SD-Card gelegentlich "weg"

Werte Mitwirkende!

Ob das Problem speziell mit meinem Gigaset GS290 zusammenhängt oder ob hier ein allgemeines Softwareproblem zu Tage kommt, kann ich leider nicht einschätzen.

Daher versuche ich mit meinem Post ggf. weitere /e/OS-Nutzer zu finden, die vielleicht ähnliches beobachtet haben:

Bisher ist es bei mir 2x vorgekommen, dass der Speicherplatz der SD-Card (SanDisk Extreme) nicht mehr zur Verfügung steht. Eine Fehlermeldung diesbezüglich erfolgt nicht. Ich nutze die eingelegte SD-Card nur als zusätzlichen Platz für Bilder, MP3 etc… Sie ist nicht in den Systemspeicher eingebunden und somit jederzeit entfernbar. Nach einem Neustart des Smartphones steht die SD-Card - erneut ohne Systemmeldung/Hinweis - wieder uneingeschränkt zur Verfügung.
Ob das Problem z. B. ausgerechnet nach längerer Betriebszeit eintritt oder mit anderen Ereignissen zusammenhängt, kann ich leider nicht mehr reproduzieren.

Symptom: Signal-FOSS speichert die Unterhaltungen lokal auf der SD-Card (lokales Backup), ist die SD-Card nicht verfügbar, gibts ne Fehlermeldung und die automatische Sicherung wird abgeschaltet. Bei Reaktivierung nach dem Smartphone-Neustart wird ein neuer Schlüssel generiert (sehr ärgerlich)… (Verbesserungsvorschlag an Signal gerade eben gesendet)

Android 10, /e/OS 1.2-20220725206061 vom 25. Juli 2022

LG

-==[Schubsi]==-

1 Like

Es gibt mind. zwei Meldungen im gitlab, die in die gleiche Richtung gehen:
https://gitlab.e.foundation/e/backlog/-/issues/3684

https://gitlab.e.foundation/e/backlog/-/issues/5843

@PraksuQ
Vielen Dank für Deinen Hinweis!

Ich möchte noch mal betonen, dass ich keine Fehlermeldung des Android erhalte. Die SD-Card ist einfach “weg”. Hätte ich eine Anzeige erhalten von wegen “beschädigt” oder “muss neu formatiert werden”, hätte ich vielleicht auch die SD-Card selbst in Verdacht gehabt. Aber nein, sie muss nicht neu formatiert werden, sie ist nach einem Neustart des Smartphone einfach wieder da als wäre nichts gewesen, bisher habe ich - außer der nicht durchgeführten Signal-Sicherung - auch keinen Datenverlust festgestellt.

Vielleicht ist es auch so, dass andere Anwender ihr Smartphone häufiger neu starten (1x wöchentlich oder häufiger), sodass dieser Fehler eben seltener auftritt…

LG

-==[Schubsi]==-

1 Like