Ich bin auf der Suche, nach einem billigen Handy für /e/OS. Ich habe nicht viel Geld, es muss also wirklich billig sein.
Ich habe die Liste der unterstützten Handys angeschaut und mir das billigste gekauft, dass ich finden konnte: ein Xiaomi Redmi 12C von Rebuy. (Die Software darauf ist wirklich furchtbar! ) Leider komme ich bei der Installation von /e/OS nicht weiter. Ich muss durch alle möglichen brennenden Reifen springen um den Bootloader zu entsperren, komme aber an einem künstlichen Quota von Xiaomi nicht vorbei. (Das Problem wurde auch hier im Forum schon angesprochen, aber bisher ohne Lösung.) Ich bin 80 € los und wirklich sauer über Xiaomi!
Jetzt habe ich natürlich erst recht wenig Geld für ein neues Handy und möchte daher gerne von euch wissen, wo finde ich ein Handy, auf dem ich /e/OS (diesmal wirklich) installieren kann?!
Danke! Mit “g und zweistellig” meinst du z. B. “Moto G10” usw.? Hast du persönliche Erfahrung damit? Ich muss nämlich wieder einen Account beim Hersteller erstellen, damit ich den Bootloader entsperren kann. Ich bin da jetzt etwas skeptisch.
Hey Rick,
ich habe über Kleinanzeigen ein gebrauchtes CMF 1 by Nothing für 60€ geschossen und bin absolut zufrieden damit :). Die /e/OS-Installation über den Webinstaller war nicht möglich, aber der Bootloader kann ohne Probleme entsperrt werden, und das Image ist über das Terminal in Nullkommanix installiert. Die Doku dazu ist fantastisch!
Dieses Modell war mal ein offizielles Murena-Phone, also kommen alle Updates bequem über OTA. Klar, NFC wäre toll, aber ich kann für diesen Preis gerne darauf verzichten. Was ein wenig nervt, sind spontane Freezes bei der Nutzung des Fingerprint-Sensors. Aber das tritt nur sporadisch, ungefähr einmal pro Woche auf, und der Neustart ist in einer Minute erledigt.
Motos lassen sich gut vom OEM unlocken. Generell Motos die Du auch in den calyx devices findest. Wenn Du sparen willst, dann die in “extended support”. Warum auf die calyx liste schauen? deren Bootloader ist potentiell relock-bar.
Ich bin damals mit dem Gigaset GS290 eingestiegen, dann wurde Nokia 6 interessant (weil gut ausgestattet und schlank) und bin schlussendlich bei den Pixel gelandet.
Hab ein 4A, ein 4A 5G, ein älteres 2 XL und ein 7A, bin mit allen zufrieden, wobei das 4A ohne 5G mein Favorit war, weil eben so schön schlank, allerdings dann auch mit recht kleinem Akku…
So pauschal ist es wohl schwer, Dir etwas zu empfehlen. Kommt ja auch auf Dein Nutzerverhalten an und was Du damit anstellen möchtest. Ich brauchte damals NFC für meine Blutzuckersensoren, da war das Nokia 6.1plus (mein damaliger Liebling) dann leider raus.
Grundsätzlich würde ich Pixel empfehlen, manchmal hat man Glück: Mein 4A 5G hab ich für 90 auf Kleinanzeigen gefunden und Abwicklung lief dann wegen gewünschtem Käuferschutz über eBucht. Du solltest vielleicht nicht zu voreilig eine Entscheidung treffen und lieber ein wenig länger suchen / Ausschau halten.
Ja, darauf bin ich auch reingefallen, habs damals wegen dem hellen Display gekauft (interessant für Motorrad-Navigation). Die Nummer mit dem Registrieren beim Hersteller und dann um 00:00 Uhr auf ein Freischaltungs-Los zu hoffen ist wirklich MEGA krank!