Installation von /e/OS auf Google Pixel 4a sunfish stockt (Installer und händisch; bootloader: Gerät wird im Fastboot mode nicht erkannt)

Hallo liebe Community,

ich bin neu im /e/OS-Thema und möchte mit einem gebrauchten Gerät Google Pixel 4a einsteigen (hatte es hier zu Hause unbenutzt liegen und in einem Video wurde die Installation sogar erläutert). Ich muss dazu sagen, dass ich bisher noch nie in die Tiefen eines Handys eingestiegen bin, Entwicklermodus ist total neu für mich…also absoluter Beginner.

Mit dem Installer (Windows 10; mich hat sehr gewundert, dass man kein Thunderbird für den Installer nutzen kann…) bin ich bis Schritt 7 (Geräteerkennung) gekommen, das Gerät wurde erkannt, aber die Verbindung klappte nicht. Die Meldung lautete:

Error on step: device-detection

Cannot execute command connect adb
The device is not connected Failed to connect: Cannot connect ADB Cannot read properties of undefined (reading ‘deserial’)
Proposal: Check connection and that no other program is using the phone and retry.

Das habe ich auch gemacht, aber es ging nicht weiter.

Dann habe ich versucht, mithilfe der Schritt-für-Schritt-Anleitung weiterzukommen: Install /e/OS on a Google Pixel 4a - “sunfish” (ein echtes Novum für mich…)

Android 15 passt, adb installiert, cmd (sogar die Benutzung des Control Panels ist neu für mich…) ausgeführt und kontrolliert, ob das Gerät erkannt wird. Dann bis einschließlich im Abschnitt “Unlocking the bootloader”, Nr. 3 “adb reboot bootloader” gemacht.

Nachdem das Gerät nun im Fastboot mode ist, geht es nicht mehr weiter, im control panel wird es nicht mehr erkannt (habe “adb devices” verwendet), egal, ob ich den Fastboot mode auf dem Gerät (mit “leiser” und “ein/aus”-Taste) oder im control panel mit “adb reboot bootloader” ausgelöst habe.

Ich war wirklich motiviert, mir einen Eindruck von diesem Betriebssystem zu machen und bin enttäuscht, nicht mehr weiterzukommen…

Was habe ich übersehen?

Würde mich sehr über Antworten freuen - wenn es geht, in anfängerfreundlicher Beschreibung.

Eine Install Party wäre schön…gibts aber in meiner Gegend scheinbar nicht.

Du hast A15 stock-android auf dem Gerät?

Also in der (von Dir verlinkten) Anleitung steht:

• Before following these instructions please ensure that the device is on the latest Android 13 firmware.
  • The required version is Android 13 , which may be lower than the /e/OS version you are about to install - this is not an error! If there are multiple updates of that version (e.g. security updates), make sure to use the latest!

Das E-Mail programm…?:thinking::thinking:

Der webinstaller ist unbrauchbar, man kann nicht herausfinden was nicht ging und wenn es mal gestockt hat is man am Ar+&%.

Aber das ist alles halb so wild. Wir werden das schon schaukeln. Wichtig ist das du alles Treiber korrekt installiert hast und auch adb/fastboot korrekt installiert wurde. Danach kann man nicht mehr viel falsch machen.

Wenn du im fastboot nun bist, was steht bei ‘device-state’? Ich vermute mal ‘unlocked’.

Anschliessend bitte die Treiber prüfen:

1 Like

Danke für die Antwort!

Sorry, natürlich nicht Android 15, habe mich vertippt (bin gerade mit mehreren Handys hin und her zugangen…)

Es ist das aktuelle Android 13 drauf.

1 Like

Mihi ist der, den du gesucht hast :+1:

Danke für die Rückmeldung!

Auch hier habe ich mich vertan, ich meinte Firefox… Ich meinte damit, dass ich mich gewundert habe, dass für die Installation eines Betriebssystems, das das “De-Google-n” erreichen soll, ein Microsoft-Browser nötig ist…

Im Fastboot Mode steht bei “Device state: locked”

Ich weiß nicht, ob das hilft für die Fehlersuche, zusätzlich zum Link Install /e/OS on a Google Pixel 4a - “sunfish” habe ich mir auch dieses Video (mehrmals) angeschaut: https://www.youtube.com/watch?v=AkXQC0qz074 (ab Minute 11 zeigt er das). … bin halt Anfänger :innocent:

Kein Problem, Schritt für Schritt ist keine Hexerei.

Bild habe ich oben hinzugefügt. Gib Bescheid wenn du es ausprobiert hast.

Danke Mihi für Deine tolle Bebilderung!

Ich komme leider nicht weiter, weil bei mir angezeigt wird, dass mein Windows 10 nicht mehr versorgt wird… Ich müsste mich registrieren, um noch ein Jahr den Support zu bekommen.

Ich habe noch einen anderen Laptop, auf dem Linux läuft (auch da bin ich noch totaler Anfänger). Gestern hatte ich auch darauf die Installation versucht, aber es gab dann andere Probleme, wo ich dann wieder nicht weiterkam.

Vielleicht versuche ich es mal darauf in den nächsten Tagen, wenn ich mir ein paar Stunden freischaufeln kann (ich brauche leider sehr lange, bis ich mit den Anleitungen klarkomme, weil allein schon eine andere Darstellung mich ausbremst im Fortschritt).

Danke vielmals!

Ich würde nicht meinen das eine Installation eines Treibers oder so abhängig ist vom Support für Windowas 10. Du kriegst keine Windows Updates, aber Windows benutzten sollte man trotzdem können. Ich habe noch einen Computer mit Windows 10 rumliegen, ich probiere es später auch mal aus.

