Leider kann ich von meinem Win10-Laptop nicht auf mein FP6 zugreifen.
Unter > “USB” > “Dieses Gerät”, lässt sich aber nicht auf “Verbundenes Gerät” umschalten > Meldung “Wechsel nicht möglich”
Verwendungszweck für USB-Verbindung, ist alles ausgegraut
Weiter Konfig;
TRUST/USB beschränken/USB-Verbindung zulassen wenn entsperrt
Wenn Du die Verbindung herstellst, sollte auf dem Mobiltelefon ein Popup hochkommen, in dem die Art der USB-Verbindung ausgewählt werden muß. Ist das so?
In dieser Auswahl wäre es wahrscheinlich das Schlauste, Dateiübertragung auszuwählen.
Wenn Du das öfter nutzen willst (Datenübertragung per Kabel), dann kannst Du die Entwickleroptionen freischalten und diese Einstellung in den Entwickleroptionen dauerhaft festlegen. Das Popup kommt dann nicht mehr beim Herstellen der Verbindung.
Ev. habe ich aus Sicherheitsgründen, irgend was zu sehr “zu-gerammelt”…? Ev. eine spezielle Murena-Einstellung?
Es hatte auch mal funktioniert - nicht sicher, dennoch.
Ja, das werde ich zukünftig. Zugriff aber nur im entsperrten Zustand.
Einer der Gründe warum ich derzeit vom iPhone zu PF6 wechsel
Du kannst in den globalen Einstellungen ganz unten auf Über das Telefon drücken, dort wieder ganz unten ist die Build-Nummer. Jetzt tippst Du sieben Mal auf diese Build-Nummer, dadurch werden die Entwickleroptionen dauerhaft aktiviert.
Du kannst dann anschließend in den globalen Einstellungen unter System die umfangreiche Rubrik Entwickleroptionen öffnen. Dort sind mehrere Sachen interessant:
USB beschränken, dort muß ausgewählt sein USB-Verbindungen immer zulassen
Verwendungszweck für USB-Verbindung, dort muß ausgewählt sein Dateiübertragung
Letzteres ist allerdings auch bei mir vollständig grau. Das war früher nicht so.
Ich kann auch noch eine Variante beitragen, dieses Popup kenn ich so nicht, aber vielleicht ist folgende Benachrichtigung gemeint bzw. vielleicht verhält die sich bei manchen Modellen unterschiedlich (?):
USB-Kabelverbindung herstellen und dann das Quick-settings-Menu durch von-Oben-nach-Unten-Streichen öffnen, da findet sich eine Benachrichtigung: “Gerät wird über USB aufgeladen - für weitere Optionen tippen” → “Dateiübertragung” auswählen (sofern nicht ein anderes Stndardverhalten in den E-Optionen festgelegt wurde und die globalen “USB beschränken”-Einstellungen es grundsätzlich erlauben, die finden sich bei mir in den “normalen” Geräteeinstellungen → “Trust”).
In den “normalen” Einstellungen findet man diese Einstellungsseite “USB-Verbindungen” ebenfalls wenn man sie sucht, aber die Optionen sind grundsätzlich ausgegraut wenn keine USB-Verbindung besteht … in den Entwickleroptionen ist bei mir dahingegen gar nichts ausgegraut (4.0-a16-20260610633932-community-sunfish)
Seitens eOS ist es meiner Meinung nach egal, ob ein Linux oder Win-PC verbunden wird.
Entwicklungsumgebung habe ich eingeschaltet > klappt
Dateiübertragung ein > ist eingeschaltet, trotzdem alles ausgegraut.
FP6 Neustart > nix passiert
”USB beschränken” von “wenn entsperrt” auf “immer zulassen” > keine Vebesserung > wieder rückgängig gemacht
Anschluss an Win10 > kein FP6 sichtbar
1000* USB raus/rein > nix
USB > “Verbundenes Gerät” > “Wechseln nicht möglich” > lässt sich immer noch nicht einschalten
Was bedeutet “Verbundenes Gerät EIN”? Ist das überhaupt notwendig?
Ev. doch ein Win10-Problem???
Wie komme ich später wieder aus der Entwicklungsumgebung raus?
Ich habe den letzten Fehler eingekreist.
Bei 2 meiner USB-Ports am Laptop poppt im Win-Explorer der Ordner “Fairphone6” auf - an 2 weiteren Ports läd das FP6 nur.
Aber erst nach “datenübertragung Ein”.
”Verbundenes Gerät” funktioniert immer noch nicht.
Irgendwie alles “kryptisch”…
Wie kann ich die “Entwicklungsumgebung” deaktivieren? “Datenübertragung” sollte aber aktiv bleiben!
Einfach in den Entwickleroptionen den slider “Entwickleroptionen verwenden” ausschalten, das regelt lediglich den Zugang zu diesen Optionen, die dort vorgenommenen Einstellungen bleiben bestehen bis du sie dort wieder änderst…
Ich erinnere mich noch dunkel (nutze kein Win mehr sondern aktuell Linux Mint): Das Phone erschien zwar im Gerätemanager, jedoch konnte man nicht auf den internen Speicher zugreifen.
Das lag damals am verwendeten Treiber für dieses “Android-Gerät”, den musste ich ändern/ersetzen und dann wurde im Explorer auch das Phone eingeblendet und ich konnte den internen Speicher sehen und die damals zusätzlich eingesetzte microSD-Karte.
Hier übrigens Achtung: Du bekommst kein reguläres USB-Laufwerk (womöglich noch mit einem Buchstaben), wie jeder normale Mensch denken würde, nach einem solchen darfst Du nicht suchen. Unter Windows bekommst Du im Explorer links in der Leiste einen “Eintrag” mit dem Namen Deines Mobilgeräts, also steht da wahrscheinlich “FP6” oder sowas. Das ist kein USB-Laufwerk, aber Du kannst draufklicken und Dateien dorthin und von dort kopieren, und zwar vom internen Gerätespeicher wie auch von der SD-Karte.