SIM-Karte-Rufnummer nicht automatisch erkannt: Nachtragbar?

Hallo, liebe /e/OS- und Fairphone-3-Cracks.
Ich habe kürzlich glücklich /e/OS auf ein brandneues (Ex-Android10)-“Fairphone 3” geflasht, das ich als Dual-SIM-Telefon mit SIM-Karten zweier verschiedener Mobilfunknetze nutzen möchte.

Eine der beiden schon länger benutzten Sim-Karten wird im Vergleich zur anderen weniger vollständig erkannt: Die wohl vollständig erkannte Karte des Netzes “Telekom” wird unter “Einstellungen” > “Über das Telefon” mit ihrer korrekten internationalen Rufnummer angezeigt und ruft, nachdem sie probeweise manuell entfernt und vor dem übernächsten Neustart wieder eingelegt wurde, wenige Sekunden nach Hochfahren des e/OS/ (0.16-20210424112062, Build-Nummer: e_FP3-userdebug 10 QQ3A.200805.001 …) eine Popup-Einblendung hervor ungefähr des korrekten Inhalts “Ihre Telefonnummer: …”. Bei der Problem-SIM-Karte des O2-Funknetzes erfolgt kein solches Popup und unter “Über das Telefon” steht in derem “Telefonnummer”-Feld nur “Unbekannt”, während eben dort im Feld “SIM-Status” der Eintrag “o2 - de+” erscheint. Ähnlicher Eintrag (“Gib die SIM-PIN für ‘o2 - de’ ein”) klappt auch beim Neustarten (Eingabe der PIN entsperrt erfolgreich: “SIM-Karte wird entsperrt”), beim Anschalten der Funktion “Mobile Daten” (sogar als “4G-Qualität”) und der Nutzung dieser Funktion sowie allen Punkten der “Mobilfunknetz”-Seite unter “Einstellungen” > “Netzwerk & Internet” > “Mobilfunknetz” (nach Aufklappen von “Erweitert” z.B.: im drittuntersten Feld “Mobilfunknetz auswählen” “o2 - de+”, im zweituntersten “Zugangspunkte (APNs)” “O2 DE Internet” aktivierter einziger Auswahlpunkt und schließlich darunter entweder links “o2 - de” oder rechts “Telekom” auswählbar und aktiv. Außerdem klappt sowohl Anrufen/SMS-Versenden wie auch Gesprächsannahme/SMS-Eingang auch mit der O2-Karte.

Wo außer im “Einstellungen”-Menü “Über das Telefon” fehlt mir die Erkennung/nachträgliche Zuweisung der Rufnummer der zweiten Sim-Card bisher?:

  • 1.) Im Standard-SMS-Programm QKSMS-Fork (Version 3.7.10) wird statt beider Telefonnnummern nur angezeigt, ob mit SIM-Karte(nplatz) “1” oder “2” operiert wurde oder werden soll. Außerdem ist dort unter “Sichern und Wiederherstellen” -noch?- keine Sicherung möglich, obwohl unten in kräftigem Blau eine Schaltfläche “* Jetzt sichern” erscheint, aber weder auf ein Antippen noch Dauerdrücken o.ä. dieser Schaltfläche passiert etwas!
  • 2.) Die installierte SMS-App “Silence” erkennt die O2-Karte auch nicht, bietet beim SMS-Erstellungsversuch keine Auswahl zwischen beiden Sim-Karten an und ist so trotz Veränderbarkeit sonstiger Einstellungen noch komplett unnütz.
  • 3.) Ich würde gerne einige alte SMS einer “sms.vmsg”-Datei importieren (Die Sicherung auf dem ausrangierten Vorgängergerät erzeugte ein Verzeichnis mit einer “record.xml”-Datei, dann der genannten sms.vmsg im Unterverzeichnis “sms” und im Unterverzeichnis “mms” schließlich eine “msg_box.xml”-Datei und wenige MMS-Dateien der Namen 0.pdu, 1.pdu, 2.pdu und so weiter) und mittelfristig mit beiden SIM-Karten auch Messenger-Dienste wie Signal ausprobieren.

