ich bin neu bei dem Thema e/OS. Ich habe mir ein Nothing Phone 1 gekauft, da es dafür eine offizielle e/OS Software gibt.
Ich habe das Handy gestartet und upgedatet bis Android 16.
Dann habe ich mit dem easy Installer die Installation durchgeführt und seit dem hängt das Handy wahrscheinlich im Bootloader fest.
Fehlermeldung: Orange State
OS Not Being Verified Or Custom OS. Dimiss After 5 Seconds.
Ich denke mein Fehler war das ich das Handy auf > Android 14 upgedatet habe (Android 16) und dann über den esay Installer installiert habe, welches die Android 14 Version unterstützt.
Ich habe versucht das Handy wieder über
Recovery Mode, Fastboot, Normal oder Power zu starten aber der ladet immer wieder in der Boot Loader Schleife.
Hallo, Danke für den Hinweis. Mein Grundproblem ist erstmal das ich aus dieser Boot Schleife nicht raus komme. Ich habe das Gefühl ich habe das Handy tot geflasht und das Handy hängt zwischen dem vorher aktualisierten Android 16 und der nicht abgeschlossenen e/OS fest.
solange das Gerät im DEVICE_LOCK_STATE: unlocked ist, kannst du noch alles lösen.
Orange State ist auch erstmal nicht falsch, das OS auf slot _b ist nicht bootfähig, und scheinbar slot _a auch nicht, sonst würde es dort booten können nach Anzahl n fehlgeschlagenen Bootversuchen.
Guter Hinweis von Hase, das richtige image und Anleitung zu wählen und besser schrittweise über die Kommandozeile vorzugehen.
Lies bitte auch die Warnhinweise durch für rollback protection (und später: wann du relocken kannst - erst wenn der Warnhinweis gelb ist, dann sind user keys hinterlegt für das Image).
Hallo, Danke für die Unterstützung. Mein aktuelles Problem ist, das Android Studio das Handy nicht erkennt/bzw. irgendwie doch. Ich habe viel dazu gelernt “als Anfänger” Ich kann jetzt das Handy in den Recovery Mode und Fastboot Modus setzen.
Wenn Sie das Handy im Recovery Modus befindet, kann ich das Handy im Android Studio sehen, aber nicht über das Terminal ansprechen. Siehe Screenshot. Ich habe mir in den Gerätemanager den USB Treiber für das CMF Android Phone geladen, aber dort wird ein gelbes Dreieck angezeichnet ggfs. “ funktioniert der Treiber nicht zu 100% und das ist ggfs. der Grund? Kann da einer helfen?
Hallo, in die Community. Danke für die praktischen Hinweise. Ich habe beschlossen das Ticket zu schliessen. Mir fehlt einfach das Wissen um auf das Handy zielgerichtet zuzugreifen und richtig zu installieren. Gut zu Wissen das die Community hier einen unterstützt, vielleicht klappt es mit einem anderen Handy dies auf e/OS umzustellen. Vielen Dank.
auf englisch findest Du ein paar Einträge bei denen mal ein anderes USB Kabel oder die Installation der platform-tools aus der zip und via Terminal geholfen haben. Android Studio ist ansich nicht notwendig.
Die einfachen Installer sind ein Problem sobald was schief geht. Die Anleitungen über die Kommandozeile sind anstrengender, aber weil Schrittweise vorgegangen wird können einzelne Schritte wiederholt werden. Viel Glück beim nächsten versuch.