Anscheinend haben auch andere User hier das Problem mit dem angeblichen gerootet sein und der Dienstverweigerungen so einiger Apps seit dem Update 4.0.
Nur eine Neuinstallation von der McAfee-App fürt für die nächsten zwei Tage zu einem problemlosen Betrieb, bevor die gleiche Fehlermeldung nochmal kommt.
Die Aktivierung der Kompatibilitätsschicht ändert daran leider auch nichts.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß an alle die Mitmachen und versuchen das Problem zu lösen.
Gegen McAfee habe ich eine persönliche Abneigung, da kann ich leider nicht helfen. An dieser Stelle sei mir der Hinweis erlaubt: Auch andere Mütter haben hübsche Töchter:
Ich verwende bereits seit einiger Zeit ESET Mobile Security mit einem kleinen 3er-Mini-Abo (Weibi, Mama und Icke) - ohne Playstore - und dieses interessiert sich einen Kericht dafür, dass ich ein Custom-ROM verwende…
Neuerdings faselt auch die Penny-Mobil-App irgendwas mit “geroutet”, verweigert aber - unter LineageOS - (noch) nicht den Dienst. Wenn es soweit sein sollte, wexel ich den Provider
Interessant aber was ESET selbst dazu bei ihren Systemvoraussetzungen schreibt:
Geräte mit Root-Installation werden nicht unterstützt. Anti-Theft und Anruffilter sind auf Tablets ohne Anruf- und Nachrichtenfunktionen nicht verfügbar. Wenn Sie ein Dual-SIM-Gerät haben, funktioniert der SIM-Schutz möglicherweise nicht für beide SIM-Karten ordnungsgemäß.
•ESET Mobile Security benötigt die Google Play Dienste, um ordnungsgemäß zu funktionieren. ESET Mobile Security wird auf Geräten ohne Google Play Dienste (z. B. manche Huawei-Geräte) nicht unterstützt.
Was soll ich sagen: Über welchen Weg ich es installiert habe, weiß ich grad nicht mehr, gekauft habe ich mein Abo online und dann die Software aktiviert. Meine beiden Mädels nutzen “normale” Samsung Galaxy’s, ich bin der einzige Exot mit LineageOS.
Ich hab noch ne ems.apk vom 02.01.26 im Download Ordner zu liegen. Ich geh davon aus, dass man diese von deren Website herunterladen und dann manuell installieren kann. Updates scheinen kein Problem zu sein, läuft irgendwie völlig unauffällig.
Vielleicht ist das Statement die “offizielle Version”, weil ESET eben auch im Playstore verfügbar ist und die Herrschaften dort auch bleiben wollen, der Kundschaft wegen .
Ich habe weder eine Meldung oder eine Einschränkung feststellen können. Aber vielleicht bin ich ja auch einer von wenigen klassischen Bestandskunden, die ausnahmsweise …
Nachtrag: Gekauft 07.11.2021 und Lizenz jährlich verlängert… Mein Phone ist nicht gerootet!