ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier richtig. Eigentlich wollte ich den Beitrag im Bereich „Benutzer Hilfe“ erstellen, allerdings wird dieser bei mir als „read only“ angezeigt.
Seit dem Update meines Fairphone 6 auf /e/OS 4 (am 17. Juni) habe ich ein deutlich erhöhten Akkuverbrauch. Auch bei geringer bis keiner Nutzung ist der Akku nach spätestens etwa zweieinhalb Tagen leer. Über Nacht verliert das Gerät teilweise 30–40 % Akku, obwohl es nicht benutzt wird.
Bei der Akkunutzung werden meistens die System Apps als Hauptverbraucher angezeigt (teilweise über 60 %). Ich habe bereits verschiedene Dinge ausprobiert, unter anderem das Schließen von Apps und den Wechsel von G5 auf LTE, da ich gelesen habe, dass dies eventuell helfen könnte. Leider ohne merkliche Verbesserung.
Vor dem Update hielt der Akku bei ähnlicher Nutzung deutlich länger und konnte mehrere Tage durchhalten.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen seit dem Update gemacht oder eine Idee, woran das liegen könnte?
Es ist nach jedem Update empfehlenswert, die Caches sämtlicher Apps und System Apps zu leeren. Speziell dafür gibt’s die App CacheCleaner (z.B. in F-Droid).
Neuerdings sagt es beim Start, diese App sei für ein älteres Betriebssystem entwickelt worden. Das kannst Du ignorieren. Außerdem kann es sein, daß Du der App in den globalen Settings unter Mehr Datenschutz & Sicherheit | Nutzung der Bedienungshilfen den Zugriff erlauben mußt, sonst funktioniert sie nicht. Dieser Vorgang kann bißchen knifflig sein.
Eine andere App, die das auch kann, ist SD Maid 2/SE System Cleaner (in F-Droid), aber die ist komplizierter, damit macht man schnell etwas kaputt.
Danke für die Antwort. Ich habe das jetzt mit CacheCleaner gemacht. Waren knapp 2GB. Dann Neustart und ich lade jetzt gerade den Akku auf. Danach werde ich nochmal beobachten, wie es aussieht.
Für Analysezwecke des Batterieverbrauchs habe ich die App BBS Reloaded entdeckt, die vom Autor von BetterBatteryStats stammt (das wegen der Änderungen bei den neueren Android-Versionen nicht mehr funktionsfähig ist).
Einschränkungen:
Zwar auf GitHub gehostet, aber closed source (fürs erste?)
Ich persönlich vertraue dem Entwickler aber.
Installation erfordert Eingabe von ADB-Befehlen, um die nötigen Rechte zu erteilen (wie beim Vorgänger auch)
Hey, ich habe das so gemacht wie du gesagt hast und noch ein paar unnötige Apps gelöscht. Leider musste ich feststellen, dass jetzt nach ein paar Tagen der Akkuverbrauch noch extremer geworden scheint. Dieses Wochenende am Samstag z.B. bei Nichtbenutzung 50% an einem Tag. Laut “Akkunutzung” tragen die SystemApps an 98% zu dem Akkuverbrauch bei.
Hey, leider nicht. Nach ein paar Tagen testen, habe ich nun sogar das Gefühl es ist noch extremer geworden. Alleine gestern bei Nichtbenutzung 50% des Akkus verbraucht. Laut “Akkunutzung” bei den Einstellung über 98% durch System Apps
Danke für den Tipp. Und der zeigt dann auch genau auf wo im System dieser massive verbrauch ist? Ich bin eigentlich immer skeptisch bei closed source von kleinen Entwicklern und wenig Nutzern Meinst du es gibt auch eine Alternative?
Die App versucht den Verbrauch nach mAh aufzuschlüsseln. Das Tool ist noch nicht ganz ausimplementiert, die Kernel-Wakelocks werden anscheinend noch nicht angezeigt. Aber es ist sicherlich einen Versuch wert.
Ich kann nur für mich sprechen, aber der Entwickler hat auch den (open-source-Vorgänger) BetterBatteryStats entwickelt. Zudem kann man in den Android-Einstellungen für die App den Netzwerkzugriff ganz abschalten, sie funktioniert trotzdem. Die per ADB angeforderten Rechte scheinen mir außerdem sinnvoll.
Man kann per ADB ein Power Profile erstellen, siehe z.B. https://stackoverflow.com/q/77810227. Im Forum müsste man auch entsprechende Beiträge finden. Meine Vermutung: Die App bbs_reloaded macht eigentlich das Gleiche, bereitet es aber direkt auf dem Smartphone auf.
Um Wakelocks, Alarme und Services zu untersuchen, gibt es NoWakeLock, das tatsächlich Open Source ist.
Allerdings braucht man dafür LSPosed bzw. die alternative Weiterentwicklung (und meine Empfehlung) Vector, wofür man das Smartphone mit Magisk oder KernelSU rooten muss.
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob bbs_reloaded nicht aussagekräftiger ist bzw. eine einfachere Analyse ermöglicht - da habe ich aber zu wenig echte Erfahrung.
(Kurzer Hinweis: Vector 2.1 hat noch einen Bug in der Release-Version, den der Entwickler gerade behebt.)
Zusammengefasst: Eine äquivalente Open-Source-Lösung kenne ich leider nicht, Du kannst aber vielleicht beim Power Profile weitersehen?
Beim FP4 gab/gibt? es seit einiger Zeit ein Laufzeitproblem. Das wurde vor allem durch Mobile Daten ausgelöst. Im WLAN, ohne mobile Daten war der Akkuverbrauch ok.