Updates nur über Wlan, Covid_app funktionsfähig installieren

Hi,
ich habe Fragen zu verschiedenen Einstellungen in meinem SM-G930F.
Systemversion 0.13

Frage
Wie kann ich verhindern, dass Updates über das Mobilfunknetz erfolgen? Dies braucht regelmäßig mein Datenvolumen auf. WLAN ist ok, jedoch finde ich die Einstellung nicht.
Frage
Mein TWRP scheint dem System nicht neu genug zu sein. Deshalb habe ich eine aktuelle *:apk runtergeladen. Nun werde ich gefragt, mit welchem Browser (Auswahl sowieso sinnlos) ich es installieren will, anstatt selbstständig den Vorgang zu starten. Was muss ich machen, dass sich die *.apk installiert?
Frage
Die offizielle Pandemie APP lässt sich zwar über F-Droid runter laden jedoch schreit es hinterher immer nach PlayStore oder sonstwas …

Danke
Gruß Robert

Hi Robert,

kannst Du die Formatierung der Fragen entfernen, die jetzige Darstellung macht es schwer zu lesen

Zu der letzten Frage gibt es folgende Dokumentation: https://doc.e.foundation/how-tos/microg-exposure-notification-version-implementation

2 Likes

Sorry, seit über 4 Wochen versuche ich hier einen Text unterzubringen. Erst hatte ich keine Schreibberechtigung, jetzt passt die Formatierung nicht.
Langsam frage ich mich das für ein Forum ist.
Konstrukive Beiträge sind hier fehl am Platz.
Nicht dass ich mich in Foren nicht auskenne, nur das hier sucht Seinesgleichen.

Ich hab nur einen Text kopiert und eingefügt, die sogenannte Formatierung hat das System übernommen.
Denke es spielt keine Rolle, wenn jemand bereit ist zu helfen, wie der text dargestellt wird.
Hilfe ist hier fehl am Platz. Nur geblubber

So schlimm ist es nicht. Es gibt bei weitem blödere Foren, vor allem sehr viele, bei denen Du öffentlich erstmal einen Kotau vor den Platzhirschen machen musst…

Wenn Du gelesen und auch noch ernstgenommen werden willst, dann schon, zumal wenn Du neu bist. Aber das ist im richtigen Leben auch so, das ist in Foren überhaupt nichts neues oder eigenes.

Im Übrigen schränkt ja schon die Verwendung der deutschen Sprache den Leserkreis ganz erheblich ein. Damit allerdings auch die Zahl der möglichen Antworten.

Das Problem bei Deinem Anliegen ist, dass es wahrscheinlich keine einfache Lösung geben wird. Ich hab das auch versucht, aber keine richtige gefunden. Ich habe zunächst in den app stores (ich habe drei) einmal alle Arten von automatischen Updates ausgeschaltet (bzw. mich vergewissert, dass es ausgeschaltet ist). Dann hab ich auch die Suche nach neuen Updates auf manuell gesetzt - es ist schlicht nicht notwendig, dass ich tagtäglich (und vor allem, wenn ich anderes vorhabe, in Sitzungen usw.) mit irgendwelchen Updates konfrontiert werde. Drittens hab ich mir angewöhnt, Updates nie einfach so zu machen, vielleicht noch unterwegs o.ä., sondern immer in Ruhe und mit Überlegung, d.h. dann auch in einer wifi-Umgebung.

Ich werde versuchen, deine Fragen zu beantworten:

TWRP: Du hast zwei Möglichkeiten. Entwender die neuste Version temporäre zu nutzen (über adb starten) oder als img über dein altes TWRP in den Recovery-Sektor zu schreiben. Die APP hat bei mir noch nie wirklich funktioniert.

Updates: Es kommt hier drauf an, welche Apps du für die Stores nutzt. Bei Foxy gibt es unter den Einstellungen den Punkt /Nur übr WiFi/. Im e Store kannst du die Funktion /nur in unbegrenzten Netzwerken/ einschalten. Bei Aurora habe ich die Erfahrung gemacht automatische Aktualisierung nicht zu nutzen. Aber auch da hast du die Einstellungsmöglichkeiten bei den EInstellungen unter Downloads /Downloads nur über WLAN/ zu nutzen.
Corona-Warn-APP: da musst du schon die Open-Source-Veröffentlichung nutzen (Wie es überall öffentlich gemacht wurde) Diese heißt “Corona Contact Tracing Germany” – auch hier empfehle ich F-Droid.

Ich möchte auch eine persönliche Anmerkung loswerden. Offensichtlich bist du Custom-Rom-Neu-Nutzer. Dies ist nicht weiter verwerflich. Jedoch darfst du nicht unbedingt erwarten, dass deine Anfragen direkt und Korrekt beantwortet werden. Dafür hast du zu wenig Input geliefert und die Formatierung deiner Anfrage lässt die Frage sehr schwer lesen. Das liegt jedoch nicht am Forum, sondern ebenfalls an den User des Forums. Ich persönlich finde das Formu übersichtlich, selbsterklärend und End-Benutzer-Freundlich.

1 Like