Spot Suche schlägt fehl

Die Spot Suche bringt mehr Fehlermeldungen als Resultate.

Dort bekomme ich dann folgendes zu lesen:

"Entschuldigung, aber es wurde nichts gefunden!

Einige Suchmaschinen arbeiten nicht wie erwartet!

Fehlersuche-Info

Knoten: spot12

• duckduckgo (Vorübergehend aufgehoben: Zeit abgelaufen)
  • google (Vorübergehend aufgehoben: CAPTCHA)
  • yahoo (Vorübergehend aufgehoben: HTTP-Fehler)"

Oft braucht es mehrere Anläufe für eine erfolgreiche Suche.

Mache ich etwas falsch, oder kann ich etwas ändern?

Am besten eine Suchmaschine direkt verwenden.

spot search ist nur ein Proxy und sehr “best effort”: wenn die darunterliegenden Dienste rate-limitieren oder offline sind, fängt das spot (searx) nicht weich ab. Einen eigenen “immer-online” Suchindex bereitstellen wäre kostspielig für Murena und auch ausserhalb der Kernkompetenz.

1 Like

Nur ist Spot im Launcher fest eingestellt, deshalb ist es etwas ärgerlich. Oder habe ich etwas übersehen.

welche /e/OS version? - eigentlich sollte das Suchfeld den eingestellten Suchanbieter des Browser öffnen - der ist konfigurierbar

1 Like

2.63

Tatsächlich ist es so. Es war mir nicht bekannt. Etwas unlogisch ist, dass man beim mitgelieferten Browser den Suchanbieter wechselt und diese Einstellung dann auch für z.B. Firefox gilt. Komisch, aber wenn man es weiß, ist es okay. Ich benutze seit mindestens 3 Jahren /e/os und das war mir nicht bekannt.

1 Like

ja, ist nicht offensichtlich. Gibt keinen “natürlichen” Ort um diese Einstellung zu platzieren, der Launcher hat selbst keine Settings.

Ggf in den “Vorschläge” Widget oben rechts ein Zahnrad wie bei den anderen Kacheln → zumindest ein Infodialog dass es in den Browser-Settings möglich ist. Könnte die Codestelle rauskramen im Blisslauncher3 wie man es machen würde, wichtig genug?