Update: "Warnung vor Datenverlust"

@olm

Ich muss noch mal nachhaken: Ist die Softwareinstallation absolut pur und blank, sprich “jungfräulich” oder wurde versucht - mit welcher Software auch immer - irgendwelche Apps auf das frisch installierte Phone zu übertragen, z. B. per SEEDVAULT?

Chronologie der SMS-Probleme nach dem Update auf 4.0

• Galaxy S9 hat /e/OS 3.7.1 (Android 12), SMS und alles funktioniert
  • Neues Update (zwischen 3.7.1 und 4.0) wird vorgeschlagen. Weil eine mir unbekannte Warnung vor Daten- und Appverlust auftaucht installiere ich nicht.
  • Kurz darauf wird /e/OS 4.0 (Android 15) angeboten. Ich frage mit diesem Post im Forum nach und entscheide, mir die Arbeit der Neuinstallation zu machen. Ich lasse das Update automatisch laufen. Ich lasse dabei die SIM-Karte im Gerät, wie sonst auch immer.
  • Nach und nach richte ich die Apps wieder ein und installiere Apps neu. Ich benutze keinerlei Apps, die andere Apps übertragen. Ich nutzte ein paar Backups, die die Apps selber geschrieben haben (Kontakte, Signal, Browser).
  • Recht bald fällt mir auf, dass ich keine SMS schreiben kann, aber empfangen. Siehe oben.
  • Wenn ich die SIM-Karte jetzt in andere Mobiltelefone stecke (Tasten-Mobiltelefon, altes ‚normales‘ Android) kann ich auch keine SMS versenden.
  • Ich traue mich nicht, andere SIM-Karten in mein Galaxy S9 mit /e/OS 4.0 zu stecken, weil ich die SIM-Karten anderer Leute nicht beschädigen will.
  • Ich kann mir nur denken, dass der Fehler durch das Update entstanden ist und sozusagen (auch) auf der SIM-Karte ist.
  • Die SMSC-Nummer habe ich in allen hier vorgeschlagenen Varianten (auch die von heute) eingetragen und den Update-Knopf gedrückt.
  • Soweit ich sehe, ist das Problem auf GitLab auch nicht gelöst: Cannot send SMS after upadate to 4.0 on my Samsung Galaxy S9 (#9454) · Issues · e / Backlog · GitLab
1 Like

So ganz eindeutig wars jetzt nicht: Wurden durch das Update Daten aus dem alten System übernommen oder musste die alte DATA Partition gelöscht werden? Das entspricht IMHO einem Factory Reset, man muss ALLES neu einrichten…

Ich nutzte ein paar Backups, die die Apps selber geschrieben haben (Kontakte, Signal, Browser).

da Schubsi an der Stelle auch nachfragt: Messages / qksms kann ja backup und restore - aber das hast du nicht versucht nach 4.0 upgrade?

Ich habe ein wenig durch die logs gesucht die am gitlab ticket hängen, was eindeutiges sehe ich nicht. Am interessantestden ist der Logschwall die paar Momente nach der Reproduktion eines Fehlers.

Beim Update von 3.7.1 auf 4.0 habe ich auf Download und Installieren gedrückt. Alles andere hat das Update gemacht. Hinterher waren offenbar alle vorinstallierten Apps zurück gesetzt und meine Daten und Apps waren weg. Mit der SMS-App (Nachrichten/Massage) habe ich gar nichts gemacht. Ich habe nichts gesichert, nichts installiert. Alle alten Nachrichten waren weg, das habe ich in Kauf genommen.
Hat denn jemand auf einem Galaxy S9 /e/OS 4.0 und kann SMS versenden?

wenn du im v4.0 feedback thread mal nach “starlte” suchst findest du 3 user, @wojtek2 aus diesem Thread hat dort auch zu SMS geschrieben, die anderen beiden nicht. Ich würde diese nochmal explizit markieren und nach SMS fragen.

