Synchronisation nur "Einbahnstraße"?

Hallo zusammen,

ich möchte euch zuerst für die grandiose Arbeit danken. Ich suchte Monate lang ein Android für mein Xiaomi Mi8, was neuer als das StockROM ist und gleichzeitig mit meinem Tauschdisplay zurecht kommt. Jedes ROM (Paranoia, PixelExp, drDroid u.v.m.) weist beim Aufwachen und Touchen massive Fehler bei noname-Tauschdisplays auf … außer /e/ :smiley:

Ich habe bei /e/ dennoch ein einziges Problem und vermute, es hat mit dem anti-Google Strategie zu tun. Mein Kalender + die Kontakte sind nur von Google empfangbar. Jede Änderung kann nicht zurüc auf Google gesendet werden. Fehler: Kontenverwalter: 401-unauthorized.

Mails und WhatsApp synchronisieren hingegen in beide Richtungen. Frage: ist das so gewollt, dass man zwingen dein /e/-Konto benötigt und nur von Google nach /e/ synchronisieren kann?

Gruß
Ralf

Das dürfte an dem Grund-Problem hängen: microG ist eine Adaption die uns von Google
unabhängig macht. Es ist bei jeder App immer Abhängig welche Google-Dienste in der App
einprogrammiert sind. Deshalb gibt es keine generelle Aussage welche App funktioniert und
welche nicht. Es hilft nur: testen.

Es ist ja der Sinn von eOS von Google weg zu kommen.
Ich (z.B.) habe eine “NextCloud” gemietet um Kontakte und Kalender in “meiner” Cloud zu haben.
Das funktioniert mit der NextCloud-App und DAVx5 einwandfrei. Nix mehr mit Google.
Und ich bin mir sicher da gibt es auch noch andere Möglichkeiten.

Aber: evtl. haben die Programmierer in eOS oder microG da eine “Brücke” eingebaut von der ich
nichts weiß weil ich ja von Google weg will.
Ich habe ein eOS-Konto, möchte aber dort auch nicht meine Daten speichern.
Das bleibt aber immer eine persönliche Entscheidung des einzelnen User.

1 Like

Hallo,
vielen Dank für Ihre Antwort. Sie bestätigen meine Vermutung. Ist auch merkwürdig einem anti-Google CustomROM ein Google-Konto aufzuzwingen.
Daher testete ich mit Vodafone und dabei wird es noch verwirrender.

webdav.vodafonemail.de/carddav und webdav.vodafonemail.de/caldav angelegt

  • Empfagen von Web auf /e/ V0.23 funktioniert nicht
  • Senden von /e/ V0.23 auf Web funktioniert, entspricht jedoch einem Verschieben
    d.h. auf dem Gerät sind Kalender, Kontakte, Aufgaben weg und nur online vorhanden

Evt. doch ein generelles Problem mit dem CustomROM? MicroG und Google-Konto sind während der Tests gelöscht gewesen.

Gruß
Ralf

Die Version 0.23 soll einige Probleme haben, da findet man andere Fragen im Forum.
Es könnte an der Version liegen. Zumal Android mit jeder neuen Version “Verbesserungen”
verpasst bekommt die zumindest für einige Umgewöhnungen sorgen.
Ich drücke mich absichtlich etwas vorsichtig aus.

Mein Daily-Driver ist i.M. ein Samsung S10e MIT LineageOS (mit Magisk) und OHNE gApps.
Das bietet mir weitgehend Google-Free und reicht mir von der Funktionalität.
(Ich bin kein “normaler” User - mein Phone ist eine reine Kommunikations-Maschine)

Ich nutze den deutschen Anbieter mailbox. Habe alle meine Kontakte ausschließlich dort, sowie Kalender und Aufgaben. Funktioniert tadellos.

Auch ich wollte meine Daten nicht wieder in einer Cloud speichern.
Meine Lösung:
Für Kontakte verwende ich MyPhoneExplorer Client
als Kalender den ich mit Outlook synchronisieren kann onecalendar.nl
Geüße
Tomy