Sperrbildschirm: wie Änderung von Einstellungen verbieten

Hallo!

Ich verwende /e/OS 4.0-a14 bei einem Nothing cmf1-Phone und habe bemerkt, dass man auch beim Sperrbildschirm durch wischen von oben in das Menü zur Änderung von diversen Einstellungen kommt. Ich möchte das nicht, auch zur Vermeidung von unabsichtlichen Änderungen - gesperrt sollte gesperrt sein. Ich komme aber nicht drauf, wie ich das einstellen kann. Wurde hier auch schon mal behandelt, werde aber nicht schlau daraus, und dieser Beitrag wurde auch schon geschlossen. Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß, Roman

Hallo,

Das Thema unter dem Link beschreibt doch ganz gut, dass entweder mit der
App Automate oder Macrodroid versucht wird, dieses Problem zu beheben.

Es ist zwar nicht 100%ig wie wenn es direkt mit e/OS verhindert wird,
aber mir genügt es. Besser wäre es klarerweise wenn es schon von Android
verhindert würde.

Liebe Grüße
Yogi

Hallo,

@ Yogi

danke für den Hinweis; weil es ja scheinbar im Betriebssystem keine Lösung gibt, versuche es nun mit Macrodroid entspr. deinen Hinweisen im verlinkten Thema. Betreffend

Auslöser

Aktion

Bedingungen

Ich konnte bei mir jetzt nur mal die Bedingungen eingeben, und zwar: “Gerät verriegelt”;

Wo kann ich die erf. Angaben für Auslöser finden? Es gibt ja bei Aufruf die Liste, und hier habe ich mal unter Geräteereignisse gesucht, bin mir aber nicht sicher, ob es hier ist, und wenn ja, was?

Änlich bei Aktion: Muss ich hier bei Geräte-Aktionen suchen? Und wenn ja, was genau bzw. was steht hier in der deutschen Version für “Block screen Touches”?

Gruß, Roman

Hi,
Bei mir ist die Sprache auf Englisch eingestellt - das hat den Vorteil,
im Forum leichter Fragen zu Problemen zu stellen.
Stelle einfach kurzfristig auf Englisch um, dann ist es leichter, kannst ja wieder zurückstellen…
Auslöser (Trigger) unter Applications=>Screen Content
Aktion (Action) unter Screen=> Block Screen Touches

Beim Auswählen, egal ob Trigger, Action … hast Du die Möglichkeit
in der ersten Zeile die Lupe zu verwenden um nach Begriffen zu suchen,
da hast auch bei ähnlichen Worten deutsch/englisch Treffer.
Hier die Einstellung für den Auslöser:

Liebe Grüße
Yogi

1 Like

Hallo!

@Yogi, ich hab’s mit deiner Hilfe scheinbar hingebracht; bei “Screen Content” konnte ich zwar die Option “Include oberlays” nicht aktivieren, da ich (vorläufig) keine Kaufversion habe, dass scheint aber eher nicht so entscheidend zu sein, da es bei mir nun doch funktionieren dürfte: wenn ich nun beim Sperrbildschirm von oben herunterwische und die Schnelleinstellungen erscheinen, wird nach ca. 1-2 Sekunden der Schirm “gefroren”. Herzlichen Dank für die Hilfe - hätt’ ich alleine nie hinbekommen!

Hat das Programm übrigens signifikanten Einfluß auf die Akkulaufzeit? Ich würde meinen: eher nicht. Zwar muß es laufen, weil aber nur dann eine Aktion veranlasst wird, wenn ich beim Sperrbildschirm von oben runter wische, muß es nicht ständig “auf der Lauer liegen”. Korrekte Annahme, oder liege ich hier falsch?

Gruß, Roman

Hi @romco ,
Da ich beide Apps gleichzeitig verwende kriege ich bei der Akku Verbrauchsübersicht
für Automate 1% und für Macrodroid <1%
Für mich absolut vernachlässigbar…
Liebe Grüße
Yogi