Keine Updates mehr fürs Axon 7?

Hi,
weiß jemand, ob das Axon7 noch unterstützt wird? Auf der Liste der Geräte ist es weiterhin zu finden, aber auf das letzte Update warte ich nun schon länger. Soweit ich weiss wird es von Lineage nicht mehr gepflegt, aber hier sollten doch wenigstens die letzten Sicherheitupdates eingebunden werden, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich stehe nun noch bei /e/ 0.17 vom Mai.
Wäre schon ärgerlich, da ich dem guten Stück gerade einen neuen Akku spendiert habe…

Kein maintainer keine Updates.
Oftmals ist es eine einzelne Person und ist die dann weg, weil selbst ein neues Gerät, dann ist’s vorbei.

Basiert alles auf Freiwilligkeit ohne Anspruch…

@kisman172
Danke, Freiwilligkeit bei Lineage kann ich nachvollziehen, aber bei /e/ , die das Axon7 noch als “unterstützt” führt… hatte man sich nicht etwas anderes auf die Fahne geschrieben? Nachhaltigkeit?
Ist es so viel Arbeit die Updates auf die einzelnen Systeme zu bringen? (Ich weiß es wirklich nicht) Sinn für meine Unterstützung war ja neben Goggle, ein gutes, funktionierendes Gerät weiter nutzen zu können…

Was denkst du wie groß /e/ ist?
Wieviele technische “Mitarbeiter” die haben?
:wink:
Das sind maximal eine Handvoll Leute + Freiwillige…

Und ja, es ist viel Arbeit.
/e/ setzt auf Lineage auf. Fehlt dort die Grundlage für ein Hersteller/Model ist es noch schwieriger und aufwendiger.

Wie gesagt, es muss jemanden geben der es tut.

Zumal das Axon 7 nun über 5 Jahre alt ist.
Da noch jemanden zu finden, der das Gerät hat und selbst betreibt sodass er neue Releases portiert wird schwierig.
Gehe also davon aus dass der Maintainer sein Gerät im Mai abgeschrieben hat und somit nichts mehr kommen wird.

Ich habe nebenbei noch ein OneplusOne X (Onyx)
Da geht auch seit einem Jahr nichts mehr. Und wird auch nichts mehr gehen.

Daher noch das Axon 7 nutzen bis es die Grätsche macht.

Wenn dir aktuelle Security Fixes wert sind, dann musst du wohl oder übel früher umsteigen müssen.
Aber immer überlegen wofür die Google Security Fixes sind, wenn man ein System OHNE Google Dienste betreibt. :wink:

Alternative: selbst bauen

1 Like