MP3-Files können nicht gelesen werden

Hallo zusammen,

mit meiner Musik, die ich im Format MP3 auf dem PC habe, gibt es ein Problem. Von ca. 4.300 Titeln können ca. 170 nicht gelesen bzw. abgespielt werden. Ich erhalte immer die Fehlermeldung “The song format is not supported”.

Die Dateien habe ich auf Neuner SD-Card gespeichert. Versuchsweise habe ich dann mal alles gelöscht und die Dateien auf dem Fairphone selbst gespeichert, aber hier kam die gleiche Fehlermeldung bei den entsprechenden Titeln.

Dann habe ich gedacht, es könne am Kopiervorgang selbst liegen und habe daher manche der nicht funktionierenden Dateien nicht per drag and drop bzw. mit “Kopieren nach” auf die Karte kopiert, sondern per Download von ein Online-Ordner. Die Fehlermeldung war aber die gleiche.

Welche Möglichkeiten existieren noch? Vielleicht hat jemand einen Tipp. Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße

Jamou

Vielleicht sind die 170 Titel mit falschen Datei-Suffixen versehen? Diese Dateiendungen können ja manuell verändert werden – also nur weil am Ende vielleicht .mp3 steht, muss es nicht unbedingt auch wirklich eine MP3-Datei sein.

Wenn das der Fall ist, könnte es sein, dass das Musik-Programm auf dem PC mit dem tatsächlichen Dateiformat der 170 Titel kein Problem hat, das Musik-Programm auf dem FP6 hingegen schon. Hast Du schon ein anderes Programm zur Wiedergabe ausprobiert? (VLC ist da üblicherweise eine Option)

1 Like

Vielen Dank für den Tipp. Es war tatsächlich der Mediaplayer. Den VLC-Player habe ich installiert und bereits bei manchen der fraglichen Dateien getestet. Die Dateien konnte ich abspielen. Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich im VLC-Player die Albumbilder ändere. :grinning_face: Aber das ist echt Nebensache.

Noch einmal vielen Dank!

2 Likes

Wie ist das gemeint? Zeigt VLC nicht einfach die Album-Cover an, die in den MP3-Dateien enthalten sind?

Doch genau so ist es. Allerdings habe ich keine Möglichkeit die Albumbilder zu korrigieren. In anderen Playern ist das möglich.

Ich habe im Großen und Ganzen alle Bilder in den Metadaten der Dateien hinterlegt. Das funktioniert in Ubuntu 24.04 ganz gut. Aber halt bei einem kleinen Teil der Dateien nicht. Daher hatte ich die Hoffnung, dass es in VLC möglich wäre.

Für Tipps bin ich wie immer dankbar.

Sind also die Dateien, die der erste verwendete Player nicht abspielen möchte, die gleichen Dateien, bei denen sich in Ubuntu die Album-Cover nicht in den Dateien hinterlegen lassen?
Wenn ja, würde das ja auf einen strukturellen Unterschied in den betroffenen Dateien hindeuten, über den eventuell beide versuchten “Verarbeitungen” stolpern.

Album-Cover in MP3s bearbeite ich wenn nötig auf einem Windows-PC mit foobar2000. Das scheint es nicht für Linux zu geben, aber für Android, ich weiß allerdings nicht, ob der Funktionsumfang derselbe ist.
Vielleicht gibt es auf Linux auch nochwas anderes, was war der Weg das zu machen bisher in Ubuntu?

Die Idee ist gut, die hatte ich auch schon. Es sind die gleichen Dateien, die auch auf dem PC die falschen Cover anzeigen. Ich denke, das sind Dateien, die ich anno 2014 auf einem Windows-PC gerippt hatte. Ich werde wohl besser mal in Linux versuchen die Cover in die Metadaten zu bekommen. In den verschiedenen Playern gibt es auch Möglichkeiten. Mal schauen, ob ich es hinbekomme.

Was die Apps auf dem Smartphone angeht versuche ich so wenig wie möglich zu installieren. Es sind auch so schon genug, die ich einfach benötige.

Schon mal danke für den Tipp.:+1::smiley:

Nach meiner Erfahrung reagiert VLC auf den Austausch von Covern bei Dateien, die VLC schon eingelesen/abgespielt hat, äußerst träge. Wenn ich mich nicht irre, musste ich die Dateien sogar löschen (möglicherweise dann auch noch VLC vergeblich versuchen lassen, sie abzuspielen), um sie danach mit neuen Covern wieder hinzuzufügen.

Das ist gut möglich. Ich werde später mal am PC zusehen, dass ich bei den fraglichen Dateien die richtigen Cover in den Metadaten hinterlegen und anschließend die Dateien neu auf das Fairphone kopieren. Wahrscheinlich müssen dann sicherheitshalber die entsprechenden Dateien erst auf dem Smartphone gelöscht werden. Das werde ich dann sehen. Danke für den Hinweis! :+1::slightly_smiling_face:

So, dank eurer Hinweise habe ich jetzt eiben Weg fefunden das Probken zu beheben. :smiley::+1:

Kurzer Hinweis für alle, die das gleiche Problem im VLC haben: Am besten löscht man die Dateien, die auf dem Smartphone das falsche Cover zeigen.

Vorher sieht man zu, dass die Cover-Bikder bei den entsprechenden Dateien auf dem PC ausgetauscht werden. Bei Ubuntu funktioniert das übrigens mit dem Player Sayonara sehr gut.

Anschließend kopiert man die Dateien erneut vom PC auf das Smartphone. Ist das geschehen löscht bzw. leert man die Datenbank mit der entsprechenden Funktion in VLC.

Ihr findet die Funktion in VLC im folgendem Menü-Punkt:

Stadtbildschirm Menüpunkt “Mehr” - zu finden unten rechts

Dann auf den Button “Einstellungen” oben links

Anschließend im Menü “Einstellungen” ganz nach unten zu dem Punkt “Erweitert” scrollen.

Dort dann auf die Funktion “Mediendatenbank leeren”

Damit wird die Datenbank geleert und neu eingelesen. Damit sind dann auch die neuen Cover-Bilder vorhanden.

3 Likes

Auch wenn dein Problem jetzt gelöst ist, noch kurz ein, zwei Anmerkungen:

Was mir schon übel auf die Füsse gefallen ist, ist die Zeichensatzkodierung. iso-8859-15 sollte kaum Probleme bereiten aber windows-1252 kann einem schon übel aufstoßen, gerade wenn man noch mp3s aus Windows98 Zeiten hat :wink:

Auch von Übel kann angeblich die verwendete Version der ID3Tags sein. Angeblich soll ID3v2.3 die wohl problemloseste Version sein. Da hab ich aber keine eigene Erfahrung mit gemacht.

Und was Programme für mp3tags unter Linux angeht: EasyTag ist quasi der Dinosaurier, das hab ich schon verwendet als ich noch mit Amarok unter KDE3 in Gange war. Modernere Programme wären wohl ExFalso oder PuddleTag, da hab ich aber keine Erfahrung mit.