Pokemon Go - Anmeldungsversuch bricht ab

Guten Morgen /e/-Gemeinde,

mein Sohn möchte gerne Pokemon Go auf seinem Smartphone spielen. Die Installation über aurora war möglich (/e/ appstore bietet die App auch an, diese ist jedoch veraltet). Habe aber nach der Installtion folgendes Problem:

Die App versucht sich beim Herausgeber anzumelden. Das dauert recht lange und dann bricht die Anmeldung mit einer Fehlermeldung “Authorisierung fehlgeschlagen” ab. Auf einem google-Tablet funktioniert der Account jedoch. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Habe schon im Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden…

Gruß Martin

Hallo djimno,

also ich bin da sicher kein Experte und kenne diese spezifische App auch nicht. Daher habe ich die von dir genannte Fehlermeldung mal in eine Nicht-Google-Suchmaschine eingegeben. Ich weiß nicht, ob man hier Links posten darf, aber es gibt dafür mehrere Treffer, u. a. in einem Pokemon Go Forum. Vielleicht hilft das weiter. Kann offenbar auch auf Stock-Androids auftreten.

Ansonsten würde ich auf dem Smartphone mal nach Apps und Einstellungen suchen, die eine “einschränkende Wirkung” haben könnten. Etwa Tracker Control oder NetGuard, falls sowas installiert sein sollte.