Imer mehr Apps meckern über gerootet

Hallo,

leider habe ich immer mehr Apps die überprüfen, das mein Handy gerootet ist und danach den Dienst verweigern

Bisher hat immer noch die Installation einer alten App-Version geholfen, aber ich denke das ist irgendwann dann auch vorbei.

Kann da jemand was konkretes zu sagen? Passiert mir das mit den vorinstallierten e/OS Fairphones nicht?

Nenn mal ein paar Apps damit die Community vielleicht mal was konkreteres dazu sagen kann.

2 Likes

Hallo,

-Trade Republic hatte ich deswegen verlassen. Irgendwo im Forum hat jemand geschrieben, das die Trade Republic aber wieder funktioniert.

-MyAxa meckert, dann starte ich Offline und kann mich anmelden. Danach gehe ich Online und kann die App nutzen

-MyCupra funktioniert bis zum aktuellen Update, jetzt verweigert sich die App beim Start mit dem Hinweis auf Sicherheitsbedenken wegen gerootet.

-Meine SparkassenApp funktioniert, aber die S-PushTan meckerte nach Update - nun habe ich wieder eine alte Version installiert und es klappt damit.

Die Parameter, die zu beeinflussen sind, sind die Build-Variante (official/community) – sofern es für das jeweilige Gerät überhaupt official gibt – und der Bootloader-Status (locked/unlocked). Die vorinstallierten Murena-Geräte sind einfach nur Murena-Geräte mit official und locked, also nicht anders als die selbst installierten mit official und locked.

Auch Rooting kann eine Rolle spielen, wobei ich viele “Fehlermeldungen” da nicht unbedingt wortwörtlich nehmen würde – die benennen oft einfach pauschal “übliche Verdächtige” (jailbreak, rooting, custom ROM), ohne dass diese alle wirklich konkret vorliegen.

Wie sieht es denn bei deinem Gerät (welches überhaupt?) aus bei diesen drei Punkten?
(official/community | locked/unlocked | gerootet/nicht gerootet)

3 Likes

Nicht zu vergessen MicroG Einstellungen…die jetzt irgendwie anders heißen?

2 Likes

…aka App Kompatibilität neuerdings …

2 Likes

Ich nutze das Xiaomi mi12t pro mit dem akutellen Communitybuild 3.73 (A16)

https://images.ecloud.global/community/diting/e-3.7.3-a16-20260507618654-community-diting.zip

Wird das mit der Version 4.0 vielleicht wieder besser?

Das kann sein, so heißt es im entsprechenden Thread zur Ankündigung:

Trotzdem würde ich das so pauschal nicht sagen wollen. Wie schon von @urs_lesse erwähnt, gilt:

d.h. oft gehen Apps sehr einfach vor: kein offizielles Google-Android → pauschal als unsicher deklariert.

Wenn eine konkrete App streikt, kann es sich aber durchaus lohnen, einen entsprechenden Bug-Report zu öffnen im /e/OS GitLab: Report an issue (OK, ob dieser - je nach App - zeitnah bearbeitet wird, ist eine andere Frage.)

Manchmal kann es sich auch lohnen, den App-Hersteller selbst zu kontaktieren. Meistens gibt es leider negative Antworten (siehe oben: kein offizielles Google-Android → zu viel möglicher Pflegeaufwand, könnte unsicher sein, … → wird nicht unterstützt → Pech gehabt :frowning: ). Hin und wieder klappt es aber schon, und ein späteres App-Update behebt das Problem.

Eine Ergänzung: Das Risiko, das ein inoffizielles Android (= nicht vom Smartphone-Hersteller) als nicht unterstützt angesehen wird (mit entsprechender Meldung, das Handy sei gerootet usw.), besteht bei eher sicherheitskritischen Apps leider immer. Aus Sicht von /e/OS-Usern und von Murena selbst ist es ein Katz-und-Maus-Spiel.
Wenn es die “eine Killer-App” gibt, die lange Zeit nicht funktioniert, muss man sich vielleicht sogar überlegen, ein anderes Hauptgerät (z.B. ein Pixel mit GrapheneOS) zuzulegen, oder ein Zweitgerät mit Google-Android nur für diese eine wichtige App.
(Ich erwähne GrapheneOS hier, weil es mit den offiziellen Google Play Services und gesperrtem Bootloader wahrscheinlich eher von Apps akzeptiert wird, und trotzdem auch im Hinblick auf die Privatsphäre besser dasteht als das offizielle Google-Android, weil die Play Services in einer Sandbox laufen.)

5 Likes

Man sollte Fehler und Probleme immer bei den Entwicklern, Herstellern und Betreibern melden!
Nur, wenn diese von den Problemen erfahren, können sie auch tätig werden.

Außerdem werden Probleme und Fehler in der Softwareentwicklung meist auch irgendwie priorisiert. Wenn immer mehr Leute ein Problem melden und sich beschweren, dann wird es im Backlog relevanter.
Oft muss man hartnäckig sein und immer wieder nachhaken, eventuell auch erklären, dass ein CustomROM nicht unsicher ist und vor allem, dass immer mehr Leute aus bekannten Gründen ein solches einsetzen usw… (manchmal herrscht einfach nur Unsicherheit und Halbwissen). Weil zur Zeit ja die Schlagworte “Digitale Souveränität”, “Big-Tech-Abhängigkeit” usw. doch in vieler Munde ist, sehe ich bessere Chancen, auf offene Ohren zu stoßen.
Unter Umständen auch mehrere Kanäle nutzen, z.B. die Bank, deren App nicht will und auch den Hersteller der App direkt.

4 Likes