Habe meine Krankenkasse gewechselt und bin jetzt bei der TK (mit über 12 Mio. Versicherten die größte in D.). Die App ist aber auf dem Fairphone 4 eine einzige Katastrophe:
Der Fingerprint-Sensor wird nicht akzeptiert
Login über Copy&Paste funktioniert oft nur, wenn man die App beendet und den Cache leert
Beendet man die App nicht, ist oft nur ‘Autofill’ - aber nicht ‘Einfügen’ bei der Passwordeingabe verfügbar oder die App bleibt nach der Passwordeingabe hängen
Antwort der TK:
Als gesetzliche Krankenkasse, die sich aus Versicherten-Beiträgen finanziert, müssen wir besonders sorgsam mit unseren Ressourcen umgehen. Wir unterliegen strengen gesetzlichen Vorgaben für unsere Verwaltungskosten. Leider können wir den Aufwand für zusätzliche indivi duelle Unterstützung aktuell nicht rechtfertigen. Die Kosten wären im Verhältnis zur Nutzerzahlzu hoch.
Wir bitten Sie daher um Verständnis, dass sich unsere Entwicklung und unser Support aktuell nur auf die marktüblichen Betriebssysteme beschränkt. Falls Sie ein Custom-ROM nutzen und die nötigen Google Services nicht verfügbar sind, können wir Ihnen leider keinen Support anbieten.
Ich fasse es einfach nicht: Geld für homöopathische Behandlungen verschleudern, aber kein Geld für App-Entwicklung. Außerdem wäre es im Rahmen der angestrebten digitalen Souveränität der EU sehr angeraten, sich mal ein wenig unabhängiger von Apple und Google zu machen.
Muss die TK-App unbedingt auf dem Daily immer mit dabei sein?
Ich frage so schnippisch, weil ich ein “anonymisiertes” Zweitphone mit Std-ROM betreibe, auf dem die Vonovia-App, Hanseatic-Secure-App die DKV-App und die Beihilfe-App ohne jegliche Probleme genutzt werden können. Da keine Kontakte eingegeben wurden produziert es keine “interessanten Meta-Daten”, es produziert keine Geo-Daten und wenn es nicht benötigt wird, ist es AUS …
Ich nehme an dem TK-Fit Programm teil, was die Daten von Garmin Connect ausließt. Da Garmin Connect aus allen möglichen Gründen auf dem “Daily” ist, muss die TK-App auch darauf sein.
Zwift Companion und andere Sachen habe ich bewusst auf dem 2.- od. 3.Gerät.
Ich (auf pixel 4a, 3.5 community, bootloader offen, nicht gerootet) nutze die TK-app nur sporadisch und bis vor einer Weile war es möglich, die grundlegenden funktionalen Einschränkungen bei Nutzung einer älteren Version zu umgehen (d.h. nicht upzudaten bzw. downzugraden). Das ist jetzt offenbar nicht mehr so, auf der alten Version (wie viele Versionen ich zurücklag weiß ich nicht) konnte ich mich nicht mal mehr einloggen und habe eben geupdatet. Einloggen geht jetzt per Passwort (auch per Einfügen aus Zwischenablage - aber nicht biometrisch weil: “aus Sicherheitsgründen unterstützen wir den Login auf diesem Gerät nur noch mit ihrem Passwort” … naja, die grundlegenden Funktionen kann ich zumindest sehen und die App ist nicht abgestürzt…
Für souveränes digitales Verhalten ist bei zB der TK entweder der Leidensdruck noch nicht hoch genug oder es ist schlicht niemand ausreichend verantwortlich / kompetent / Entscheidungs-befugt / budgetiert etc. so dass man Sicherheit eben so und nicht anders versteht / interpretiert…
Ich habe das gleiche Problem mit der TK-App, dass der Fingerabdruck-Sensor nicht erkannt wird. Einfügen habe ich noch nicht ausprobiert. Ansonsten klappen die anderen Funktionen.