GS290: Sicherung des Originalzustands vor Installation von /e/ und ggf. Originalzustand wiederherstellen

Hallo Community,
da es im /e/ shop kein GS290 mehr gibt, möchte ich bei einem anderen Händler ein GS290 mit Android 10 kaufen und dann /e/ installieren, am besten mit dem Easy Installer.
Auf eine wichtige Frage habe ich aber bisher nirgends eine Antwort gefunden:
Sollte ich vorher eine Sicherung bzw. ein Image vom GS290 anlegen, das ich im Garantiefall bzw. Inanspruchnahme des Herstellersupports wieder auf das Gerät spielen kann, um den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen?
Wenn ja, wie geht das? Gibts hier evtl. irgendwo eine Beschreibung dafür?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Wusel

1 Like

Hallo Wusel,

ich habe ebenfalls ein GS290 “frei” (und auch viel günstiger) gekauft und selbst umgerüstet. Ähnliche Gedanken hatte ich auch, was wäre wenn…
Es gibt die Möglichkeit, das original-ROM herunter zu laden und somit das Phone wieder in den Werkszustand zu versetzen. Die Anleitung ist auf der Website von /e/ hinterlegt.

Ich kann Dir mitteilen, dass das Image von /e/ inzwischen so gut ist, dass es stabil auf dem GS290 läuft. Wenn deines jedoch nen technischen Defekt haben sollte und gar nicht mehr startet, wird Dir auch das zurück zum Standard-ROM nicht mehr gelingen.

Mein Tipp: Sei mutig, es lohnt sich :+1: :blush:

PS: Du hast sicherlich auch gelesen, dass die Nutzung eines Alternativ-ROMs für “völlig-unbeleckte” nicht empfohlen wird. Man muss sich da wirklich sicher sein, dass man das will (weg von G**gle und deren Maschinerie) und dass man das auch kann (USB-Kabel, Entwicklermodus und Commandline-Fenster)! Sehr aufmerksames Lesen der Anleitungen und ausgiebiges Stöbern hier im Forum hilft ungemein.

Viel Erfolg!

LG

-==[Schubsi]==-

1 Like

Vielen Dank für die Info! Dann werde ich das wohl mal versuchen und das GS290 bestellen.
Ich hoffe, dass das alles so klappt wie beschrieben.

LG
Wusel

Hallo Wusel

Es gibt eine Möglichkeit das GS290 wieder auf Android zurück zu setzen
siehe dazu

Reverting to stock ROM on the GS290 for Windows users

→ Tip um das SP Flash Tool auf dem Handy zu starten muß man Volume +/- auf dem Handy gleichzeitig drücken und dann das USB Kabel erst einstecken.

Hallo Tomy,
nur die Taste +/- ?

Das ist ein Wipp-Schalter. Einfach mitten drauf?

Warum ich frage, bin neu hier und habe e-os auf meine GS290 aufgespielt. Habe das Problem mit der falschen Stock-Rom Version und versuche auf stock zurück zu gehen. mit der Anleitung für windows habe ich es bisher nicht hin bekommen.

Vielen Dank für deine Bemühungen.

Kurt

Ich habe kein GS290! Ich verwende bevorzugt Samsung-Devices.
ABER
bevor ich irgend etwas in der Firmware mache lade ich mir grundsätzlich die im Device installierte
FW-Version down. Somit kann ich problemlos immer wieder auf Werks-Zustand zurück gehen.

Ob man die FW genau so problemlos beim GS290 wieder einspielen kann - kann ich nicht beurteilen.