Auf meinem FP3+ mit e/OS 3.3 (official) klappt der Login bei vielen Apps (Onleihe, DB-Navigator, Murena-Workspace,…) nicht mehr. Vermutlich weil Android 13 doch schon in die Jahre gekommen ist…?
Ich überlege auf das “/e/OS build : A15 community” zu updaten. Kann ich das wie ein Update über das jetzige “e/OS 3.3” d’rüberspielen oder gehen dabei alle Daten verloren, da das Gerät vorher komplett formatiert werden muss?
Allerdings bin ich eher im Zweifel, dass die Login-Probleme an Android 13 liegen – das wird ja derzeit sowohl von Google als auch von Murena noch unterstützt.
Und wie hast Du das installiert? Wie einen clean-install, also alle Daten und Einstellungen futsch, oder wie ein Update über das alte und Daten sowie Einstellungen waren noch da?
Keine Ahnung woran das mit den Login-Problemen liegt, evtl. wäre auch eine Neuinstallation von “e/OS 3.3” ausreichend… Bei meiner Frau funktioniert noch alles bei selber Konfiguration (FP3 und e/OS 3.3) nur evtl. ältere Apps.
Ich hatte erst “advanced-privacy” in Verdacht, aber das habe ich deaktiviert und dennoch die Probleme…
Schau’ Dir mal meinen Link da oben an, darin habe ich es (auf englisch) kurz beschrieben. Im Wesentlichen habe ich mit der /e/ Recovery eine Updatedatei vom Computer installiert (ohne Zurücksetzen, ohne Änderung des Bootloader-Status). Das Gerät enthielt nur wenige selbst installierte Apps und Daten, aber die wurden übernommen.
Wenn aber die Logins auf dem FP3 deiner Frau mit gleichem Stand funktionieren, kann es natürlich sein, dass die Probleme auf deinem durch das Upgrade auf Android 15 nicht überwunden werden. Über (nur ein Beispiel) Einstellungen > Apps > Alle Apps > DB Nagivator > Speicher und Cache > Speicherinhalt löschen / Cache leeren kannst Du auch erstmal einzelne Apps “zurücksetzen” und neu einrichten. Vielleicht hilft das ja schon.
Speicher und Caches der betroffenen Apps habe ich mehrfach gelöscht und auch die Apps mehrmals gelöscht und neu installiert. Habe ich dadurch evtl. mit Installationsresten etc. für Chaos gesorgt?
Letzte Woche wurde angekündigt dass ‘community’ bald nicht mehr genutzt werden kann. Bereits mit 3.4 wird es aus der Dokumentation verschwinden. Irgendwann wird es auch keine neueren Versionen mehr geben. Daher würdest su bald wieder auf ‘official’ wechseln müssen. Ich hoffe du kannst das Problem so ohne wechsel lösen.
Ich habe nun zumindest die DB-Navigator App wieder zum erfolgreichen Login gebracht. Der Login wird von er App auf den Browser weitergeleitet. Im Browser musste ich unter >Einstellungen>Datenschutz und Sicherheit>Allow custom tab items > aktivieren, dann hat der Login geklappt.
Bei der Onleihe ist das Problem wohl ein fehlendes oder nicht aktiviertes Google “Widevine CDM” für das DRM-System der Onleihe-App.
Weiß da jemand Rat?