GS 290 Lautstärkeschwankung an der Klinke bei Audiowiedergabe

Ich habe bei meinem GS290 an der Klinke bei der Musikwiedergabe ab und an kurze Lautstärkeschwankungen.
Verwende die Kaufversion von /e/ und habe diese Eigenheit seit 0.18 und auch auf 0.19.
Hat jemand ähnliches beobachtet?

LG

Was ist die Kaufversion von /e/ ? :flushed: seid wann verlangen die Geld?

die Kaufversion des GS290ers von /e/ …

1 Like

Ich hab auch den Eindruck, dass es ab und zu Lautstärkeschwankungen gibt, war mir aber nie richtig sicher, ich hör auch nicht so oft mit Kabel. Ich hab auch noch nicht herausgefunden, wovon das abhängen könnte. Über Bluetooth ist es mir hingegen noch nie passiert. (FP3 und zwar bereits über mehrere /e/-Releases)

1 Like

Du könntest in die Einstellungen gucken, Systemupdate, dort steht die konkrete Version.

Hallo, es ist aktuelle letzte Version 0.19-2021 1026142972 q
es war aber auch schon in der Version 0.18 so…

bin gerade mit den Apple Klinken Earpods am testen…

Nachtrag. ist auch mit den Earpods so das Volume ab und an in die Knie geht und liegt nicht am File und an den Pods…

@MartinK

Hallo Namensvetter :blush:

Ich habe bisher auch nur (dafür sehr intensiv) Bluetooth verwendet (Jabra Halo2) und habe keine Schwankungen oder Aussetzer festgestellt. Das schildere ich nur deshalb, weil man vermuten könnte, dass eine Hintergrundaktivität Verursacher sein könnte.

Bewegst Du Dich denn, wenn es zu den Aussetzern kommt? Gibt es auch Verzerrungen/kratzige Nebengeräusche? Welche WiedergabeApp wird verwendet? Wie oft kommt es zu Aussetzern, ist das reproduzierbar oder nur gelegentlich?

Ich nehme mir jetzt meine Westone W1 und lass mich mal von PowerAmp volldröhnen. :innocent:
:rewind: :previous_track_button: :arrow_forward: :next_track_button: :fast_forward: :stop_button::loud_sound:

Bis später

LG

-==[Schubsi]==-

Ich antworte mal für mich.

Nein. Ganz in Ruhe, ich kann im Bett liegen. Ich mach auch nichts im Hintergrund, das Gerät liegt einfach neben mir, Bildschirm dunkel.

Nein, das würde ich nicht sagen. Es schwankt einfach zwischen normaler und deutlich leiserer Lautstärke. Die leisen Phasen können “einige zig” Sekunden dauern. Dann wird’s plötzlich wieder normal laut.

foobar2000.

Es ist vergleichsweise selten, passiert aber immer wieder mal. Ich habe bisher noch keine Abhängigkeit irgendwovon bemerkt. Es ist nicht so, daß ich es gezielt hervorrufen könnte.

Man müßte sicher einmal sein Musikmaterial untersuchen, ob es von bestimmten Dateitypen (und womöglich sogar einzelnen Dateien) abhängt.

1 Like

Wird das auch mit Original Software in den Gigaset Foren berichetet?

Ähm ja, auf jeden … Martin hat das aber schon ausgeschlossen: “…und liegt nicht am File und an den Pods”

Hab das jetzt ne gute Stunde durchgehalten (ausschließlich mp3) und nicht einen einzigen “Aussetzer” festgestellt, bis auf einige Windows Sounds, die sich damals während der Aufnahme mit Recordify dazwischengemogelt haben :innocent:

Ich würde folglich behaupten, dass es nicht grundsätzlich am Gerätemodell liegt: Mein Phone (GS290) ist ein sog. Kundenrückläufer (Folie war noch auf dem Display und ich habe Null Nutzungsspuren gefunden) für 135,- in der Bucht, Installation von /e/ Version 0.18 habe ich selbst hinbekommen, Upgrade auf 0.19 lief automatisch ohne jegliche Probleme.

