Unterstützung bei Sicherung Einstellungen und Daten

Als 75 jähriger will ich trotzdem meine Daten schützen. Dazu habe ich ein Fairfone 3 gekauft mit e.foundation installation. Bin aber sehr aufgeschmissen mit das einrichten und sicheren der Daten.
Zum zweiten Mahl sind meine Outlookdaten die ich auf Contacten übertragen habe teilweise verschwunden. Es gib kein Tutorial wo man einiges nachlesen kann. Dabei ist mein Englisch auch nicht super (mein Deutsch ist auch nicht fehlerfrei). Vieleicht will jemand so freundlich sein mich weiter zu helfen.

Das wäre richtig super.

Du möchtest also Deine Kontakte von Outlook auf das Handy übertragen?

Warum Outlook? Du schreibst selber das Du Deine Daten schützen möchtest, und dann nutzt Du Outlook?

Man kann Kontakte sehr einfach über das /e/ Konto synchronisieren, dafür müßte Outlook auch das DAVx unterstützen.
Gehe mal nach dieser Anleitung vor: https://www.cfos.de/de/cfos-outlook-dav/outlook-dav-configuration.htm Caldav Benutzername und Passwort ist das von Deinem /e/ Konto. Die Adresse müßte: https://ecloud.global/remote.php/dav/files/DEINEEMAIL@e.email/ sein.

Somit sollten die Kontakte auf Handy wie auch mit Outlook synchron sein. Desweiteren kannst Du auch Kalender usw. synchronisieren.

Auf dem Handy nutze ich zum synchronisieren DAVx, gibt es im f-droid Store. https://f-droid.org/en/packages/at.bitfire.davdroid/

Im Allgemeinen würde ich empfehlen aufgrund Deines Wunsches nach Datenschutz, ein anderes EMailprogramm zu nutzen, evtl. Thunderbird auf dem PC? Demnach nutzt Du auch Windows, oder? Hast Du da wenigstens als kleinste Absicherung mal ShutUp10 von O&O Software drüber laufen lassen? Damit werden wenigstens die gröbsten Patzer von Windows ausgeschalten.

Was für eine dämliche Frage. Die Antwort lautet: weil’s nun einmal so ist. Und es ist oft genug so, daß man daran nicht selbst schuld ist. In Firmen, öffentlichen Verwaltungen, Krankenhäusern oder Schulen sind Microsoft-Programme nun einmal gegeben. Was willste machen?

Und was, wenn’s das nicht tut? Und wenn Du den Systemverwalter, der das mal so eingerichtet hat, nicht einmal kennst? Was, wenn das damals vor sieben Jahren die Dienstleistung irgendeiner inzwischen pleitegegangen Firma war? Und was, wenn die Daten nicht über ein /e/-Konto ausgetauscht werden sollen?

Mir hat mal eine Bank, die ich darauf hingewiesen habe, daß ihre verdammte Online-Banking-Webseite, zu der ein USB-Dongle und ein separat zu startendes Windows-Hilfsprogramm erforderlich waren, auf einem Linux-PC nicht läuft, einfach empfohlen, auf ein “sicheres Betriebssystem, z.B. Windows, zu wechseln”. Das macht man ja schnell mal, das Betriebssystem wechseln. (Ich habe daraufhin die Bank gewechselt.)

Was bist Du denn für ein Honk? Hier geht es nicht um Dich, hier geht es um einen 75jährigen User. Der setzt wohl kaum einen FirmenPC ein.

Es geht insbesondere nicht um Dich und Deine Empfehlungen. (Ich hätte übrigens auch ein paar Bezeichnungen für Dich.) Er hat seine Daten jetzt an einem konkreten Ort und will sie jetzt von dort aufs Mobiltelefon bringen. Und nein, einfach ist das in vielen Fällen eben durchaus nicht.

Um etwas Konstruktives beizutragen: ich empfehle auf dem Mobiltelefon in der Kontakte-App den Import einer VCF-Datei. Diese muß man natürlich an der Quelle erst einmal exportieren. Das sollte unter Outlook im Datei-Menü möglich sein, ich kann’s jetzt leider nicht prüfen. Dieses Verfahren hat die Eigenschaft (ich nenne das einen Vorteil), daß man überhaupt nichts installieren oder konfigurieren muß. Es wird auch kein Umweg über eine Cloud genommen, die Daten landen auf dem Mobiltelefon und bleiben da. Ein möglicher Nachteil ist: die Geräte bleiben unabhängig, es gibt keine Kopplung, also auch keine spätere Synchronisationsmöglichkeit.