Was habe ich bisher versucht?: Die Seite https://community.e.foundation/t/probleme-mit-telefonnummer-sms-bei-sim-wechsel/5177 verlinkt (im Eintrag 5/6) diese Anleitung https://top10it.de/sms-kurzmitteilungs-zentrale-unter-android/ (ihr Abschlusslink https://www.appdated.de/2018/08/sms-mitteilungszentrale-welche-nummer-benoetigt-man-bei-welchem-anbieter/ ist inzwischen veraltet: “Seite nicht gefunden”) => Die darin genannte “Möglichkeit 1” scheitert bei mir am Punkt 2, weil ich im qksms-Fork 3.7.10 kein Service-Center/SMSC o.ä. anzeigen lassen oder auswählen/ändern kann; Die “Möglichkeit 2” scheitert schon in Punkt 1, weil ich den entsprechenden “Fairphone-3”-Hashtag (nicht “3+”) nicht kenne und noch nirgendwo finde. Könnt ihr mir helfen, eines dieser beiden Probleme doch zu bewältigen?!?

Oder könnt ihr mir eine ganz andere Problemlösung aufzeigen?
Mit bestem Dank vorab
Mari

Die Fairphone-3/3±Supportseite https://support.fairphone.com/hc/en-us/articles/360048775391 gibt unter " When a new SIM card is not recognized" die Hashtag-Zeichenfolge für den SIM-Karten-Status an: ##66##** .
Wenn ich diesen Code zum Anwählen eingebe, öffnet sich nach dem vierten und letzten ***** kein Servicemenü! Stattdessen leert sich das Wählfeld, nichts Weiteres passiert.
Gibt es wirklich keine Lösung unter /e/OS? Zweifelnde Grüße, Mari

Angegebene Wahl (die nicht funktioniert) soll sein Sternchen Raute Sternchen Raute 66 Raute Sternchen Raute Sternchen

1 Like

An den SIM Karten Slots meines FP3 stehen nirgends die Telefonnummern, trotzdem bin ich auf beiden SIM Karten (Vodafone / Drillisch (o2/telefonica)) erreichbar und habe keine Einschränkungen(*). Nur Netzname, Signalstärke und Typ (LTE, UMTS) werden angezeigt unter “SIM-Status”.

Die normalen Sprach und SMS Dienste scheinen auf beiden SIM Karten zu funktionieren und auch die Datenverbindung? Dich stört lediglich die vollständige Erkennung/Darstellung?

(* VoLTE/VoWifi habe ich bisher nicht getestet)

Hallo tcecyk. Vielen Dank für deine Nachfragen und Hilfe!
Ich antworte so spät, weil ich einerseits inzwischen sehen kann, dass die versendeten SMS-Nachrichten immerhin vom SMS-Flatrate-Tarif gedeckt und nicht einzeln berechnet werden.
Andererseits habe ich von O2 eine neue SIM-Karte bekommen, die leider noch eine Funktion weniger beherrscht als die entnommene alte Karte: Die Rufnummer empfängt keine SMS! Weiterhin funktionieren SMS-Versand, Gesprächsannahme, Anrufen und auch Funk-Datentransfer. Auch wird mir unter “Über das Telefon” > “SIM-Status” das von dir Genannte angezeigt sowie als “Servicestatus” “In Betrieb”. Aber die eigene SIM-Rufnummer bleibt überall “unbekannt”.

Letzteres wäre mir vielleicht egal, aber ich möchte natürlich - erstens - wieder SMS empfangen können und

  • zweitens - SMS auch sichern und später wiederherstellen können (nachrangig, ob via QKSMS oder Silence).

Es schockt mich ziemlich, dass es anscheinend via e-Community keinen Lösungsweg gibt. Mari

I) Sichern und Wiederherstellen… ich vermute die App hat das schreibenden Privileg nicht auf dem Ort wo das Backup ablegt werden möchte. Installation von QKSMS aus FDroid wäre ein Weg das zu umgehen, dort wird bei der Installation die Berechtigung eingeholt. Die Aufgabe die dort aussteht ist sowieso ein Update des umgetauften Forks auf die letzten QKSMS, darauf könntest Du ggf. warten bzw doch auf den Upstream QKSMS gehen, Du scheinst da eh ein Poweruser zu sein :slight_smile:

und Message: Cannot Backup SMS (#2448) · Issues · e / Backlog · GitLab

II) SMS werden nicht versendet:

was waren Deine Umgebungsbedingungen, völlig “leeres Gerät”? zumindest Sylvain mit Antworten auf die folgenden Schilderungen von Dominique SMS not sent for a particular phone number (#757) · Issues · e / Backlog · GitLab hat es daran festgemacht

Hallo mit erneutem großen Dankeschön!

