[SOLVED] DB Navigator plötzlich in Englisch

Seit ein paar Tagen wird die Oberfläche der App DB Navigator auf meinem Fairphone 3 mit /e/OS 0.16 Android 9 in englischer Sprache dargestellt. Bei der letzten Nutzung im Februar 2021 war dies noch nicht der Fall.
Seit der letzten Nutzung wurden OS und App mehrfach aktualisiert (alles ist up to date), so dass unklar ist, mit welchem Update sich die Sprachdarstellung in DB Navigator geändert hat.

Die App verwendet laut Hilfe die Spracheinstellung des Betriebssystems:

Diese ist auf meinem Smartphone natürlich Deutsch:

Englisch habe ich als 2. Sprache eingestellt, als Fallback für Apps, die nicht auf deutsch verfügbar sind. Testweise habe ich Englisch entfernt, dann das Smartphone neu gestartet, ohne das sich dies auf die Darstellung des DB Navigators ausgewirkt hätte.
Die App bleibt Englisch und eine manuelle Einstellmöglichkeit gibt es nicht.

Eine Meldung dieses Fehlers über die Feedback-Funktion der App mit detaillierter Beschreibung brachte keine Bestätigung oder Lösung, sondern die Aussage der Bahn, man sei nicht zuständig, das müsse am OS liegen.

Kann jemand diese Fehlfunktion auf ihrem/seinem Smartphone nachvollziehen und bestätigen?
Und hat möglicherweise jemand ein Lösung für das Problem gefunden?

Kann ich nicht nachvollziehen auf 0.16-q-20210424112062-dev-FP3 (Einstellungen - Über das Telefon - Android-Version - /e/ version, lange drauftippen zum Kopieren in die Zwischenablage) und DB Navigator 20.12.p04.03 (Menü - Mein Navigator - steht da ganz unten).
Hab’ auch English (Germany) als zweite Sprache drin.

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem.
Seit 2-3 Wochen.
Habe aber kein /e/ OS,
sondern lineageOS,
und seit dem letzten update ist der DB Navigator auf englisch.
Nun hoffe ich, dass mit dem nächsten updaten keine weitere Sprache kommt…

Meine Version von /e/OS weicht ab (und lässt sich leider nicht kopieren, deshalb der Screenshot):

Beim DB Navigator dasselbe:

Wenn ich das richtig interpretiere liegt der Haupt-Unterschied in der Android-Version.
Mit Android 9 (/e/OS: p, lineageOS: 16) tritt das Problem auf, mit Android 10 (/e/: q, lineageOS: 17) nicht.

@MaCFrey kannst du meine Vermutung bestätigen?

21.04.p03.00 … interessant.
Ich lasse die App vom /e/ Apps installer updaten, und da wird mir bisher nur 20.12.p04.03 angeboten, konsistent auf meinem Fairphone 2 und Fairphone 3.

Ich habe ein Galaxy S7 mit LineageOS 17.1, dort tritt der Fehler seit dem April-update auf, habe gestern das Mai update gemacht, hat aber keine Lösung gebracht.

Ja, der /e/ store wird wohl recht zögerlich upgedatet,
die kommen nicht nach.
Schneller sind updates über Aurora.

Das Internet meint, dass es früher in der App eine Sprachauswahl gab, die bei der Android-Version der App jedoch zur Vereinfachung eingespart wurde.
Die App soll im Fall, dass die erste in Android eingestellte Sprache von der App nicht unterstützt wird, die zweite eingestellte Sprache versuchen usw. bis es passt.

Vielleicht haben sie jetzt die App weiter vereinfacht, indem sie kein Deutsch mehr unterstützen :slight_smile: .
Oder die App bekommt irgendwie die erste Sprache Deutsch nicht mehr richtig mit. Mal sehen, wenn 21.04 über /e/ Apps kommt.

Was mir gerade einfällt:
Was ist denn, wenn man als zweite Sprache nochmal Deutsch einstellt? Man hat ja noch Deutsch (Österreich), Deutsch (Schweiz) usw. zur Auswahl.

Das sollte doch zumindest einen Hinweis darauf geben, ob es ein Problem mit der ersten eingestellten Sprache oder mit Deutsch gibt?

1 Like

Gerade ausprobiert - mit Neustart nach der Anpassung der Spracheinstellungen.

Spracheinstellungen:
1 Deutsch (Deutschland)
2 Deutsch (Österreich)

DB Navigator: Englisch
:confused:

Hättest du die Möglichkeit bzw. wärst bereit auf einem deiner beiden FPs DB Navigator per Aurora Store zu aktualisieren?
Dann bestünde sofort Klarheit, ob der Fehler mit Version 21 entstanden ist und man könnte das Problem zur Klärung und Behebung an die Bahn zurück melden.

Ist bei mir genauso, ich hatte noch überlegt ob es an der Tastatur liegen könnte. Ich habe openboard installiert auch da mehrere sprachen, da wird in den spracheinstellungen immer die Auswahl zwischen AOSP Tastatur und openboard angeboten… Trotzdem merkwürdig, bei beiden ist deutsch die erste Sprache.
Zu den updates: bei mir funktioniert apps nicht deshalb benutze ich nur aurora und auch mit den updates ist der Navigator auf englisch.
Freue mich über weitere ideen

Bei mir ist auch der DB Navigator auf Englisch seit dem letzten Update der App.

  • auf einem Gerät mit LineageOS 17.1,
  • Sprache Deutsch
  • geladen über Aurora Store).

Hab den DB Navigator eben mal auf einem anderen Gerät installiert, das ich kürzlich neu mit /e/ OS aufgesetzt habe. Auch dort über Aurora Store geladen… ist der DB Navigator korrekt auf Deutsch. Sehr komisch

Bei mir (/e/0.16-p) hat es sich vor ein paar Wochen auch umgestellt. Die Bahn antwortet dazu:

Wir empfehlen Ihnen, den DB Navigator zu deinstallieren und neu aus dem Appstore bzw. Playstore herunterzuladen. Bei der Neuinstallation übernimmt der DB Navigator automatisch die im Handy eingestellte Systemsprache. Bitte nutzen Sie keine inoffiziellen Quellen für den Download, da es ansonsten zu Abweichungen zwischen den App-Versionen kommen kann, wodurch wir keinen Support leisten können.

Als Info hatte ich noch gefunden, dass die App auf Deutsch ist, wenn die Systemsprache Deutsch ist, sonst (nicht komplett übersetztes) Englisch.

3 Likes

OK das ist immer einen Versuch wert - und hat bei mir geholfen. Habe die App deinstalliert und dann über Aurora erneut installiert. Nun ist sie wieder auf deutsch. Leider sind nun natürlich alle Einstellungen weg (Ticket-Favoriten, Verbindungs-Favoriten usw.)

Systemsprache war bei mir durchweg deutsch.

2 Likes

Vielen Dank für diesen Tipp, der auch bei mir funktioniert hat.

1 Like

dann muss ich das wohl auch mal ausprobieren. Ich hab die ganze Zeit auf ein Update gewartet…

So, /e/ Apps hat jetzt bei mir den DB Navigator upgedatet auf Version 21.06.p03.02.
Ist weiterhin auf Deutsch.