Samsung S9+ Display defekt - Datenrettung

Hallo zusammen,

leider ist das Display meines Samsung Galaxy S9+ defekt, so dass ich nicht mehr auf das Handy zugreifen kann. Das Handy befindet sich im angeschalteten Zustand und ich höre den Tastenton, wenn ich die Ensperren-Taste drücke. Von den Updates bin ich etwas im Rückstand, ich denke so 5-6 Monate. :see_no_evil_monkey:

Für die meisten Daten habe ich zwar ein Backup, aber leider nicht für alle Daten. Ebenso brauche ich den QR-Code Reader um Signal auf mein neues Handy zu übertragen. Vielleicht gibt es hier eine Option die App von extern zu steuern. Auch wäre es gut nochmal einen Blick in die Authenticator App zu werfen. Ich glaube, dass wir da noch Zugänge fehlen an die ich gerade nicht mehr denke.

Ich bin also echt für jede Hilfe sehr dankbar.

Was habe ich bisher probiert:

Anschluss des Handys an einen Hub mit HDMI Ausgang und diesen mit dem Fernseher verbunden. Gleichzeitig habe ich eine USB Maus sowie eine USB Tastatur an den Hub angeschlossen mit der Hoffnung, dass ich irgendwie den Bildschirm entsperrt und auf dem Fernseher angezeigt bekomme. Leider hat das nicht funktioniert. Hierzu habe ich auch die Pfeiltaste oben gedrückt bei schwarzem Bildschirm und den Pin blind eingetragen und mit Enter bestätigt. Leider hat das nicht funktioniert. Die Simkarte hatte ich dann sicherheitshalber entfernt und in meinem neuen Handy eingesetzt um sicherzustellen, dass ich nicht ausversehen den Pin gesperrt habe. Das war nicht der Fall. Daraufhin habe ich die Simkarte wieder in das defekte Handy eingesetzt und noch einen Versuch gestartet. Das hat ebenfalls nicht geklappt.

Ansonsten habe ich das Handy versucht mit Ubuntu zu verbinden. Unter Dateien wird es mir jedoch nicht angezeigt, auch nicht unter anderer Orte. Allerdings wird mir dort mein anderes Handy auch nicht angezeigt, wenn ich dies per USB verbinde. Kenne mich mit Linux bzw. Ubuntu zu wenig aus, ob es hier womöglich Optionen über das Terminal gibt.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir hier jemand bitte helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus schon einmal.

wenn usb-c / hdmi nicht klappt: Phantom-Übungen um adb zu aktivieren (funktionierendes S9 danebenlegen um zu treffen), dann scrcpy installieren.

Interessanterweise können die Samsungs das eigene DeX mit ihrem eigenen Kabel.

Ultima ratio das Display reparieren lassen

Falls das ADB Debugging aktiviert ist, könnte Dir vielleicht dieses Projekt nützlich sein, zumindest liest sich das Readme sehr interessant:

Alle anderen mir bekannten Möglichkeiten wie z. B. MyPhoneExplorer (Windows) erfordern eine vorherige Konditionierung des Phones, was aktuell wohl schwierig zu sein scheint…

Viel Erfolg!

Hey @tcecyk ,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Mit USB-C / HDMI meinst du den Anschluss an einen externen Monitor oder?

Wie sollen die Phantom Übungen ablaufen? Was verstehst du darunter? Scrcpy macht erst Sinn, wenn adb aktiviert ist oder?

Ein aktuelles Samsung Ladekabel habe ich nicht, aber kann ich mir sicherlich von einem Freund ausleihen. Soll ich das dann an den USB Hub anschließen und dann per HDMI weiter an das externe Display oder wohin soll ich das verbinden?

@schubsi

Ob ADB Debugging aktiviert ist weiß ich leider nicht. Ich werde mir das Projekt einmal ansehen und dann einfach mal ausprobieren.

Mmmmmh, hattest Du uns eigentlich schon verraten, welches Betriebssystem installiert ist?