Kameraapp 50MP und RAW Aufnahmen

Mit Update auf 2.2 bein FP5 habe ich mir ein paar Verbesserungen erhofft
nunja der 50MP Modus geht, jedoch werden bei RAW+JPG die RAW Bilder zwar als DNG abgespeichert…ABER :

1. werden diese in der Galerie nicht angezeigt obwohl jedes RAW Bild ein jpg enthalten sollte
    2 sind die DNG’s dermaßen kaputt dass kein Viewer der Welt diese anzeigt

Welche Kamerapps sind eine Option welche benutzt Ihr ?

Sorry, da bist du beim wunden Punkt meiner Liebe zu e/OS und dem Fairphone: Sowohl auf dem Murena FP4, als auch dem FP5 habe ich in den letzten 3 Jahren die Kamera immer als den schwächsten Punkt erlebt. Ich war und bin nicht zufrieden, deshalb fotografiere ich immer mit einer separaten (Canon-) Cam.

Dabei habe ich einiges probiert: Diverse GCam-Adaptionen, andere Cams aus dem F-Droid-Store und alle nur erdenklichen Einstellungen und Anpassungen der auf OpenCamera basierenden e/OS-Camera-App.

Nichts hat mich nur ansatzweise zufrieden gestellt. Die e/OS-Cam war und ist Grütze! Schlimmer noch: Video, oder auch die Selfie-Cam waren (je nach Update) teilweise unbenutzbar.

Mit der RAW-Funktion habe ich mich deshalb noch gar nicht befasst.

Wem es um tolle Fotos mit dem Smartphone geht, der ist bei e/OS sicher nicht an der richtigen Stelle - nach meiner bescheidenen Meinung!

This topic was automatically closed after 180 days. New replies are no longer allowed.