Pixel 4 (a, XL) camera experience/ Pixel 4 (a, XL) Kamera-Erfahrung

Hello fellow enthusiasts,

What are your experiences of the image quality of the photos taken on the Google Pixel, with the onboard camera app from eOS?

I particularly value sharpness, vivid colors as well as good white balance (no overexposure).

These are also exactly the things I am not satisfied with on my current (eOS) phone from Samsung.

Or differently: can anyone maybe even compare the image quality of the Pixel 4 (a, XL): from the original Android app with eOS open-source app?

Gladly even post photos!
Thanks a lot
Ralf


Hallo, liebe Mitenthusiasten,

Wie sind eure Erfahrungen der Bildqualität der Fotos auf dem Google Pixel, mit der onboard-Kamera-App von eOS?

Besonderen Wert lege ich auf Schärfe, lebendige Farben sowie gutem Weißabgleich (keine Überbelichtung).

Dies sind auch genau die Dinge, mit denen ich auf meinem aktuellen (eOS)-Handy von Samsung nicht zufrieden bin.

Oder anders: kann jemand sogar den Bildqualität des Pixel 4 (a, XL) vergleichen: von der Android-Original-App mit eOS open-Source App?

Gerne sogar Fotos posten!
Vielen Dank
Ralf

Du kannst wahrscheinlich einen GCam port draufladen und damit weit bessere Bilder machen. Ich empfehle auch, mal einen Blick auf FreeDCam (F-Droid) zu werfen. Letzteres ist zwar nicht so ganz intuitiv, aber durchaus zu sehr ordentlichen Bildern zu bewegen. Der hingegen bislang seit zwei Jahren (?) unveränderte, veraltete fork von OpenCamera, den /e/ nach wie vor ausliefert, hat etliche Schwachstellen, die hier schon oft Thema waren.

Etwas neben dem Thema, aber vielleicht ist die Frage in diesem Zusammenhang erlaubt:
Kann ich eine GCam-Version auf mein /e/-Smartphone installieren und bei Nichtgefallen oder Nichtfunktionieren problemlos wieder deinstallieren (wie jede andere App auch)? Funktioniert die onboard-Kamera dann weiter?

Das sollte keinerlei Problem darstellen. Es funktionieren ja auch beide (und noch weitere) Kamera-Apps nebeneiander. Du kannst nach Belieben probieren und uninstallieren. Mehrere GCam ports nebeneinander, das wird nicht gehen.

Die von mir bisher (nacheinander) benutzten GCam ports sind übrigens auch sicher. Ich habe nie einen unerwünschten Web-Zugriff festgestellt.

Wenn GCam geht ist das gut zu wissen.
Aber, mir geht es ja um “echte Erfahrungswerte”.
Wer also ein Google Pixel erfolgreich mit eOS bespielt hat: wie sind die Fotos, danach, mit der OpenCamera Standard-App und/ oder mit GCam.

Gestern herausgefunden: OpenCamera (v.1.50 by Mark Harman) gibt es “zweimal”. Die eOS-Standard-App sowie eine fast identische Version auf F-Droid (und sicher anderswo).


Kamera-App Standard eOS (v.1.50)


Open_Camera (nachinstalliert, hellblaues Logo, v1.51)

Die Einstellungsmöglichkeiten schein ein klein bisschen von einander abzuweichen, und, die Bilder mit der Dazuinstallierten-App scheinem mir etwas heller/ besser zu sein.

Außerdem war es mir möglich v1.51 dazuzuinstallieren, während die Standard-App nicht mit den monatlichen Updates aktualisiert worden ist.

Aber: bitte Erfahrungen mit dem Pixel4. Gerne auch mit Beispiel-Fotos.
Vielen Dank, Ralf

Offenbar haben sie bei /e/ die OpenCamera neu geforkt. Die Version ist jetzt moderner als früher.

Du solltest damit mal ein paar Testbilder machen, unterschiedliche Motive, unterschiedliche Lichtverhältnisse (hell, dunkel, künstliches Licht, selbstleuchtender Bildschirm). Im Ergebnis solltest Du analysieren, ob Dir insbesondere die Kriterien Rauschminderung und Kantenglättung zusagen, denn das waren wesentliche Schwachstellen von OpenCamera bisher.

Es ging schon damit los, daß die Rauschminderung früher per default gar nicht eingeschaltet war. Und wenn, dann war es im Zentrum des Bildes anders als in den Ecken. Rauschminderung, die glaub in vier verschiedenen Stufen möglich ist, führt immer auch zum Verlust an Schärfe.

Die Kantenglättung (ebenfalls in mehreren Stufen) hinterläßt u.U. an ohnehin bereits kontrastreichen Kanten (z.B. Zweige eines Baumes gegen blauen Himmel oder weiße Wolken) unnatürlich helle Streifen, als ob jemand mit einem Leuchtmarker drumherum gezeichnet hätte.