Umlaute tippen? Wie geht das?

Hallo

Die Handy-Tastatur (sowohl die standard als auch das open keyboard) hat keine Umlaute zum eingeben. Als Sprache ist Deutsch eingestellt.
Über die Rechtschreibvorschläge kommen dann zwar Umlaute in den Text, wenn ich z.B. ae eingebe. Doch alle Wörter kennt die auch nicht.

Wie bringe ich die Tatstatur dazu, Umlaute anzuzeigen?

Danke & Gruss

Lange auf eine Taste tippen, dann werden die alternativen Belegungen der Taste angezeigt, dann einfach ohne den Finger abzusetzen zum gewünschten Zeichen wischen (wenn es mehrere gibt) und loslassen.

1 Like

Es hängt von der Tastatur ab. Die meisten machen es so Elk sagt.

Ich benutze OpenBoard. Wenn ich dort mit dem Finger lange auf einem a draufbleibe, öffnet sich ein kleines Fenster mit weiteren Buchstaben, die wie a aussehen, ä, á, ã, â usw. Dabei steht die Auswahl gleich auf dem ä, weil das der am häufigsten benötigte Buchstabe ist.

Wenn ich vorher Grossbuchstaben eingestellt habe, sind auch die Alternativen alle gross.

Wenn ich auf dem s stehe, ist ß eine angebotene Alternative (jedoch nicht bei Grossbuchstaben).

Ich würde dir zu AnySoftKeyboard raten. Da kannst du das layout do einstellen, das oben die Zahlenreihe ist und rechts die umlaute. Also layout wie bei einem physischen keyboard

2 Likes

Ah, danke. Darauf muss man natürlich auch erstmal kommen. Das
Betazeichen verwende ich allerdings recht selten :wink:

@harvey186: Danke, teste ich mal.

Ah, so einer bist Du. Aber dann willst Du vielleicht mal ein e mit Strich drauf tippen, also è oder é.

Diese breite Tastatur vom AnySoftKeyboard finde ich nicht sooooo toll. Es ist ja klar: wenn in der Horizontalen Tasten hinzukommen, geht das natürlich auf die Breite aller anderen, d.h. alle Tasten sind am Ende recht schmal. Ich hab zwar keine Pranken, aber irgendein Mindestmass an Fläche muss eine Taste schon haben, um sicher betätigt werden zu können. Eine permanente Zahlenreihe hat OpenBoard auch.

Man kann unter vielem anderen auch die Tastengröße bei ASK einstellen. Eigentlich gibt es nix, was man da nicht einstellen kann

Ich kriege es leider nicht hin, dass ich ein qwertz Layout habe und beim tippen Autokorrektur Vorschläge sowohl in Deutsch als auch in Englisch bekomme. Bei mir klappt immer nur eine Sprache … kann man das ändern?
(Ich meine in ASM)

Nein, Autokorrektur nur für aktive Sprache (soweit ich weiß)

Schade schade … ich schreibe auch oft mit englischsprachigen Menschen und dann immer das Tastaturlayout zu wechseln ist echt nervig weil man immer so Sachen wie Y und Z vertauscht

Stümmt. Ich schreibe auch in beiden Sprachen. aber ich habe die Autokorrektur abgeschaltet. Vorschläge ja, autokorrektur Nein :wink:

4 Likes

Das ist auch meine Empfehlung!

1 Like