GS290 Bildschirmhelligkeit wird bei Telefonieren runter gefahren

Hallo zusammen, kann mir jemand einen Tipp geben. Jedes mal wenn ich mit dem GS290 am Ohr telefoniere verstellt sich die Helligkeit des Displays auf ganz dunkel. Wo kann man das abstellen ?
BG Tomy

Regain your privacy! Adopt /e/ the unGoogled mobile OS and online servicesphone

Ich vermute eine wie auch immer geartete Fehlfunktion des Näherungssensors: Wenn Du das Phone ans Ohr hältst zwecks Telefonieren, müsste nicht nur das Display ausgeschaltet werden, sondern auch “Eingaben” verhindert werden, die durch die Berührung mit dem Ohr ausgelöst werden würden…

Viel hätte/wäre/wenn, geb ich zu, eine ähnliche Fehlfunktion hatte ich auch mal, da hatte ich noch eine Standard-Folie auf dem Display. Seit dem Wechsel auf “Glas-ähnliche Schutzfolie” passierte das nicht mehr. Anfangs hatte ich auf einen Bluetooth-Ohrstöpsel zurückgegriffen, aber das ist ja keine Dauerlösung, wenn man das nicht mag.

LG

-==[Schubsi]==-

Hallo Schubsi,
Manchmal sind es die kleinen Tipps die einen die Lösung bringen. Habe meine Schutzfolie im bereich des Sensors gekürzt und siehe da schon funktioniert der Annäherungssenor wie er soll. Herzlichen Dank für den Tipp !!!

1 Like