Kalender in Murena /e/OS und Google gegenseitig anzeigen lassen: Anleitung Schritt für Schritt

Wie kann man einen Kalender zwischen Murena und Google anzeigen lassen?

Situation:

• Person A nutzt einen Kalender auf Murena /e/OS
  • Person B nutzt einen Kalender auf Google
  • beide Personen möchen den Kalender des jeweils anderen in der Kalender-App des eigenen Smartphones sehen können

Ich fragte mich das auch als Murena /e/OS-Neuling. Ich suchte hier im Forum und fragte auch bei einigen Usern nach. Mit der Hilfe dieses Forums und vor allem von tcecyk (vielen Dank nochmal!) habe ich es hinbekommen.

Um anderen Usern dieses Thema zu erleichtern, die – wie ich – eine detaillierte Beschreibung brauchen, habe ich eine Anleitung nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, aber ohne Gewähr auf absolute Korrektheit.

Die orangenen Vierecke in den Bildern zeigen an, wo man klicken bzw. was man auswählen muss.

Die meisten Schritte erfolgen auf dem PC.

1. Murena-Kalender von Person A in Google von Person B einbinden:

1.1 Murena Freigabelink kopieren

• den Murena-Account von Person A auf dem PC in der Weboberfläche öffnen

• neben „Persönlich“ auf den Stift klicken und dann

• neben „Link teilen“ auf die drei Punkte klicken à auf „Abonnement-Link kopieren“ klicken:

Der Link ist so aufgebaut:

https://murena.io/remote.php/dav/public-calendars/XXXXXXXXXXXXXX?export

(anstelle der XXXXXX steht eine für jeden Nutzer anders aufgebaute Zeichenfolge)

1.2 Den Murena-Link im Google-Kalender einfügen

• den Google-Kalender von Person B in der Weboberfläche auf dem PC öffnen.
  • „Weitere Kalender“ à auf das „Plus-Zeichen“ klicken, „Per URL“ à man gelangt in den Bereich „Einstellungen“

• im linken Menü im Bereich „Kalender hinzufügen“ à „Per URL“ anklicken
  • im rechten Bereich den oben kopierten Link des Murena-Kalenders einfügen, dann auf „Kalender hinzufügen“ klicken

1.3 Google-Einstellungen auf dem Smartphone von Person B

In den Google-Einstellungen auf dem Smartphone von Person B muss man noch ein paar Einstellungen vornehmen, die mir nicht bekannt sind, aber dann erscheint der Kalender auch dort im Smartphone.

2. Google-Kalender von Person B in Murena von Person A einbinden

2.1 Google Freigabelink kopieren

auf der Web-Oberfläche im Google-Kalender à den Mauszeiger auf den Account von Person B setzen, auf die drei Punkte klicken à „Einstellungen und Freigabe“

• auf den Kalender von Person B klicken, im Hauptfenster auf „Kalender integrieren“ klicken
  • dort im Bereich „Privatadresse im iCal-Format“ auf das Kopiersymbol klicken

Die angezeigte Warnung kann man ignorieren, wenn man den Link mit einer vertrauten Person teilt.

2.2 Einfügen in Murena

• in der Weboberfläche von Murena von Person A: links oben hinter „Kalender“ das Plus-Zeichen anklicken à „Neues Abonnement aus Link“

• im sich öffnenden Fenster in das Feld den Link des Google-Kalenders einfügen

• der neue Kalender erscheint nach einigen Sekunden

Mit dem Stift daneben kann man den Kalender umbenennen.

2.3 Murena-Einstellungen auf dem Smartphone von Person A

Auf dem /e/OS Smartphone von Person A (hierfür habe ich leider keine Screenshots):

• Einstellungen (die allgemeinen Einstellungen in /e/OS)
  • Konten
  • im Bereich „Konten für Eigentümer“: eins der Murena.io-Konten (ohne den Zusatz „Adressbuch“) auswählen
  • „Mein Konto – Murena.io-Konto Übersicht“
  • „Einstellungen – Zusätzliche Einstellungen für das Konto“ → man gelangt in die Ansicht „Kontenverwalter“
  • im Hamburger-Menü links oben „Web-Kalender-Verwalter“ auswählen → man landet in „Abonnierte Kalender“
  • „Plus“-Zeichen rechts unten → man landet in „Kalender abonnieren“
  • im Tab „URL abonnieren“ in das Feld „Webcal-Adresse“ den Link des Google-Kalenders einfügen, dann rechts unten auf „Abonnieren“ klicken (wofür der Schieber „Zugangsdaten benötigt“ erforderlich ist, weiß ich nicht, ich konnte ohne aktiven Schieber weitermachen)
  • im nächsten Fenster „Name & Farbe“ sowie „Alarme“ die gewünschten Einstellungen vornehmen
  • auf den Pfeil rechts oben tippen, einige Sekunden warten, dann ist der Kalender eingebunden und synchronisiert

In mehreren Threads wurde schon über dieses Thema geschrieben, hier ist eine (nicht vollständige) Liste, in denen auch was zum Thema steht:

1. Sharing calendar - #11 by tcecyk und
  2. Sharing calendar - #20 by tcecyk und für den Google Teil:
  3. Mixing CalDAV, Google and Exchange Calendars - #2 by tcecyk
  4. Kalender Neulingsfrage Murena Synchronisation

Ich hoffe, diese Anleitung hilft Euch weiter! Falls jemandem was auffällt, bitte eine Info geben.

1 Like