Pixel 4a sunfish und Samsung Tab S5e (SM-T725) gts4lv (jeweils mit aktuellstem verfügbaren A15-community-build) konnte ich nicht testen weil nur eine sim vorhanden ist.
Kann evtl. jemand bestätigen, ob diese beiden Geräte empfangen oder nicht?
Danke
(gern auch Feedback zu anderen Geräten hier posten, ob der Empfang klappt oder nicht)
edit:
das Pixel 4a hat die Warnung empfangen (cell broadcast klappt ja auch ohne SIM, daran hatte ich nicht gedacht und es erst später in die Hand genommen und gesehen…)
das Tab S5e war leider nicht eingeschaltet…
edit #2 ich frage mich, ob das “nicht empfangen können (trotz gewünschtem Empfang)” -Problem ein Samsung-spezifisches ist? Vielleicht übersehe ich was, aber ich lese von dem Problem immer nur bei S-Devices, oder haben andere Geräte gelegentlich das gleiche Problem? Wenn Notfallbenachrichtigungen empfangen werden, obwohl die Option abgewählt wurde, ist das ein anderes Problem… weil ja der Empfang dann ganz offensichtlich funktioniert…
Bei mir ist es auch jedes Jahr das gleiche. Funktioniert nie und jedes Mal kucke ich nach und muss Testalarme wieder neu aktivieren (diesmal auch vorher ). Gibt Schlimmeres, aber schon etwas merkwürdig.
wohl eher nicht die Mobilfunk-Anbieter müssen diesen (im Übrigen SIM-unabhängigen!) Service zur Verfügung stellen … wenn die Funktion im Betriebssystem schlecht oder unzureichend implementiert wird, ist das ein ganz anderes Thema…
Deaktivieren oder deinstallieren der betreffenden app im System sollte Dir Ruhe verschaffen wenn Du partout keine Warnungen erhalten möchtest.
Der Alarm der CBC SMS wird selber vom OS generiert und ist nicht abstellbar. Bei wenigen Alarmen bundesweit im Jahr, sollte man statistisch selten einen bekommen. Die Testalarme dagegen kann man im jeweiligen OS deaktivieren.
Nein, ich weiß nicht, was evtl. sonst noch über cell broadcast läuft. (Spekulativ: Tarifinfos im Bereich von Landesgrenzen evtl ?)
Mein Verdacht ist, dass diese Kategorie zwar logisch klingt, dass die Probealarme am Warntag aber von Seiten der Warnsysteme möglicherweise gar nicht als Testalarm gekennzeichnet werden weil ja das reale System getestet werden soll.
Dafür spricht mMn, dass die angezeigte Kategorie der Warnungen (Überschrift) eben nicht test alert oder Probealarm lautet, sondern zB Warnung auf höchster Stufe… “Probealarm” wird erst an 2. Stelle aufgeführt.