Maps versehentlich Update auf MagicEarth -- wie zurück?

Auf meinem 4.1.1-a15-…community-pioneer (Sony XA2) habe ich aus Versehen ein für Maps angebotenes Update auf MagicEarth (ME) angestoßen. Jetzt habe ich ME, mt dem ich aber ohne Abo nichts anfangen kann. Hilfeee! Ich möchte gerne zurück zu Maps. Was muss ich tun?
Danke!

Wenn Maps auf dem Gerät eine System-App ist, gibt es eine Möglichkeit, Updates wieder rückgängig zu machen:
Gehe in die Einstellungen > Apps > Alle … Apps ansehen > oben rechts Option “System-Apps anzeigen” auswählen > Maps heraussuchen, antippen (d.h. Menü-Eintrag in Liste öffnen) > Es sollte eine Option geben, Updates für die System-App wieder zu deinstallieren.

Das habe ich aber aus dem Gedächtnis rekonstruiert, ich weiß nicht, ob das zutrifft.

Wenn Maps auf Deinem Gerät keine System-App ist (teilweise wird das aus Speicherplatzgründen so gehandhabt), wird es schwieriger. Du kannst dann versuchen, mittels Aurora Store eine ältere Version aus dem Play Store herunterzuladen, falls diese noch verfügbar ist.
Dazu in Aurora Store eine App öffnen > nicht direkt installieren, sondern auf die 3 Punkte oben rechts tippen (“Kebab menu”) > “Version auswählen” antippen > Passende Versionsnummer eingeben.
Dummerweise weiß ich die Versionsnummer nicht, und: Wenn es die Version nicht mehr gibt auf den Google-Servern, kann man sie leider nicht mehr herunterladen.

1 Like

[solved]

Danke für die schnelle Antwort!

Alle Apps, System Apps, zeigt nicht mehr Maps, sondern ME. Kein Angebot zum Downgrade.

In der App Lounge bekam ich nur “öffnen” von ME angeboten. In Aurora (was ich mir extra installiert habe) bekam ich dann “deinstallieren” angeboten. Habe ich gedrückt, dann “wollen Sie die App durch die Werksversion ersetzen”? Ich oh, ja, bitte! Also Hurra, ich habe wieder Maps frei. Danke für den Schubser!

4 Likes