Probleme mit dem Aufgaben-APP seit einem Update

Seit einem automatischen Update hängt das Aufgabe-APP und reagiert nicht mehr. Die Nachrichtenzeile blinkt, das APP stürzt ab oder befindet sich in einer Endlosschleife. Das Fairphone 6 wurde bereits rebootet und der Cache des APP geleert. Scheinbar handelt es sich um ein System-APP, da es nicht neu installiert werden kann.

Hat jemand das gleiche Problem seit dem letzten Update? Die Version ist 1.4.4

1 Like

Ist bei mir seit dem Update auf 3.4 ähnlich. In Abständen erscheint folgende Anzeige: “Aufgaben wird wiederholt beendet”, verbunden mit den Optionen, App-Informationen anzueigen oder die App zu schließen (s. Screenshot).
Wenn ich den Speicherinhalt leere, lässt sich die App starten und eine Aufgabe eintragen, aber dann stürzt sie wieder ab, und ein Neustart ist nur möglich, wenn wieder Cache und Speicherinhalt geleert werden …

Über den Murena-Workspace habe ich eine Aufgabe erstellt, die erscheint aber nicht in der App.

Berechtigungen sind alle erteilt, auch für Kontakte

Version: 1.4.3

aus dem Ticketkommentar: über Einstellungen → Apps → Aufgaben → Berechtigungen die Kontakte erlauben, dann sollte es nicht mehr crashen.

Tasks hatte die Berechtigung schon vor 3.4, nur wurde die Installationsart der internen App verändert und die Berechtigungen scheinbar nicht vollständig erteilt.

1 Like

Das Problem ist bei mir gelöst: Nach dem Update von Version 1.4.3 auf 1.4.4 funktioniert Tasks wieder, vielleicht war die ältere Version nicht mit OS 3.4 kompatibel. Probleme mit der Berechtigung der Kontakte gab es keine.

1 Like

Wie genau ging das Update? Ich habe zwar ein Google Pixel 7, es sollte aber ähnlich gehen… In der AppLounge tauchen zwar viele Task-Apps auf, aber nicht die unsrige. Und: wenn ich auf dem Startbildschirm auf das Icon lange drücke, kann ich als App-Store zwischen Aurora und F-Droid wählen (obwohl AppLounge nach wie vor installiert ist).

In der AppLounge gibt es unten den Button Aktualisierungen. Dort werden die Apps aufgelistet, für die ein Update zur Verfügung steht, Tasks war auch dabei, dann einfach auf aktualisieren drücken.

Möglicherweise hätte sich das Problem von selbst erledigt, denn ich habe unter Einstellungen als Überprüfungsintervall wöchentlich eingegeben und das Häkchen bei “Aktualisierungen automatisch installieren” gesetzt, aber es geht auch manuell.

2 Likes

Kann leider kein update entdecken. Die App Lounge funktioniert aber generell auch nur mäßig bei mir weswegen ich meist Aurora Store nutze.

Aber jetzt ist das nicht möglich. Was tun?

Es gibt ein paar “Hacks”, um die App Lounge im Zweifelsfall (vielleicht nur temporär) funktionsfähig zu machen:

• Ausloggen aus dem anonymen Google-Account, wieder einloggen.
    • Für die Aktualisierung der App Lounge reicht vielleicht sogar die Nutzung des reinen Open Source-Zugangs
  • Cache von App Lounge löschen
  • Alle App-Daten der App Lounge löschen (danach ist sie wie frisch installiert und muss neu konfiguriert werden - falls man Einstellungen angepasst hat, müssen diese wiederhergestellt werden).

Zu beachten ist, dass die Suche nach Aktualisierungen (zumindest bei mir) etwa eine Minute dauern kann.

Generell funktioniert die AppLounge bei mir ganz OK und genügt mir, auch wenn ich als “Fallback” noch Aurora Store installiert habe. Mir ist aber klar, dass die Nutzererfahrung mit App Lounge unterschiedlich sein kann.

1 Like

Danke. Das Ding ist, dass die App an sich auch funktioniert bzw mir updates anzeigt, oft aber welche die gar nicht neuer sind bzw Aurora sie nicht anzeigt bzw als aktuell.

In DIESEM Fall wird mir allerdings zwar vieles angezeigt, aber nicht die Aufgaben App und auch keine anderen system Apps. Cache/Daten löschen oder Optionen ändern hin oder her.

Kannst Du Dein Gerät und Deine /e/OS-Version angeben? Und zur Sicherheit prüfen, welche Version die Aufgaben-App hat?
Siehe dazu auch [HOWTO] Give complete /e/OS version info easily for support, answers, comparison etc

Xiaomi 12 mit EOS 3.4-a15 community. Aufgaben v 1.4.3.

Das Verhalten der App Lounge (2.14.6) ist aber gefühlt schon ewig so bei mir. Glaub auch schon auf dem Galaxy S10e.

Zeigt mir auch updates für F-Droid Apps an obwohl updates für fremde stores deaktiviert. Die Optionen scheinen generell nicht so richtig zu greifen.

1 Like

Danke für die Angaben! /e/OS-Version und App Lounge scheinen aktuell zu sein. Und trotzdem wird unter “Aktualisierungen” die Aufgaben-App nicht angezeigt. Das ist seltsam. Leider fällt mir spontan nichts ein…
Man konnte bis vor einigen Wochen die APKs auch direkt herunterladen, doch scheint der automatische Build im Moment nicht zu funktionieren, siehe AppLounge gitlab releases are not available any more (no apk to manually upgrade AppLounge) (#9139) · Issues · e / Backlog · GitLab

Ich kann ansonsten versuchen, das APK direkt von meinem Smartphone zu extrahieren (der Vorteil, wenn das eigene Gerät gerootet ist) und hier zur Verfügung zu stellen.
Ansonsten kann man temporär auf die Tasks.org-App umsteigen, bis das Update auf /e/OS 3.5 die Aufgaben-App 1.4.4 mitbringt? Siehe Feedback for v3.4 - #79 by Tentos

Danke ebenso. =)

Hab mal hier Foundation.e.tasks crashes since updated to v1.4.4 - #18 by CaseSensitive kommentiert, dass man noch anders an die apks kommen können sollte.

Sehe es nicht als Aufgabe an, dass die User sich selbst Daten zuspielen müssen - auch im Bezug auf Sicherheitsrisiken.

Mal schauen, ob da reagiert wird.

1 Like

Die Aufgaben App beruht auf der App OpenTasks von Marten Gajda. Man findet sie noch in F-Droid. Diese App wird seit fünf Jahren nicht mehr weiterentwickelt. DAVx5 empfiehlt, sie nicht mehr zu nutzen, siehe Screenshot.

Bei mir läuft die Aufgaben App grundsätzlich, wenngleich ich schon mehrere seltsame Verhaltensweisen festgestellt habe. Und unübersichtlich finde ich sie darüber hinaus.