Wir könnten noch vergleichen, welche Apps so laufen:
Simple Kalender
Simple Galerie
Simple Kontakte
Simple Dateimanager
Simple SMS Messenger
Privacy Friendly Weather
WA und Signal
DKB Tan2Go und Banking
Luca
OpenCamera
PowerAmp
Docutain
NextCloud

Nix aufregendes…

Was mir noch als mögliche Ursache einfällt: Ein individuell definierter Hinweiston, der nicht mehr vorhanden ist (Lala wird heruntergeregelt, “Plingpling” Hinweiston soll abgespielt werden, wird aber nicht gefunden, Lala wird wieder hochgeregelt), ich denke beispielhaft grad so an Navi-Anweisungen, die über die laufende Musikwiedergabe drübergelegt werden.

LG

-==[Schubsi]==-

Du kannst nicht darauf warten. Es passiert einfach irgendwann. Würde sagen, so 10 oder 20 Stunden braucht man durchschnittlich schon, daß es mal auftritt.

Wie gesagt, ich hab ein FP3. Am Gerät liegt’s sehr wahrscheinlich nicht (OK, Chipsätze und so).

Drei Dinge sprechen dagegen:

  1. Mir fehlt kein Klingelton. Hat es noch nie.
  2. Es passiert auch, wenn ich komplett offline bin, so daß mich gar kein Ereignis erreichen kann. Das bin ich nämlich abends auf einer Berghütte immer wieder mal.
  3. Es würde dann wahrscheinlich auch Bluetooth betreffen, wo ja ebenfalls die Lautstärke abgesenkt wird, um den Klingelton abzuspielen. Aber wie gesagt, unter Bluetooth ist es mir noch nie passiert, und da hab ich inzwischen sicher mehrere hundert Stunden Hörerfahrung.

ich habe das Gestern ganz in Ruhe getestet… mit den Orig InEars und den Teilen von Apple…
das GS290 ist in Ruhe am Schreibtisch gelegen und es ist mit beiden Ohrhörern auffällig gewesen…

Kein Kratzen oder Knarzen…
Beim Einstecken das Durchschalten der Power was normal ist…
Beim wackeln an der Buchse auch nichts…

Die Files sind sauber über den internen Lautsprecher und es läuft auch nichts von mir pers gestartetes…
Es tritt auch nicht periodisch auf und kann nicht abgewartet werden und dennoch verlängern sich die Intervalle mit der Benutzungsdauer…
Das Problem ist auch nichts weltbewegendes und ich wollt eigentlich nur wissen ob ich alleine damit bin.
Viel mehr stört mich die Wetter App in Bliss, die aktualisiert sich wann sie will, sofern sie überhaupt will.

und trotzdem in der Summe ein Klasse Teil inkl /e/OS aber nur mit Case da ich sonst immer mit dem Daumenhandballen das System irritiere :crazy_face:

Äh, ja, hüstel, nee, nicht sauer sein, aber so lange kann ich nicht… :crazy_face:

Dem würde ich so zustimmen, das ist dann vielleicht ein unregelmäßig auftretender “Software-Ruckler”, wie man ihn bei anderen Hardware-/Softwarekombinationen (speziell aus Redmond stammende Software, die nicht wirklich multitaskingfähig ist :star_struck:) auch schon ab und an mal feststellt.
Wenn man 10 oder 20 Stunden drauf warten muss: Eindeutig “Kategorie: Kann-man-so-lassen” → Bricht die Welt nicht von zusammen :relaxed:

Dann mach Bliss doch weg und nimm was anderes: Weil ich es nicht besser wusste, habe ich wieder Lawnchair (phonetisch → Launcher), den hatte ich mal auf meinem Nokia 6.2 und lief dort unauffällig (ich wollte damit eigentlich nur den Assistenten-Knopf disablen, ging…)

So isses :blush: :+1:

LG

-==[Schubsi]==-