Standort geht nicht

Beim Standort bekomme ich inzwischen unter freiem Himmel nach einer Zeit
ein Signal. Die Standorttaste geht zwar nicht, wenn ich aber eine Route
eingebe, dann kommt nach ein paar Minuten mein Standort und die
Navigation startet.
GPS Test zeigt mir unter freiem Himmel auch 35-40 Satelliten an.
Im Zug, wenn auch am Fenster, klappts nicht.
Vom (überdachten) Balkon schon.

Also, gestern hat mich OSMAnd erfolgreich zu einem Ort navigiert, wo ich
vorher noch nie war. Das GPS Signal kommt unter freiem Himmel nach einer
gewissen Zeit. Die Stimme ist etwas blöd und schwer verständlich, aber
das ist ein anderes Thema.

Die Standorttaste funktioniert nur, wenn ich eine Route eingegeben habe
und vom Standort weggewischt habe, damit kommt ich wieder zum Standort.
Ohne Route komischerweise nicht.

Gibt es in diesem Zusammenhang inzwischen irgend einen Fortschritt?

Das Problem mit nicht funktionierendem GPS bei /e/ scheint ja ein Genererlles zu sein.
Jedenfalls findet man unzählige Suchergebnisse zu den Thema.

Ich nutze zwei identische Motorola Moto G4 Play, eines mit LineageOS (kein microG, last build 02.22) und eines mit /e/ (auch aktuell).

Das LOS-G4 hat keine Probleme GPS-Satelliten zu finden, OSMand findet den Standort schnell und fast auf den Meter genau - mit dem /e/-G4 ist es eine Katastrophe!

Nur wenn man in Bewegung ist findet das /e/-Phone ab und an mal genug Satelliten, um die Position zu bestimmen - ansonsten zeigt die Navigation an, das man irgendwo im Feld steht.

Als location-modules sind die default ‘Mozilla Location Service’ und ‘Nominatim’ eingestellt und aktiviert - scheinen aber ebenfalls nicht wirklich zu funktionieren.

Wirklich schade - durch das andauernde Ignorieren dieses weit verbreiteten GPS-Problems durch die e.foundation seit Jahren (!) reduziert sich die Nutzbarkeit der Telefone mit /e/ erheblich.

Also mit OSMand funktioniert bei mir GPS ziemlich zuversichtlich. Es
kann aber sein, dass es recht lange braucht um einen Sateliten zu
finden. Habe keine Vergleichsmodelle.
Ich kann OSMand auch dazu benutzen, um zu sehen wie lange der
Bergwanderweg noch geht bis ich in die Zivilisation komme.

Bei der Sonnenverlauf App hingegen wird der Standort in 98% der Fälle
auf meinen Wohn- oder Arbeitsort geroutet (hier befinde ich mich die
meiste Zeit des Lebens) und in 1.8% der Fälle inmitten des
Vierwaldstättersees.

Ich benutze ein Fairphone 3 mit Android 10 und dem aktuellsten eOS.

Ich bin nicht sicher, ob mein Problem das gleiche ist: Ich nutze 0.22 R auf meinem Oneplus 5.
Das richtige GPS Signal zu bekommen, ist nicht das Problem, das Problem ist, dass wenn GPS nicht zur Verfügung steht (im Gebäude), mein Standort auf einmal 7000 km entfernt ist. Aufgefallen ist mir das beim Nachtlicht und Dunkles Design, beides passt sich ja an die aktuelle Zeitzone an. Ich kann das leicht rausfinden indem ich Magic Earth starte. Bin ich draußen, wird mein Standort schnell richtig erfasst. Bin ich im Gebäude und starte Magic Earth, ist mein Standort auf einmal angeblich mitten in den USA, 7000 km entfernt. (Ich war übrigens noch nie in den USA und wohne mitten in Deutschland).

Es scheint auch egal zu sein, mit welcher App ich den Standort ermittele. Wir haben hier in Göttingen eine App unserer Verkehrsbetriebe, und die findet meinen Standort, im Gebäude, auch in den USA…

In den Standort-Einstellungen habe ich WLAN-Suche und Bluetooth-Suche eingeschaltet, ist ja Standard, hab ich auch nie verändert.
In den MicroG Einstellungen habe ich bei “Location modules” Mozilla Location Service und Nominatim eingeschaltet, auch alles auf Standard-Einstellungen. Nie was verändert.