Dafür gibt’s z.B. MyPhoneExplorer (das synchronisiert zumindest mit Outlook ab Version 2003, steht da). Anleitung gibt’s hier … https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=11455.

Ich synchronisiere damit seit Jahren meine Kontakte zwischen Telefon und Thunderbird auf dem PC, und einiges andere mehr.

Vielleicht lohnt es sich nachzusehen, ob nicht vielleicht Fairphone Angels in der Nähe aktiv sind … https://angels.fairphone.community/. Das sind freiwillige Helfer aus der Fairphone Community.
Da könnte man fragen, ob sie bei genereller Bedienung oder vielleicht sogar mit dem Fairphone 3 oder noch vielleichter sogar mit /e/ behilflich sein könnten, persönlich vor Ort. Fragen kostet nichts.,

Auf die idee bin ich naturlich auch gekomen. Habe kontakt gehabt mit Urs aus Aachen. Hat nichts gebracht. Vielleicht versuche ich es nochmals. Hertzlichen dank.

Danken fur den Tipp. Diese Aktion ist schon zu schwierig fur mich. Ich wuesste gar nicht wie dieser Bestand dan auf die richtige Stelle auf das Smartphone zou kriegen ist.

Also danke fuer deine Anwort. Es ist fur uns sehr schwierig ein zusammen hangendes Systeem zu organisieren. Wir stuetsten uns auf unseren Komputerhilfe. Das hat gut geklappt. Aber er ist ein absoluter google fan. Da war unseres gutes Verhaeltnis zu ende. Und nun stehen wir da.

Anschließend:

Wenn eine .vcf-Datei erstellt (exportiert) auf dem Computer ist, das FP3 und den Computer mit dem USB-Kabel (Ladekabel) verbinden. Vom oberen Bildschirmrand ein Mal nach unten ziehen, um die Statusmeldungen aus der Statusleiste auszuklappen. Unten in diesem Meldungen sollte dann eine Zeile “Android-System • Gerät wird über USB aufgeladen” stehen, diese bitte ein oder zwei Mal antippen. Die USB-Einstellungen sollten nun den Bildschirm füllen. Hier bitte “Dateiübertragung” wählen, damit das FP3 auf dem Computer angezeigt wird.

Die .vcf-Datei kann nun wie vom Computer auf das FP3 kopiert werden (ähnlich wie auf einen USB-Stick). In der App “Kontakte” kann diese Datei dann importiert werden über die drei waagerechten kurzen Linien übereinander, oben neben “Kontakte”: Dann Einstellungen > Importieren wählen.

1 Like

Alles so gemacht, aber die app Kontakte kan den Bestand nicht zurueckfinden. Kann also auch nicht runterladen. Ich kann sehen das der Bestand unter Documenten steht aber die app scheinbar nicht.

Doch, natürlich, ich habe das gerade kontrolliert: die Kontakte-App kann Dateien von überall lesen, sowohl vom Gerätespeicher wie auch von der SD-Karte.

Wenn Deine VCF-Datei also bereits in Dokumente steht (das ist im Gerätespeicher), mußt Du dieses Verzeichnis nur noch in der Kontakte-App beim Import richtig auswählen, und dort wirst Du dann auch diese Datei wieder sehen.

Du mußt in der Kontakte-App

  1. in die Einstellungen
  2. Importieren
  3. VCF-Datei
  4. oben links auf die drei blauen horizontalen Balken drücken
  5. dort “Dokumente” oder “FP3”, dann “Dokumente”
  6. die Datei wählen

(Diese Hamburger-Menüs sind scheiße. Kein Mensch versteht, was diese drei Balken sein sollen und daß sich dahinter wichtige Funktionen verbergen.)

Bis an das Document binn ich gekomen. Es heisst outlook-2020-09-22.PST, und laesst sich nicht oefnen. Da geht’s also nicht mehr weiter. Stimmt die extension? Kan ich die noch aenderen?

1 Like

Ich hab ja auch immer von einer VCF-Datei gesprochen. Deine PST-Datei hat das falsche Format, sie ist proprietär und Microsoft-spezifisch und kann von der Kontakte-App nicht gelesen werden.

Du mußt beim Export der Kontakte aus Deinem Outlook explizit eine VCF-Datei erzeugen. Ich kann Dir nicht sagen, wie das geht, ich habe hier Linux und natürlich kein Outlook darauf. Aber es geht, das weiß ich. Das sagt auch dieser Artikel hier.

1 Like

Es ist mir gelungen der richtige Bestandstype zu importeren. Einfuehren in Kontakte ist immer noch nicht moeglich. Die Anschrift der Datei ist nicht Schwartz gedruckt sondern grau ist da vieleicht das Probleem?