Ich habe den aurora store heruntergeladen. Dabei muss ich Mico G Companion automatisch mit installiert haben. Ich habe aus micro G Companion den Speicher gelöscht und die App deaktiviert also den Netzwerkzugriff verweigert. Aber aurora funktioniert immer noch. Bin ich dann nicht mehr anonym? War das ein Fehler die app Micro G Cpmpanien zu deaktiveren?
Wenn ich mich in aurora anmelde geht das immer noch mit dem anonymen status obwohl micro G Cpmpanion deaktivirt ist. Im Aurora store gibt es auch in den Einstellungen die Auswahl: Vortäuschen. Dort ist mein Gerät aufgelistet. (Aber ich hatte nach deaktivieren von microG Companien gar nichts in der Vortäuschliste obwohl ich anonym angemeldet war. Nach einem Neustart ist das Gerät wieder in der Liste. War ich jetzt icht anonym? Muss ich Micro G Companion aktivieren trotzdem?
microG Companion hat den Paketnamen com.android.vending und simuliert so für Apps den Google Play Store. Wenn die App Lounge eine App installiert, wird microG Companion mit dem Paketnamen als installierende App eingetragen (d.h. vorgetäuscht), sodass die App denkt, vom offiziellen Google Play Store installiert worden zu sein (einige Apps wie z.B. fürs Banking achten darauf).
Aurora nutzt dies noch nicht, aber es ist gedacht, eine solche Funktion auch bei Aurora Store nachzurüsten.
Da Aurora microG Companion nicht nutzt, ist die Funktionalität von Aurora auch nicht eingeschränkt, wenn microG Companion deaktiviert ist.
Es gibt in /e/OS auch die microG-Dienste mit Paketnamen com.google.android.gms, die die Play Services von Google vortäuschen und (je nach Funktion) nachimplementieren, z.B. fürs Push Messaging. Diese kontaktieren (notwendigerweise) regelmäßig die Google-Server, aber anscheinend möglichst anonymisiert, solange man sich nicht über die microG-Dienste bei Google anmeldet.
Generell sollte man nicht vergessen: Möchte man ein Custom ROM, das gar nicht mit Google redet, kann man /e/OS natürlich darauf trimmen. Einfacher ist aber wohl, gleich ein ROM zu wählen, dass Dinge wie microG (oder gar die offiziellen Play Services) gar nicht mitbringt bzw. von vornherein optional macht.
Man kann natürlich fordern, dass /e/OS von selbst so angeboten werden sollte - eine legitime Position, aber das ist m.E. nicht der Anspruch von /e/OS. Stattdessen soll ein “normaler” User mit /e/OS möglichst viele gewohnte Apps relativ privat nutzen können, sofern das möglich ist.