Mich nervt die vorinstallierte Mail App auf meinem Fairphone 6 und wĂĽrde lieber Thunderbird nutzen. Ich hatte Mail ausprobiert und dort meine ĂĽblichen Mail Accounts dort konfiguriert.
Jetzt wo ich Thunderbird installiert habe wollte ich meine Mail Accounts aus der Mail App löschen, was nicht möglich ist!!!
Auf den ersten Blick, sind die Accounts nach dem Löschen verschwunden, aber nicht wirklich, denn spätestens nach dem Schließen der App und einem Neustart der selben, sind sie wieder da. WTF?
Wie bekomme ich meine Mail Accounts endgültig aus der Mail App gelöscht? Besser noch, wie entferne ich die ganze App? Für mich fühlt sich das an wie Bloatware. Warum kann man nicht selbst entscheiden, welche Software man verwenden will und welche man löschen will?
Also nochmal, wie bekomme ich meine Mail Accounts aus der vorinstallierten Mail App zuverlässig und endgültig gelöscht?
Du kannst in jedem Falle die Daten der ganzen App löschen (globale Einstellungen → Apps → Mail → Speicher und Cache → Speicherinhalt löschen). Danach sollte die App so aussehen wie unmittelbar nach der Installation.
Tipp: es ist im Gegensatz dazu keine schlechte Idee, die dort konfigurierten Mail-Accounts bestehen zu lassen. Nämlich als funktionierende Testumgebung, falls mit dem stattdessen eigentlich benutzten Mail Client mal was nicht funktioniert. Dazu ist es klug, in der Mail App die Hintergrundsynchronisierung auszuschalten, damit die Mail App wirklich tot ist. (Sie bliebe aber eben voll funktionistüchtig.)
Vielen Dank für deinen Tipp, daran hatte ich nicht gedacht und habe es gerade gemacht. Zuerst die Mail App beendet, danach deren Daten und Cache unter Apps gelöscht. Was meinst du was danach bei einem Neustart der Mail App wieder da war? Genau, meine zuvor konfigurierten Mail Accounts. Das ist echt penetrant und verstehen tue ich das nicht.
FĂĽr weitere Ideen bin ich extrem offen und dankbar.
Mit dem Weg, den Android von Haus aus anbietet, solange das Android OS der Wahl keinen einfachen Knopf dafür anbietet …
Weil das nicht die Ausrichtung von /e/OS ist. /e/OS soll Benutzer mit allen notwendigen Standard-Apps ausgerĂĽstet abholen und nicht von Anfang an Fragen stellen, auf die viele Menschen erstmal gar keine Antwort wĂĽssten.
Die Idee das als Backup/Testumgebung im Falle des Ausfalls des eigentlich genutzten Mail Clients zu nutzen, ist nachvollziehbar. Allerdings sind alle Accounts, die ich nutze, zum einen über eigene Webinterfaces erreichbar und zusätzlich auch noch in meiner selbstgehosteten Nextcloud zugänglich. Ich habe also für diesen Fall schon zwei unterschiedliche Backuplösungen. Dazu noch der lokale Client auf meinem Mac Mini.
Auf meinem Fairphone 3 kann ich nämlich im Mail-Client (6.711-5) ein Konto löschen (oben rechts über die ⋮) und es ist weg - auch nach Neustart der App.
Weil das nicht die Ausrichtung von /e/OS ist. /e/OS soll Benutzer mit allen notwendigen Standard-Apps ausgerĂĽstet abholen und nicht von Anfang an Fragen stellen, auf die viele Menschen erstmal gar keine Antwort wĂĽssten.
Ja, dass macht ja auch durchaus Sinn, allerdings erklärt es nicht die fehlende Möglichkeit vorinstallierte Apps nicht einfach deinstallieren zu können und durch andere zu ersetzen, wenn man es dann möchte, also den Eigentümer des Gerätes zu gängeln und etwas aufzuzwingen.
Mit meinem eigentlichen Problem, konfigurierte Mail Accounts einfach nicht aus der trotzigen Mail App löschen zu können hat das natürlich erstmal nur indirekt zu tun, auch wenn es sicherlich für mich die einfachste Lösung wäre.
