Mail - fehlerhaftes Verhalten bei "Teilen"

Moin,

wie folgt gehe ich vor:

1. In der Fotogallery-App wähle ich ein Bild, wähle “Teilen”, wähle “Mail”.
  2. Der Mail-Editor öffnet sich, das Bild als Anhang eingefügt.
  3. Ich wähle den Empfänger aus den Kontakten und gebe einen Betreff an.
  4. Ich tippe auf “Senden”

Es passiert was, aber das falsche. Es wird nicht gesendet. Die Mail landet im Postausgang, der Mail-Editor bleibt offen.
Ich wähle “Zurück”, ich werde gefragt, ob ich wirklich den Mail-Editor verlassen und die Mail verwerfen möchte. Ich wähle “Ja”. Ich lande in einem anderen (ghosted) Mail-Editor, in dem das Bild bereits anhängt ist, aber noch kein Empfänger ausgewählt wurde und kein Betreff verfasst wurde.

Wenn ich den ebenfalls verlasse und in den Postausgang gehe und versuche, die Mail manuell zu senden, passiert nichts. Irgendwann, nach Minuten, kommt eine Fehlermeldung von wegen “quota exceeded” und ich bekomme die Mail von dort aus nie mehr gesendet, als wäre sie für alle Ewigkeit als “böse” geflaggt.

Ich MUSS die Mail in die Entwürfe verschieben und es von dort aus erneut versuchen. Im schlimmsten Fall muss ich danach sogar an meinen PC und die Mail von dort aus aus den Entwürfen senden.

Ernsthaft? Eine Mail-App, die mit Mails nicht klarkommt und rumzickt wie nichts Gutes?

Edit:
Und was ist das hier eigentlich für eine Forensoftware? Ich bekomme diesen Beitrag nicht dorthin, wo ich ihn hinhaben möchte, weil das Dropdownfeld es mir nicht anbietet:
Deutsch > Support