Probleme mit öffentlichen WLANs

Hallo

Ich benutze das aktuelle /e/OS (1.3-20220823212869) auf einem FP3+. Als Launcher benutze ich den aktuellsten KISS-Launcher und als zusätzliche Browser habe ich DuckDuckGo (als Standardbrowser) und MS Edge installiert. Unter VPNs ist nur “Advanced Privacy” installiert (es ist aktuelll auch nicht das VPN des DuckDuckGo Browsers instaliert, da der Browser neu instaliert wurde und die Security dort bisher nicht genutzt wurde).

Seit einiger Zeit (es KÖNNTE mit der 1.x Version von /e/OS aufgetaucht sein) habe ich bei den meisten (geschätzt 2 von 3) öffentlichen WLANs Verbindungsprobleme. Ich sehe das WLAN und kann mich damit verbinden. Dann habe ich die Verbindung, der Zustand wird als “Verbunden, kein Internet” angezeigt. Beim surfen mit beliebigen Browser oder bei Apps, die I.-netverbindung brauchen passiert aber nichts. Es wird angezeigt, dass ich offline wäre (oder es passiert gar nichts, oder die App stürzt ab, oder…). Wenn ich dann das WLAN ausschalte und über mobile Daten gehe, gibt es keine Probleme. Wenn ich mit verbundenen WLAN die Netzwerkkonfiguration ansehe, schaut alles ok aus. Öffentliche IP V4 und eine (öffentliche?) V6 Adresse sind zugewiesen, DNS ist sauber auf 9.9.9.9 konfiguriert und ein Gateway ist eingetragen, welches soweit gut aussieht. Also eigentlich alles ok. Trotzdem bekomme ich keine Daten aus dem Internet. Kein Proxy, kein eigene Firewall oder sonstwas. Keine aktive VPN (da Advanced Security für diese Tests deaktiviert).

Ich stehe total auf dem Schlauch!

Was mir gerade einfällt. Es könnte um WLANs gehen, bei denen vor der Verbindung ein Captive Portal vorgeschaltet ist. Scheinbar kommt diese Webpage nicht mehr. Auch wenn ich dann manuell den Browser öffne werde ich nicht auf eine entsprechende Webseite umgeleitet. ABER das ist eben nicht bei allen WLANs so. Bei einzelnen, der noch funktionierenden WLANs, kommt das Portal korrekt hoch und ich kann hier den Regelungen zustimmen. Dann klappt alles

Aktuelle Beispiele für nicht funktionierende Verbindungen sind die WLAs der Bahn. Gingen früher ganz ohne Probleme. Oder unsere Stadt-WLANs. Oder in Geschäften, oder… Alternativ konnte ich mich heute problemlos in das WLAN von Deichmann Schuhgeschäft einloggen. Ich sehe einfach keine Logik dahinter, wo es funktioniert und wo nicht.

Also liegt das Problem evtl. an diesen Captive Portalen? Oder doch noch etwas anderes? Also ich muss gestehen, ich bin out of knowledge jetzt. Hat jemand eine gute Idee oder kennt eventuell sogar dieses Problem?

P.S. Gerade kam das September-Update. Da das Problrm aber schon so einige Updates überlebte, habe ich wenig Hoffnung, dass dieses Update eine Abhilfe schafft. Kann es aber jetzt auf die Schnelle auch nicht prüfen… Bin aber aktuell zu EINHUNDERT PTOZENT von dem Problem genervt. HÄLP please! .:confounded:

Grüße und Dank!
Mathias

Ins Geratewohl: Bist Du schon auf /e/OS R (Android 11)? Bei manchen Netzwerken wird keine randomisierte MAC-Geräteadresse akzeptiert, wie sieht es da bei Dir aus?

Hallo urs_lesse

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Und in der Tat vergaß ich zu erwähnen, dass ich aktuell auf der 10er Version arbeite. Da es scheinbar noch kein direktes Update von 10 nach 11 gibt, scheue ich aktuell den Aufwand für das Update.

So jetzt noch ein paar Zusatzinfos und versuchtes (aber gescheitertes) Trouble shooting.

  • Ich arbeite aktuell auf der 10er Version von /e/OS
  • Heutiges Update auf 1.3-20220905216067 problemlos durchgeführt
  • Standardbrowser wieder auf den OS-eigenen Browser umgestellt
  • Browser App erzwungen beendet, Cache und alle Daten gelöscht
  • FP3+ über ‘Neu starten’ rebootet
  • Direkt danach das Phone noch einmal über laaaanges drücken der Powertaste rebootet
  • In das WLAN verbunden, Signalstärke gut, alle anderen Parameter der Netzwerkkonfig sehen blendend aus…
  • Ergebnis: Es wird kein Captive Portal geladen (was aber kommen müsste), und die Verbindung ist wie sonst auch “Verbunden, kein Internet”

:unamused: Ich habe definitiv keine Idee mehr… Aber vielleicht ihr?

DANKE!

erreicht man das.captive portal nicht liegt es oft an DNS settings. DNS des Netzwerks verwenden löst das meistens

2 Likes