Fragen tun sich dabei auf:
Wo sind die Account Informationen gelandet wenn sie nach dem Löschen der App Daten und des Caches, sowie den zu der App gehörenden Verzeichnissen im Android Filesystem, einfach aus dem Nichts wieder auftauchen?
ich hatte das Verhalten mal (beschrieben) gesehen in diesem Thread (das Video davon ist nicht mehr verfĂĽgbar): Problems with mail - #5 by mentha
Wenn es ein murena mail Account war denke ich, dass es vom accountmanager angelegt wird, es gibt dahingehend Code: MailAccountSyncHelper.syncMailAccounts. Im backlog gäbe es keinen issue der das gut beschreibt. Was im Forum bleibt wird vergessen
Ja, aber das Uninstallieren könnte man schon zulassen, von jedem, das wäre überhaupt kein Problem, sondern wahrscheinlich nur eine Rechtefrage. Soll doch jeder selber entscheiden dürfen! Warum diese lächerliche Bevormundung? Ich will nicht wissen, wieviele zigtausende Geräte dieses vorinstallierte Mail-Programm im Hintergrund laufen und dabei Netzwerkverkehr verursachen und Energie verbrauchen haben, obwohl sie eigentlich eine andere Mail-App benutzen.
Nichts fĂĽr ungut, du meinst das irgendein normaler User sich den Quellcode anschaut und diesen dann vielleicht auch noch ĂĽberblickt/versteht?
Wenn ich in einer App ein Konto wieder entferne, denke ich daĂź dieses danach auch dauerhaft entfernt sein sollte und nicht per Zauberhand immer wieder erscheint, wie Zombie. Oder verstehe ich da etwas falsch?
Sorry, ich verstehe nicht die Bohne wovon du sprichst. Kannst du das einem einfachen Benutzer erklären? Wie hilft mir das nun weiter beim löschen meiner zuvor konfigurierten Mail Accounts in der Mail App?
direkt helfen tut dir das leider nicht, klar ist das ärgerlich - ich wollte 1. zeigen, dass das unerwünschte Verhalten hier im Forum schonmal vorkam und bestätigt wurde und 2. auf den AM verweisen wo eine Methode Authentifizierung rüberkopieren kann.
Mein 3. Punkt: hinge das Video an einem erstellten Bug im backlog wären die Chancen höher auf eine zwischenzeitliche Lösung. Die gitlab Anmeldung hat einen Haken aber ansonsten geht es schnell das zu tun.
Du meinst das Video in dem Thread, den du verlinkt hattest? Das scheint nicht mehr verfĂĽgbar zu sein.
Ich bin kurz davor das Fairphone komplett zu resetten und von vorn zu beginnen. Habe auch schon überlegt, ob nicht die Fairphone 6 Version mit dem Standard-Android nicht die bessere Wahl gewesen wäre. Ich hatte zwar ein paar Holperer erwartet, aber das so simple Dinge in Standard-Apps nicht funktionieren, allerdings nicht.
Holperer gibt es auch im Stock-OS massiv (lese mal im Fairphone-Forum ĂĽber das A15-Release fĂĽr das Fairphone 4 ).
Die einfachste Methode wäre vermutlich, alle Mail-Apps zu beenden, dann in der Konten-Verwaltung sämtliche E-Mail-Konten entfernen sowie in allen Mail-Apps den Cache und Speicher zu löschen. Dann dürften beim Start der Mail-Apps keine Konten mehr vorhanden sein. Im Anschluss kann man die bevorzugte E-Mail App wieder neu aufsetzen.
Diese starke Verknüpfung mit Konten und Anwendungen ist aber auch im “Standard”-Android vorhanden und auch nicht so leicht zu entfernen (Play-Store, G-Mail, …). Da stört sich aber offenbar niemand dran …
Naja, wenn ich in der Gmail App ein Konto entferne ist es raus und taucht nicht wieder von selbst darin auf. Deshalb stört sich vermutlich niemand daran.
Genau das ist die Lösung! Ich hatte das am vergangenen Montag Morgen auch entdeckt und habe meine Mail-Accounts dann auch im Konto-Manager entfernt und damit waren sie dann auch die Zombies in der Mail-App verschwunden. Ist schon doof gelöst und hat Zeit gekostet dies herauszufinden. Aber nun gut, nun funktionierts…