Shiftphone 8 e/os erfolgreich installiert, wie weiter?

Ich hänge an einem letzten Schritt: nach zahlreichen Versuchen habe ich e/os mit dem installer erfolgreich installiert laut Browser (Installation 24/24 vollendet) - mein Shiftphone hängt jetzt aber noch im fastboot mode mit der Tastenauswahl Start/restart bootloader/recovery mode/power off - was muss ich denn jetzt als weitere Schritte tun?

Absolut neues Gebiet für mich, ich freue mich über eure Hinweise…
Danke

1 Like

This is how far I got after the webinstaller confirmed in step 24/24 that e/os was installed successfully.

Still, I’m stuck with the fast boot mode - whether I choose Start/ recovery mode or / power off, still this… What now?

Can anybody explain to me, what I should do?

Thank you for your coherent hint to an absolute beginner

Erfolgreich installiert ist das ja eher (noch) nicht…

Fangen wir mal an mit der Frage - welche SW-Version hattest du vor dem Flash-Vorgang drauf?

Hallo

Vielen Dank dass du dich meldest! Meinst du die Softwareversion? Das Shiftphone hatte „shiftOS -G6.4“

Ich habe alles, was ging, übersprungen um an die Einstellungen für Entwickler zu kommen, dieses „Arbeiten mit Terminal“ habe ich nicht verstanden. Mit Windows 11 und Edge bin ich beim Fastboot hängengeblieben dann mit Chrome (und einem Treiberupdate für Android Bootloader Interface) hat es mit allen 24 Schritten geklappt… soweit.

„Erfolgreich“ lautete die Meldung im Installer… dachte ich aber tatsächlich stand da

Installation 24 / 24 vollendet - Die Installation ist abgeschlossen!

Glückwunsch! Während Sie das Telefon hochfahren, sollten Sie das untenstehende Logo sehen. Dies dauert eine Weile, bitte seien Sie geduldig.

Folgen Sie den Anweisungen auf Ihrem Telefon, um Ihr Gerät einzurichten. Sie können Ihre Dateien jetzt wieder auf Ihr Telefon übertragen.

Das shiftphone fährt aber nicht mehr runter. Und du erkennst schon, dass da was nicht richtig gelaufen ist?

Was hier schiefgelaufen ist? Offenbar der “Installer”…

Shift SOS-G 6.4 hat einen SicherheitsPatchLevel (SPL) vom 5. Februar

Beim aktuellen /e/OS 3.5 steht aber, dass der SPL vom 1. Februar ist:

Und damit greift wohl das, was in dem rot hinterlegten Feld beschrieben steht :face_with_peeking_eye: - der Installer prüft das offenbar bedauerlicherweise nicht ab…

Die Frage ist nun, was passiert, wenn du über die Lautstärketasten den Schriftzug “START” umstellst auf “Recovery”, was du dann über die Power-Taste bestätigen können solltest.

oje…

egal ob ich START oder RECOVERY auswähle und egal ob ich kurz oder lang mit dem Powerbutton bestätige, es baut sich blitzartig derselbe gleiche Bildschirm auf wie oben (kann auch nicht einfach ausschalten…)

ok, oder genauer - nicht ok… Also jetzt erst mal den Akku rausnehmen und tief durchatmen.

Nachdem es vermutlich nicht einfach wird, sich in die Themen Android, ADB, Fastboot- und ADB-Treiber einzulesen - es macht vermutlich Sinn, Kontakt mit dem Shift-Kundenservice aufzunehmen.

Die können deinen Brick wiederbeleben. Kostet den Versand, etwas Zeit und ein paar wenige €. Aber alles Andere wird dich vermutlich massiv stressen, wenn du noch keine Erfahrung in dem Bereich hast.

Sorry, aber ich habe hier keine bessere Idee :sleepy_face:

Dann mache ich das so. Vielen Dank für deine Einschätzung und den Rat!

Shift-Kundenservice hilft als ultima ratio, aber noch sagt fastboot “unlocked”, also offen um es weiter zu versuchen. Das SPL würde erst problematisch werden, wenn Du versuchst zu relocken. Dann musst Du Dir sicher sein, dass Du weiter bzw gleich bist im SPL.

Würde statt dem Webinstaller den Textweg begehen, der ist aufwändiger im Verstädnis, aber dadurch solider.

1 Like

Hallo tcecyk

danke auch dir für deine Rückmeldung. Ich weiß nicht, was SPL bedeutet und verstehe nicht, was du vorschlägst. Einen neuen Versuch mit /e/os auf der Programmierebene? Das traue ich mir nicht zu, weil auch hier verstehe ich einige Begriffe aus der Anleitung nicht… tatsächlich möchte ich nur ein google-freies funktionstüchtiges Handy haben. Ich würde dann also eher den Rat befolgen und auf ShiftOs L setzen.

im Prinzip wiederholt das was StrgW_AltF4 geschrieben hat mit mehr Worten:

SPL - Security Patch Level, ein Datum (2026-02-01 zb, 2025-03-01 wäre aber schon raus).

Das ist wichtig wenn Du das Handy wieder “schließt”, also relock-st. Von dem Zustand in dem es Dir erlaubt ist Partitionen zu überschreiben, und wann nicht mehr. Ist das SPL nicht gleichauf oder weiter vom Zielimage, verweigert das System den weiteren Boot.

Du solltest Dir notieren auf welchem SPL Datum Du bist vor dem flashen (egal ob über Webinstaller oder den händischen fastboot flash weg) und auf welchen Datum das Zielimage steht (notiert in den /e/OS Release Notes).

This /e/OS 3.5 version includes all Android security patches available as of February, 2nd 2026.

Konkret: wenn dein Handy vorm flashen auf 2026-03-01 war, /e/OS 3.5 aber auf SPL 2026-02-01 steht müsstest Du mindestens bis v3.6 warten um relocken zu können. Das Problem dabei ist: relocken setzt deine Nutzerdaten zurück, daher willst Du es wohl eher in einem Zug machen, erst dann auf /e/OS umsatteln wenn SPL Quellbetriebsystem <= /e/OS - also das Update verneinen dort für ein paar Wochen.

Ich hatte jetzt keine Zeit den ganzen Thread zu lesen, aber falls es die Rollback Protection geht kann der Index ganz leicht zurückgesetzt werden: SHIFT - SHIFTphone 8 - otter - Documentation Suggestions - #15 by NeOS
Damit kann man dann auch eine /e/OS Version flashen die ein älteres SPL als z.B. SOS-L hat.

Bzw. wenn @Kahube nur Android ohne Google will wahrscheinlich bei SOS-L bleiben, außer er verwendet sehr viele Google Dienste und Apps.

1 Like

wie weit wäre fastboot oem reset-spl unter den oems verbreitet, ist dir das bekannt?
ist da arg viel mehr dran als an einem wrapper der den index in der vbmeta partition zurücksetzt?

Nein, ggf. im SHIFT Forum fragen.

This topic was automatically closed after 30 days. New replies are no longer allowed.