Update Fairphone 3

Ich habe das Fairphone 3 mit /e/ im offiziellen Shop gekauft und bin durchweg zufrieden.
Nur der Updater scheint bei mir nicht zu funktionieren. Immer wenn ich diesen durchführen möchte, wird die 1,1 GB große Datei heruntergeladen und am Ende kommt kurz eine Meldung ca. “Update-Überprüfung fehlgeschlagen” (leider sehr kurz - daher nicht der genaue Wortlaut evtl.).

Falls weitere Infos benötigt werden, bitte einfach kurz schreiben.
Vielen lieben Dank im Voraus.
Ruven

Hallo Ruven,

Updates für /e/ sind momentan “on hold” - es wird offenbar an einem Problem gearbeitet (NHS Covid-19 app not working). Welche Version ist denn aktuell auf deinem FP3 installiert?

Hallo Frank,

danke für deine Rückmeldung. Ich habe 0,9 von Juni also die Version, die bei Auslieferung installiert war. Wenn die Updates wie du sagst “on hold” sind, ist etwas missverständlich, dass die Updates weiter angeboten werden. Aber dann warte ich einfach mal. Bisher gibt es ja keinerlei Probleme mit der Software.

Ich benutze auch den “stable” zweig und ich habe 0.11 als letztes Update, es funktioniert auch gut.

Ja, tatsächlich haben die Updates von /e/ bei vielen FP3 Nutzern in den letzten Wochen nicht nur zu Unverständnis sondern auch zu erheblicher Verärgerung geführt. Mindestens zwei (OTA) Updates haben nach Installation zu der Aufforderung, die Datenpartition zu löschen, geführt. In einem Fall konnte man sich nur durch die Reaktivierung der fallback-Bootpartition vor einem totalen Datenverlust retten. Das ist leider nicht früh genug kommuniziert worden - daher wurden viele Daten gelöscht…
In einem zweiten Fall gerieten die Geräte in einen Boot-Loop. Wie/ob sich das geklärt hat, habe ich dann nicht mehr weiterverfolgt. Ich nutze seit dem ersten Datenverlust wieder das Betriebssystem von Fairphone (aktuell Android 10) - allerdings weitgehend ohne Google-Infrastruktur. Ich wäre auch lieber bei /e/ geblieben, konnte mir aber einen weiteren Datenverlust nicht leisten…
Daher: Vorsicht bei Updates von /e/!