Hallo liebe Community,
ich bin neu im /e/OS-Thema und möchte mit einem gebrauchten Gerät Google Pixel 4a einsteigen (hatte es hier zu Hause unbenutzt liegen und in einem Video wurde die Installation sogar erläutert). Ich muss dazu sagen, dass ich bisher noch nie in die Tiefen eines Handys eingestiegen bin, Entwicklermodus ist total neu für mich…also absoluter Beginner.
Mit dem Installer (Windows 10; mich hat sehr gewundert, dass man kein Thunderbird für den Installer nutzen kann…) bin ich bis Schritt 7 (Geräteerkennung) gekommen, das Gerät wurde erkannt, aber die Verbindung klappte nicht. Die Meldung lautete:
Error on step: device-detection
Cannot execute command connect adb
The device is not connected Failed to connect: Cannot connect ADB Cannot read properties of undefined (reading ‘deserial’)
Proposal: Check connection and that no other program is using the phone and retry.
Das habe ich auch gemacht, aber es ging nicht weiter.
Dann habe ich versucht, mithilfe der Schritt-für-Schritt-Anleitung weiterzukommen: Install /e/OS on a Google Pixel 4a - “sunfish” (ein echtes Novum für mich…)
Android 15 passt, adb installiert, cmd (sogar die Benutzung des Control Panels ist neu für mich…) ausgeführt und kontrolliert, ob das Gerät erkannt wird. Dann bis einschließlich im Abschnitt “Unlocking the bootloader”, Nr. 3 “adb reboot bootloader” gemacht.
Nachdem das Gerät nun im Fastboot mode ist, geht es nicht mehr weiter, im control panel wird es nicht mehr erkannt (habe “adb devices” verwendet), egal, ob ich den Fastboot mode auf dem Gerät (mit “leiser” und “ein/aus”-Taste) oder im control panel mit “adb reboot bootloader” ausgelöst habe.
Ich war wirklich motiviert, mir einen Eindruck von diesem Betriebssystem zu machen und bin enttäuscht, nicht mehr weiterzukommen…
Was habe ich übersehen?
Würde mich sehr über Antworten freuen - wenn es geht, in anfängerfreundlicher Beschreibung.
Eine Install Party wäre schön…gibts aber in meiner Gegend scheinbar nicht.