Standort geht nicht

Hallo

“Standort” ist bei mir eingeschaltet. Dennoch funktioniert der nicht (div. Maps-Apps oder auch Dishpointer) und melden teilweise “kein GPS gefunden”.

Wo liegt das Problem?

Danke & Gruss

weiss das echt niemand?

Hast du mal eine GPS-App ausprobiert? Wie sehen deine EInstellung aus?

Im Foxy-Droid-App-Store gibt es die GPSTest App. Versuche das erstmal aus. Was kommt da für eine Fehlermeldung?

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem: nur wenige Apps finden den Standort (trotz Genehmigung und positivem GPS- test). Ich vermute, die ahnungslosen Apps suchen nach der Google Schnittstelle für den Standortdienst. Den gibt es mit /e/ und microG offenbar nicht.

Kannst du mir hier mal ein Beispiel nennen? Bei mir haben bis jetzt alle Apps den Standort gefunden. Auch solche, die nur über Aurora zu beziehen sind. Womöglich liegt das an dem ROM. Welches Smartphone und welche Rom-Version nutzt ihr?

Apps, die keinen Standort finden sind z.B. EUWARN und KMI-Wetter. EUWARN “ortet” mich auf dem offenen Meer, vor der Küste von Ghana und KMI-Wetter gibt nach einigen Sekunden auf (s. Anhang).
Beide Apps sind auf einem Fairphone 3 mit dem letzten /e/ ROM (0.14 Q - dev) installiert.

Hallo frank.bxl

auch nach meinem Endgerät befinde ich mich vor der Küste von Ghana in der EUWARN. Vielleicht ist hier für dich die NINA-Warnapp als Ersatz interessant. Die nutze ich nämlich und das klappt.

Zur KMI-Wetter: Diese App funktioniert bei mir einwandfrei, vorausgesetzt es handelt sich um be.irm.kmi.meteo (KMI-IRM: .be Weather)

1 Like

Meine Problemapps sind OSMand und die anderen Kartendienste, die ich
verwende. Dishpointer ging auch nicht.

die GPS Test App habe ich installiert, die zeigt mir aber nichts an.
SBAs sei nicht verfügbar und oben habe ich Dauerlaufbalken.

Danke für das Testen. ja, genau diese App ist es. Die findet bei mir nicht eigenständig den Standort. Wenn ich den Ortsnamen eingebe, funktioniert die App auch fehlerfrei.

@PPV
OSMand+ funktioniert bei mir problemlos. Download über Foxy-Droid
Bei dir scheint etwas mit der Software oder GPS nicht zu stimmen. Wipe mal dein System. Mal schauen was passiert (Backup davor machen…) - Konnte gestern nicht mehr antworten, weil ich bereits 17 ANtworten abgegeben hatte :smiley:

1 Like

Bei mir hat es sofort per GPS funktioniert.

Was ist wipen?

(20 Zeichen)

Das bedeutet, dass du das System zurücksetzt. Am besten geschieht dies aus dem Recovery, damit du vorher ein Abbild deines Systems erstellen kannst (Backup). Darüber kannst du dann auch die Daten löschen. Vielleicht macht es sogar Sinn im zweitem Schritt, falls es beim ersten mal nicht klappt, das ROM neu aufzuspielen.

Es geht quasi darum, herauszufinden woher deine Probleme kommen.

Hilfe ist das kompliziert. Ich hatte mir extra das FP3 mit e gekauft,
damit ich nicht das Risiko eines fehlerhaften flashens eingehe. Das Ding
ist ein Diensthandy.

Ah okay. Hast du viele Daten drauf?

Reklamieren oder Support kontaktieren?

…besser nicht, besonders wenn keine Erfahrungen mit “Flash”, TWRP, Sideload etc. vorliegen.
Das wird - ohne große Überraschung - zu einem Gerät führen, das gar nicht mehr startet. Wenn GPS überhaupt keinen Mucks von sich gibt und das /e/ OS im Auslieferungszustand ist, sieht es tatsächlich mehr nach einem Hardware Problem aus.

Nein, Auslieferungszustand ist nicht mehr. Und GPS hat m.E. schon mal
funktioniert. Dann hatte ich das Ding ausgeschaltet, bis ich es vor
einiger Zeit wieder einschaltete.
Es ist ja nicht nur GPS, sondern auch die “Apps” App stürzt z.B. immer
ab, wenn ich zwei bestimmte Apps updaten will. Und eine Zeit lang ist
auch die SBB App immer abgestürzt. Seit dem letzten Update geht es wieder.

Setze das Telefon mal aufs Werkseinstellung zurück. Endweder ist das ROM Buggy oder die Hardware hat einen abbekommen. Lässt sich leider nicht so gut herausfinden aus der Ferne

Ohne ein Zurücksetzen kommst Du meiner Meinung nach nicht weiter, bzw. alle anderen Wege sind noch komplizierter und aufwendiger. Wenn Du Dich damit überfordert fühlst (da bin ich bei @frank.bxl), solltest Du versuchen das Telefon einfach zu tauschen. Du hast es ja noch keine 2 Jahre und Du hast es auch mit /e/ gekauft und egal ob Software oder Hardwaredefekt - so wie es Dir verkauft wurde funktioniert es nicht korrekt. Das ist auf jeden Fall der schnellste Weg… wenn man sieht, wie lange Du schon mit dem Problem unterwegs bist…

1 Like