ich wollte mir über die Thalia App neue ebooks kaufen, leider kann ich mich in der APP nicht anmelden: der Bildschirm mit dem Anmeldefenster bleibt leer/weiß.
Das würde natürlich auch im Browser über die Thalia Homepage gehen, aber per App ist es bequemer…
Als Neuling in e/OS System konnte ich leider noch keine Lösung finden.
Schalte mal zum ersten Start der Thalia APP, den button “App-tracker und Werbung blockieren” aus.
Die meisten apps starten dann, oft hilft such in Einstellung, apps, den cache der APP löschen und beenden der APP erzwingen.
Nach dem ersten erfolgreichen Start, kannst du den button “app-tracker und Werbung blockieren” dann wieder aktivieren.
Mein Eindruck ist, das viele apps beim ersten Start ein erstes cookie oder ähnliches ziehen und setzen möchten, wegen dem aktiven button geht das nicht, die APP bleibt dann mit dem weissen Bildschirm hängen.
Der Trick funktioniert leider auch nicht. Ich kann die APP öffnen und nach Büchern suchen. Wenn ich mich jedoch einloggen möchte, un zB ein Buch zu kaufen oder meine Merkliste zu setzen, bleibt der Bildschirm weiterhin weiß und zeigt nicht die Log-in Seite um E-Mail Adresse etc einzugeben.
Ich habe Dein beschriebenes Verhalten nach voll ziehen können. “Thalia Entdecken”
Am:
Fairphone 6 mit 4.2
Samsung S10e mit 4.2 (Testgerät)
Dann habe ich es testweise an meinem Auslaufhandy Samsung S22 Ultra ausprobiert.
Hier kommt die Anmeldemaske.
Hier ist mir die Cloudflare Prüfung aufgefallen, vielleicht ist das der Grund das er die Maske nicht zu Ende laden kann, weil er Cloudflare nicht erreicht…
das logcat anschauen von dieser Klasse von Apps ist ziemlich ewww. Jeder Event/Touch wird getrackt.
Das technische Problem ist wie im issue beschrieben
D Billing : createAlternativeBillingOnlyToken Not yet implemented
W Billing : Method 1501 in com.android.vending.billing.IInAppBillingService is oneway, but returned data
Vielen Dank für die Hilfe! Mit dem Tipp hat es funktioniert.
Bzgl. dem Tracking bzw catlog: die Thalia App trackt so viel oder habe ich das missverstanden? Die Tracker habe ich in den privacy settings eigentlich ausgeschalten/disabled.
ich korrigiere mich - Menüinteraktion ist eher Telemetrie, kein wirklich problematisches Tracking, ich war nur überrascht wie man jeden Quatsch mitschreibt.
Das was in der App Marketingcharakter hat (braze.eu) kann AP rausfiltern weils ein eigener Endpunkt ist. Würde das Thalia aber über die eigene Infra rausleiten ginge das nicht. Antitracking kriegt nur niedrig hängende Früchte, siehe Meta Apps. Keine Tracker und doch haben sie alles.