Update vpn /e/OS/ onboard app(s); hier: Kalender

Ich erlebe dasselbe Verhalten wie schon hier ( e/OS onboard Kalender Notifikationen ausschalten ) beschrieben. Aus meiner Sicht ist das Problem, dass Etar (die mitgelieferte Kalender-App ebenso wie möglicherweise auch aCalendar) ihre Sync- und Visibility-Einstellungen direkt aus DAVx5 beziehen und auch dahin schreiben(!), so jedenfalls in meinem Setup. Mindestens ein Teil davon sollte per heute in Etar gefixt sein (mein /e/OS/ 4.1.1 nutzt den Klon von 1.0.47, aktuell ist aber 1.0.57).

Frage: Kann ich die eingebaute Kalender-App updaten? Und wenn ja, wie?

Mit einem der letzten Systemupdates wurde das Problem eigentlich adressiert.

Hier geht alles wie gewünscht …

OK, hier nicht. Zu den Daten:
Google Pixel 7
/e/OS/ 4.1.1
Kalender: 1.0.47
DAVx5 weiß ich nicht.

Szenario:
DAVx5 enthält 3 Konten, u.U. mit mehreren Kalendern.
Ich möchte in der Kalender-App von Konto A den Kalender A1 sehen, nicht aber A2. Und auch nicht die Kalender der Konten B und C.

In einer anderen App möchte ich hingegen von allen Konten je einen Kalender sehen (A1, A2, B1, C1).

In der Kalender-App werden mir in den Einstellungen alle Verbindungen aus DAVx5 angezeigt, sogar alte, inaktive (in DAVx5 ist das Flag visible == 0 gesetzt!), die kann ich in den Einstllungen auch nicht auswählen.

Wähle ich nun unter den aktiven nur A1 aus, indem ich z.B. B1 und B2 “synchronisieren” und auch , “Termine anzeigen” ausschalte, sehe ich auch in der anderen App nur A1, kein B1 und auch kein B2.

Fun Fact: synchronisiere ich in DAVx5 wieder Konto B, zeigt mir die Kalender-App wieder A1, A2, B1 und B2 an wie vorher (“Synchronisieren” ist angeschaltet und auch “Termine anzeigen”. Der anderen App stehen die Kalender B1 und B2 nun auch wieder zur Verfügung.

Offenbar greifen DAVx5 und Etar lesend und schreibend(!) auf dieselben Daten zu, was ich eigentlich nicht richtig finde.

Wenn das gefixt sein sollte, würde ich mich riesig freuen.

Hört sich jetzt spontan etwas komplexer an, als das ursprüngliche Problem der abschaltbaren Benachrichtigung im Onboard Kalender.

Ich habe auch E/OS 4.1.1

Irgendwelche Nextcloud Kalender im Spiel?

In der Kombi mit DavX hatte ich da auch schon ein Problem.

Nein, die Kalender sind bei Google gehosted, teilweise schon zu Posteo umgezogen. M.E. ist das Hauptproblem, dass Etar in die DAVx5-Daten schreibt, was, wie ich finde, sich eigentlich nicht gehört. Zumindest ist das nicht unmittelbar transparent. Lesender Zugriff immer, Werte einfach überschreiben nein.

(Meine Anliegen: mein persönlicher Kalender in Etar (= eOS Kalender) , einen übersichtlicheren Familienkalender in einer selbstgestrickten App. Die beste Ehefrau von allen ist an das Layout des Papierfamilienkalenders gewöhnt und da steigt die Akzeptanz, wenn es elektronisch zumindest ähnlich aussieht.)

Bei Etar sind sie da wohl auch am Wurschteln (Mai dieses Jahres), die aktuelle Version 1.0.57 hat in dieser Richtung wohl schon etwas, daher zurück zu meiner Eingangsfrage: im bestehenden /e/OS/ 4.1.1 die Kalender-App updaten (1.047 → 1.0.57).

Soweit ich weiß, werden die Bordmittel-Apps nur mit einem Release aktualisiert …

Schade, ich habe das aber schon befürchtet. Vielleicht tut sich da mal etwas (oder jemand hat einen guten Grund dagegen), aber um da mitzumachen, reichen meine Kenntnisse bei Weitem nicht aus.

Ich habe es eben mit einer Parallelinstallation von 1.0.57 versucht. Was meine Thematik angeht, wurde es zwar besser, aber nicht gut. Ich werde also in die Gruppe von Etar wechseln (müssen)…

Danke allen hier, besonders Dir, @geotux .