I) SMS sichern/wiederhestellen: Das hat so weit geklappt, dass ich nach QKSMS-Installation via F-Droid die jüngsten SMS sichern konnte - automatisch abgelegt im Telefon-Dateiordner QKSMS/Backups (Datei namens backup-202107… und im Unterverzeichnis /sms eine sms.vmsg-Datei).
Danach konnte ich per Factory Reset /e/OS updaten auf die Version 0.17-20210621120946 (Android 10). Danke!

II) SMS werden nicht empfangen. Eigenes Versenden klappt auch mit der O2-SIM-Karte. Insofern hilft mir dein Hinweis auf Sylvains Antwort hier nicht weiter.
Am Rande dazu eine neue veränderte Beobachtung: Bei ausgeschalteten “Mobilen Daten” ist nur das Dreieck-Symbol der tadellos arbeitenden Telekom-Karte okay, während das Symbol der O2-Karte durchgestrichen ist durch ein x. Bei Einschalten von “Mobile Daten” wird auch die Slot-1-Karte - nicht mehr durchgestrichen - aktiv, wird automatisch ausgewählt (als “o2 - de, 4G” angezeigt) und transferiert Daten. Ihre Rufnummer wird trotzdem weiterhin nirgendwo erkannt angezeigt.
Hast du oder jemand anders eine Idee, wie ich es schaffen kann, dass diese SIM-Karte im /e/-System problemlos SMS empfangen kann wie in Android?

Bei den SIM-Karten ist nur ein Handy SMS-empfangsberechtigt. D.h. bei Handy-Wechsel muss auf dem neuen Handy per Telefon-Code-Wahl “# * irgendwas” dieses Handy als SMS-Empfänger eingerichtet werden.
Schau mal bei dem Provider (o2 ?) nach dem Code. (“irgendwas”)

Ich hab es gefunden (T-Mobile) * 222 # ( stern 222 raute) = aktivieren

  • 221 # (stern 221 raute) = status abfragen

Danke sehr, db91595.
Ich habe mit der O2-Karte beide Eingaben ausprobiert (auch Aktivieren: * 222 #) und mit meiner Telekom-Karte nur die Statusabfrage * 221 #
→ Nach “USSD-Code wird ausgeführt…” wurde in allen Fällen nur angezeigt “Verbindungsproblem oder ungültiger MMI-Code.” und zweimal später eine Android-Systemnachricht, die blitzartig ausgeblendet wurde, bevor ich sie erfassen konnte.
Im Netz fand ich zu O2s Unterstützung von GSM-USSD-Codes diese Nachricht “o2 streicht USSD-Codes: Das ist tatsächlich passiert” (https://www.teltarif.de/o2-multicard-ussd-code/news/79295.html) vom Januar 2020.

Ich werde nochmal versuchen, ob O2 als Provider doch weiterhelfen kann.

Das mit o2 ist eine gute Idee! Frage dort nach “neues Handy” und “damit SMS empfangen”.
Die helfen dir bestimmt weiter.

Vielen Dank!
Der Kontakt zu o2 hat das neuere Problem gelöst. Ich wusste vorher nicht, dass zu einer Rufnummer verschiedene SIM-Karten aktiv sein und unterschiedlich eingestellt werden können…
Die o2-Rufnummer wird weiterhin vom System nicht angezeigt. Aber praktische Nachteile davon habe ich noch nicht festgestellt. Also belasse ich’s erstmal so.

1 Like

Hallo Mari,

auf meinem FP3+ wird im Einstellungsmenü die Rufnummer zur SIM von Telefónica o2 auch nicht angezeigt.
Die Rufnummer zur SIM der Telekom wird angezeigt.

„Angezeigt” meint aber nur im Menü!
Hat gar nichts mit CLIP/CLIR zu tun, also ob die Telefonnummer dem Angerufenen angezeigt wird.

Daher völlig irrelevant für die Funktion des Fairphones.

Übrigens funktioniert und unterstützt meine Version von Silence Dual-SIM trotzdem hervorragend!
Wozu QKSMS nicht in der Lage ist, schafft Silence mit Bravour: jederzeit, egal ob für empfangene oder gesendete SMS ist immer ersichtlich, mit welcher SIM-Karte die Mitteilung kam oder gesendet wurde (Name des Netzbetreibers wie im Einstellungsmenü der SIM-Karten).
Ich verwende die Silence-Version 0.15.16 aus dem App-Store von F-Droid.
Meine /e/OS-Version: 0.19-20211027142972
Build-Nummer: e_FP3-userdebug 10 QQ3A.
200805.001 eng.root.20211027-184504 dev-keys,stable-release

Ciao
Uhu

1 Like