seit dem Update von /e/OS auf Version 4.4.1 geht das Senden von SMS auf meinem Galaxy S9 nicht mehr, der Empfang von SMS funktioniert.
Fehlermeldung “Nachricht konnte nicht gesendet werden”.
Mein Provider ist congstar.
Die Einstellungen sind:
Netzwerk & Internet > Internet:
congstar - LTE
(Verbinden ist möglich)
Netzwerk & Internet > SIM-Karten:
congstar
Es wird keine Handynummer angezeigt und der Schiebeschalter daneben ist ausgeschaltet und ausgegraut
Zum Vergleich:
Bei meinem anderen Handy (FP5 mit gleicher /e/ Version 4.4.1-a15-…, da funktioniert alles) wird unter congstar die eigene Handynummer angezeigt und der Schiebeschalter daneben ist ein und lässt sich schalten.
(Wenn ich hier ausschalte, kommt beim SMS-Senden die gleiche Fehlermeldung “Nachricht konnte nicht gesendet werden”)
APN ist korrekt eingetragen (internet.v6.telekom)
Den Tipp mit dem USSD-Codes ##4636## habe ich ausprobiert, bei “Telefoninformation” ganz unten ist der richtige SMSC für congstar eingetragen: “491710766000”,145
Sehr viele haben dieses Problem, auch in diesem Forumsbereich.
Wäre also nett gewesen, hier ein wenig zu schmökern und sich in dem bereits vorhandenen Thread mit einzuklinken. Nur weil die Frage immer und immer wieder vorgetragen wird, gibt es hierzu trotzdem immer noch keine Lösung.
Die sogenannten “IMS-Quirks” (vielleicht magst Du zu “IMS” mal das Wiki befragen) sind auch der Grund, warum ich mein Samsung Galaxy A21s nicht mit LineageOS oder /e/OS ausgestattet habe, sondern darauf immer noch das Stock-ROM seinen Dienst tut…