Das SMS-Problem scheint verbreitet zu sein. Hier drei weitere Leidensgenossen:

1 Like

Spannend, hier das gleiche Problem mit einem S9. Da ich schon ohne Erfolg versucht hatte, die SMSC Nummer zu ändern, habe ich eine neue Sim bestellt. Diese ist die Tage angekommen und brachte leider keine Lösung. Nach wie vor funktioniert das Senden von SMS nicht, aber der Empfang. Aldi-Talk (eplus/ o2). Schon merkwürdig. Aber ich würde auf e/os tippen. Irgend ein Knoten beim S9. Oder sind noch andere Geräte betroffen?

Ich würde meinen: “Ja!”

Mein Galaxy A21s habe ich nicht umgerüstet, weil auf der Geräteseite (LineageOS, "Großmutter von /e/OS) von IMS-Quirks berichtet wird.

Man kann auf der Seite

was mit SMS versenden u.ä. nachlesen und ich vermute dort die Ursache dieser Probleme: Die Vorgängerversionen von Android hatten wohl eine andere “Schnittstelle” zur Übergabe der SMS an das non-IP Netzwerk, bei neueren Androidversionen scheint was geändert worden zu sein.

Nichts genaues weiß ich nicht, habs nicht studiert, will nur helfen…

LineageOS hat das S9 fallen gelassen wie ne heiße Kartoffel, es scheint also nicht trivial zu sein, das Problem zu fixen.

Nun könnte man empfehlen, auf SMS zu verzichten - in Zeiten weit verbreiteter Messagingsysteme aller Coleur - und in der Aussicht, dass die Provider in (absehbarer?) Zeit den Support von GSM einstellen wollen und sich auf moderne Übertragungswege konzentrieren wollen - alles erstmal hypothetisch, aber vermutlich wird es wohl so kommen.

Andere mögen aufgrund der SMS-Dysfunktionalität vielleicht ein Gerät neuerer Bauart erwerben, manchmal braucht man ja nur einen Anlass :wink:

Hi und lieben Dank für die Infos und Einschätzung.

Ich habe gestern nochmal ein paar Tests gemacht und bin mir nicht schlüssig, wo der Haken sitzt. Liegt es an Android, E/Os oder Samsung-Geräten?

Der Wechsel von 4.0 auf 4.1.1 hat bei uns zu dem SMS-Senden Problem geführt. Wie gesagt, neue SIM - keine Besserung. Gestern die SIM in ein Samsung Tab S5e gesetzt (4.1.1) gleiches Dilemma.

Die SIM dann in ein OnePlus 7T (4.1.1) (Alle Geräte Android 15) Hier funktioniert der Versand der SMS auf Anhieb.

Mein Dayly, läuft mit Graphene (Android 17) und ebenfalls als Anbieter Medion Mobile (O2). Hier die SMSC ausgelesen und bei allen Geräten eingetragen (unnötig beim OnePlus - eh gleiche Nummer). Auch hier mit Samsung Geräten keine Chance.

Mein Fazit wäre, dass Samsung irgendein Standard Modem (sonstige Hardware) nutzt, die zu Problemen führt, oder die e.foundation einen Knoten bei den Treibern? eingebaut hat.

Mich würde interessieren welche Geräte von dem SMS Problem betroffen sind und ob man da etwas herleiten kann.

Ich hatte mein OnePlus in “Frührente” geschickt, da es zwischendurch keine Updates (Upgrade) gab. Weiß nicht mehr genau. Jetzt kommen diese wieder aktuell und regelmäßig (Community)

Meine Liebste nutzt das S9 (erst vor 4-5 Monaten erworben) und hat noch einige, mit denen sie SMS nutzt. Wie das so ist - “Ich habe WA - warum soll ich Signal / Threema installieren…) SMS ging eigentlich immer. Ärgerlich.

Cannot send SMS after upadate to 4.0 on my Samsung Galaxy S9 (#9454) · Issues · e / Backlog · GitLab Ich habe hier mal kommentiert. Kann es sein, daß das Issue geschlossen ist, oder wird weiter daran gearbeitet?