Vielen Dank Mihi für die Beschreibung - jetzt habe ich es nochmal probiert und die Stelle gefunden, warum ich gestern bei der Treiberinstallation nicht weiter gekommen bin… den neuen Treiber installiert und ich kam im Boot-Prozess weiter :sweat_smile:

Bin also weiter nach Anleitung gegangen und hänge nun im Abschnitt Flashing additional partitions an Punkt 3:

1. Flash the downloaded image files to your device by typing (replace <...> with the actual filenames):
fastboot flash dtbo <dtbo>.img

Ich finde in den entpackten Dateien keine img-Datei… hier ist ein Bild vom Ordner mit den entpackten Dateien, welche ist die img-Datei?

Ich hatte vorher auf der “Images”-Seite im Abschnitt Android 13 die obersten beiden Zip-Dateien heruntergeladen und in den Ordner platform-tools entpackt, war das richtig?

´https://images.ecloud.global/community/sunfish/´

Android 13
  • e-3.0.4-t-20250710507809-community-sunfish.zip [MD5 | SHA256] - recovery-IMG-e-3.0.4-t-20250710507809-community-sunfish.zip [SHA256]

(als neuer User kann ich nur ein Screenshot und 2 Links einfügen, daher muss ich den Rest mit copy/paste und Anführungszeichen machen, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich)

Den folgenden Check habe ich nicht gemacht, weil ich nicht weiß, wie das geht:

Please check MD5sum or SHA256sum after download.

Phu, viele Möglichkeiten, wo es Haken geben könnte… ich hoffe, Du oder jemand kann mir erneut weiterhelfen. Ich schiebe Euch schon mal ein virtuelles Heißgetränk rüber :hot_beverage:

Danke im Voraus!

Du könntest auch A15 installieren, du kannst aber auch später A15 mit local update oder ähnlich aktualisieren.

Im zip e-3.0.4-t… müsste es drin liegen. Einfach die benötigten .img Dateien in deinen platform_tools Ordner hinzufügen (aus zip herausziehen :wink: ). Die anderen Dateien im zip brauchts nicht

Danke! Ja, das hat geholfen :slight_smile: (ich sag ja, DAU…)

Der Abschnitt Flashing additional partitions hat geklappt.

Im Abschnitt Temporarily Booting a custom recovery using fastboothat bis Punkt 5 geklappt.

Punkt 6 klappt nicht:

Now reboot into recovery to verify the installation:

• With the device powered off → ich kann das Handy nicht ausschalten: wenn ich mit der Lautstärke-Taste zu “Power off” navigiere, schaltet es sich zwar aus, schaltet sich aber sofort wieder im “Fastboot Mode” ein

• hold Volume Down + Power, then select “Recovery mode” using Volume keys. → im Fastboot Mode kann ich zwar “Recovery mode” auswählen, aber dann kommt wieder das “Fastboot Mode” und nicht das /e/OS Recovery Fenster

Ich habe mal das Handy fotografiert:

In der letzten Zeile steht: Enter reason: error boot prepare → könnte das ein Fehler sein und wenn ja, was kann ich tun?

Nochmal die .img Datei aus dem Recovery zip flashen.

Du darfst das nicht so eng sehen :wink: Alle fangen irgendwo an und die einen kennen mehr, die anderen weniger. Wenn man Interesse dran hat, kann man auf einen guten Wissenstand kommen

Die Schritte sind aber einzuhalten und wann einee nicht geht, hat vorher in der Regel etwas nicht geklappt.

2 Likes

Das hats gebracht!!! /e/OS ist drauf!

Ganz ganz herzlichen Dank, das war eine tolle Unterstützung!

Eine Frage noch: wenn ich das Pixel 4a aus und dann wieder einschalte, kommt eine Meldung, in der gewarnt wird, dass der bootloader noch entsperrt ist. Kann ich diese Meldung so lassen, oder muss ich etwas tun?

1 Like

Sehr schön :blush::blush: Immer gerne.

Die Meldung kannst du nicht weg machen (und musst die mit Stolz so lassen sagen die einen). Beim 4a kannst du den Bootloader nicht schliessen, bei anderen Geräten geht das, aber auch wieder nur mit ‘official’. Du hast ‘community’.

Welche Android Version hast du drauf gemacht?

1 Like

OK, ich habe kein Problem damit, die Meldung zu lassen, wenn das nicht zu Problemen mit dem Handy führt :wink:

Die Android-Version ist laut “Einstellungen → Aktuelle Version:” Android 13 (10. Juli 2025)

Kann/Sollte ich die Android-Version höher setzen und wenn ja, wo finde ich dazu Infos?

Auf meinem Zweit-Pixel (4a, sunfish) läuft aktuell ein A14, müsste ich auch mal ran, denn die e.foundation bietet auf der Website bereits ein A15 an (auf meinem daily läuft schon seit geraumer Zeit ein A15, jedoch LineageOS (eng verwandt mit /e/OS)).

Schön, dass Du Dich durch gekämpft hast, jetzt ist ein Upgrade ja kein Problem mehr … :wink: :+1:

Viel Erfolg!

Unter dem üblichen Pfad herunterladen und auf dem Gerät im Upater ‘Lokales update’ auswählen

Danke, hat reibungslos geklappt :blush:

Ich hatte gedacht, ich müsste Android 13 installieren, weil auf meinem Pixel 4a vorher das drauf war… auch wieder ein DAU-Fehler :laughing:

Herzlichen Dank für Eure Hilfe - frohes Fest und alles Gute für das neue Jahr!

Es gab mal Zeiten wo dies nötig war, aber ich meinte mit Android 12 von /e/OS wurde dies behoben.