Kein Update mehr seit 3.1.4-a14-community

Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass ich seit 3.1.4-a14-community kein automatisches Update mehr bekommen habe.

Besteht eine Möglichkeit, nun auf die aktuelle Version zu updaten, OHNE alles auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und all meine Daten zu löschen?

Grüße, Shredder

Welches Fairphone ? 3, 4, 5 od. 6 ?

Hi,

ah, sorry, vergessen.

Ich habe ein Fairphone 5.

3.1.4 ist wohl der letzte A14-build: Builds – Django REST framework
Da musst Du wohl über ein local update auf A15 updaten.

Anleitung.

HU, ja.

Also irgendwie enthält das IMG-e-3.3-a15-20251213556761-community-FP5 keine Firmware.

Und auf Lineage wiki finde ich auch keine.

Also ich gehe mal die Fragen durch:

1. What was the android version of the StockOS installed before /e/ ?

2. What is the latest available StockOS android version but not higher regarding to the android version of the /e/OS build you want to install ? A15
    Or what is the precise StockOS version required as a base to install the /e/OS build you want to install A15

3. does latest /e/ build include the upgraded needed parts of the firmware ? Nein
    download it and have a look inside the .ZIP (you may need to extract it)
    what to do if you find a payload.bin file ? Nein

4. does Lineage wiki offer a firmware upgrade solution for this device ? Kann ich nichts finden

Was meinst du genau?

Hier hat es Dateien fürs ‘Lokale Update’

https://ota.ecloud.global/community/FP5/e-3.3-a15-20251213556761-community-FP5.zip

1 Like

Das ist nicht der Inhalt des OTA-Updates sondern das Installationpaket für fastboot.
@mihi hat in seinem Post das Paket für local update bzw. adb sideload angegeben.

1 Like

Ah, ok, interessant.

Sorry, damit kann ich nichts anfangen. Was soll das sein, ich habe da nur Quelltext? Oder soll ich den per .txt ins Archiv einbauen? ACH, oder ist da nur der Link fürs OTA drin?

OK. Hier ist auch kein Firmwareverzeichnis, aber eine payload.bin.

Aber ich glaube, wenn ich mir dies so ansehe: find a payload.bin warte ich lieber, bis ich die Tage mal Zeit habe, und mache es auf dem normalen Weg. Weil jetzt da Ordner erstellen und herunterladen… Und dann noch hoffen, dass ich nichts kaputtmache, ne. Das ist gerade ein bisschen stressig.

Aber danke für die schnelle Hilfe :+1:.

Genau, da waren Links der OTA’s drin.

Ich meinte dass du einfach die OTA nutzen kannst ohne etwas ‘extrahieren’ zu müssen. Ich wüsste aber grad niemanden mit FP5 und community der das gemacht hat

Achso, du meintest, dass ich es so updaten kann.

Ok. Also, für mich wäre schon wichtig zu wissen, dass es so auch problemlos geht.