NINA - Die Warn-App des BBK läuft nicht

Nach Eingabe kommt keine Meldung aber in MicroG sollte es dann bereits verbunden sein.
Device Registration ist bei mir an ich glaube das wird benötigt. MicroG anonymisiert das ja zum Glück ein bisschen.

Und Account wird zum Glück nicht benötigt.

Sry dass die Stern-Symbole gefehlt haben das fiel mir nicht auf beim Posten.

Ich hatte NINA auf Lineage For MicroG installiert und liess es sich auch ohne Probleme starten.
Um die App zu nutzen, muss man dann Orte / Postleitzahlen definieren, z.B. Wohnort und Arbeitplatz und die dazwischen. Das, was bei diversen Wetter- und Astronomieapps funktioniert, geht dort nicht, da man wohl auf GoogleMaps setzt. Ich hatte Kontakt zum Support (Ja, geht ohne GoogleApps nicht) und Auftraggeber (da kriegt man natürlich als als Randgruppe keine Antwort) aufgenommen.
WarnApp hat das gleiche Problem.
Ich hatte nun BIWAPP (Bürger Info- und Warn-App) probiert, die funktioniert.
Ich kann mehrere Orte definieren, an denen ich gewarnt werden möchte und den Radius dazu.
Leider bekomme ich von den Orten, die mich interessieren, keine Infos (und die gäbe es zu Coronazeiten), nur von Nachbarn.
Feedback vom Support: Die Gemeinden/Landkreise müssen Lizenzen erwerben, dass ihre Warnungen in BIWAPP verkündet werden …

1 Like

Heute habe ich mal wieder einen Versuch mit /e/ gestartet. e-0.17-q-20210528117214-dev-FP2 aufgespielt. Dann “microG Exposure Notification version” mit Apps installiert. Dann NINA-Warnapp und Corona-Warn-App aus Apps installiert. Alles funktioniert auf Anhieb, ohne weitere Konfiguration, quasi out of the box. Ich war begeistert!
Jetzt wollte ich den Versuch wagen komplett auf /e/ umzusteigen. Also E-Mail, Kalender, Nexcloud, usw. erfolgreich eingerichtet. Dann bin ich beim Online-Banking gescheitert. PSD-Banking-App installiert. Beim Einrichten des Kontos dann die Fehlermeldung “SSLPeerUnverifiedExeption”. Suche nach Lösungen in diversen Foren ergab: “Online-Bankings-Apps ohne Google funktionieren nicht!” Also wieder zuück in die Fänge von Google! Schade!!!

Falls gerootet, in MagiskHide den Root vor der Banking App verstecken :slight_smile:
Ich bin bei DKB da funktioniert alles.