Mobile Daten Medion Mobile

„Automatische Verbindung zu mobilen Daten nicht möglich“ meldet das Gigaset 290 beim einrichten. Verbunden ist es nachher aber trotzdem. Vermutlich verbindet es sich aber nicht mehr, nachdem man mal ohne Netzabdeckung war. Lässt sich das Problem zuverlässig lösen?

Es liegt wahrscheinlich nicht an e/OS oder an AldiTalk, sondern dem Connectivity Check oder deinem DNS. Schau mal ob die Meldung weiterhin auftritt, wenn du den Connectivity Check deaktivierst und dein DNS auf zb Google (8.8.8.8) stellst.

2 Likes

Macht die folgende Einstellung einen Unterschied? … Einstellungen - System - Entwickleroptionen - Mobile Datennutzung immer aktiviert

(Um die Entwickleroptionen sichtbar zu machen: Mehrmals tippen auf Einstellungen - Über das Telefon - Build-Nummer)

2 Likes

Dieselbe Meldung habe ich exakt gleich - wenn der Slider für die Mobildaten auf OFF steht (in deinem Fall findet sich der nach Klick auf das blaue Zahnrad rechts neben Medionmobile)
(Und aktuell ist in meinen Entwickleroptionen die Mobile Datennutzung immer aktiviert, ist in meinem Fall aber davon unabhängig.)
Wenn ich die Mobildaten ON “slide” sind sie auch an und funktionieren.

2 Likes

Das klingt als funktionierten die Mobildaten im Normalbetrieb wenn sie angeschaltet sind - ist das so?

Ich kenn das Modell nicht, möglicherweise wird beim Einrichten wenn verfügbar einfach nur das WLan genutzt und die Mobildaten bleiben dann aus (trotz eingelegter Mobildaten-tauglicher SIM), das würde diese Meldung nach meinem Verständnis erklären.

Ist das so oder wurde das nur befürchtet?

Ja, so ist es

Es ist schwer ein Funkloch gezielt zu finden.
Ich war in einem anscheinend gut abgeschirmten Bereich, als ich dann wieder unter freiem Himmel war, stellte sich die Verbindung nicht wieder her, oder ich war zu ungeduldig. Ich habe dann neugestartet.

Danke, ich werde es versuchen. Im normalen Betrieb funktioniert die Verbindung, sodass es etwas schwierig ist es zu verifizieren.