Swisscom: SMS Senden schlägt fehl

Ich stelle fest, dass ich seit einiger Zeit schon keine SMS mehr verschicken kann. Woran liegt das?

Das Problem tritt auf zwei /e/-Geräten (FP3 und FP3+) gleichermassen seit spätestens der Version 0.23 auf, nun auch auf 1.0.

Ich benutze normalerweise Signal für SMS und Signal-Messages. Es liegt aber nicht an Signal, auch die originale Message app kann nicht senden. Das ist sehr ärgerlich, weil man es nicht gleich bemerkt. Erst andere sagen einem auf Nachfrage, dass sie nichts empfangen haben. Wenn man dann genau nachforscht, sagt Signal (nach einiger Zeit) unter der Nachricht dann tatsächlich “Versand gescheitert”:

Wenn man auf das rote Ausrufezeichen tippt, gibt es noch eine detailiertere Meldung:

Ja, aber was soll ich nun konkret machen?

Es ist zu erwähnen, dass beide Geräte mal einwandfrei SMS verschickt haben. Das hat völlig problemlos funktioniert.

Es scheint wesentlich mit der Einstellung Settings | Netzwerk & Internet | DNS| Netzwerk-DNS benutzen zusammenzuhängen.

Ich habe jetzt eigentlich nichts weiter gemacht, als diese Einstellung zu deaktivieren. Daraufhin galt also diejenige IP-Adresse als DNS, die unter DNS konfiguriert war (ich hatte dort eine). Damit gelang ein Sendeversuch. Dann habe ich Netzwerk-DNS benutzen wieder aktiv geschaltet, nun kann ich plötzlich auch damit senden.

Probleme, deren Ursache im Dunkeln bleibt, sind immer ärgerlich. Insbesondere frage ich mich, was die DNS-Einstellung mit dem Senden von SMS überhaupt zu tun hat. Es bleibt auch fraglich, warum andere, viel eher DNS-verwandte Dinge (vor allem der Browser) immer einwandfrei funktioniert haben.

(Denkbar wäre, dass der Provider seinen Netzwerk-DNS gewechselt hat und unsere beiden Geräte das nicht mitbekommen haben. Allerdings über Wochen und mehrere Bootvorgänge …)

Also wie das mit dem DNS zusammenhängt, weiß ich auch nicht. Ich dachte nur MMS gehen übers Internet (Adresse steht in den APN).

SMS sollten eigentlich über eine Telefonnummer im Netzwerk laufen, die kann man wie folgt kontrollieren (REFRESH = Aktualisieren, UPDATE = Aktualisierung, immerhin nicht dasselbe in der Übersetzung :slight_smile: ) …

Interessant, wenn ich diese Nummer wähle, dann zeigt mir das dortige Menü auch jetzt noch SMSC leer an. Ich kann aber Aktualisieren drücken und dann erst bekomme ich tatsächlich eine IP-Adresse dafür. Das Aktualisierungsintervall steht bei mir auf “disabled”, vielleicht sollte ich dort etwas einstellen.

Das war bei mir bisher auch immer so.

Das ist tatsächlich interessant. Bei mir steht eine Mobilfunknummer drin, wenn ich aktualisiere (Deutschland, Telekom). Das war auch nie anders, wenn ich’s getestet habe.

Aber selbst wenn das mit einer IP funktioniert, bräuchte es dafür ja auch kein DNS, theoretisch.

Alles auf eigene Gefahr, vielleicht vorher mal das Internet befragen, was das da genau bewirkt :wink: .