Verknüpfung Kontakte Problem

Hallo.

Ich habe zu meinen Telefonkontakten, die ich auf dem Desktop abgelegt habe auch die Threema Kontakte gepackt. Jetzt habe ich aus Versehen einen gelöscht. Als ich die Verknüpfung wieder erstellen wollte, kam die Meldung: Eine Verknüpfung für dieses Ziel gibt es bereits. Ich habe dann den Telefonkontakt (Verknüpfung) gelöscht und versucht den Threema Kontakt wieder auf den Desktop zu legen. Da kommt die gleiche Fehlermeldung. Den Telefonkontakt kann ich aber wieder problemlos auf dem Desktop erstellen.

Kennt jemand das Problem?

Gruß

Suwo

Ich vermute, Du verwendest /e/OS mit dem originalen BlissLauncher?

Bei mir konnte ich das Problem so nicht nachstellen:

• In Threema in einen Chat wechseln
  • Oben rechts auf die drei Punkte für das Menü tippen
  • “Desktop-Verkn. erstellen” wählen
  • Bestätigen - die Verknüpfung wird erstellt
  • Auf dem Desktop lange auf ein (beliebiges) Symbol drücken - diese fangen alle an zu wackeln mit einem kleinen “-” (Minus) rechts oben (vergleichbar zu iOS)
  • Mit dem “-” kann ich den Threema-Kontakt löschen
  • Wiederanlegen klappt bei mir allerdings.

Ich verwende ein OnePlus 6 mit e-3.0.1-a14-20250608498955-community-enchilada (/e/OS auf Basis von Android 14).

Kannst Du zur Sicherheit auch Deine /e/OS-Version und Dein Smartphone angeben? Siehe dazu z.B. [HOWTO] Give complete /e/OS version info easily for support, answers, comparison etc

Hallo.
Bei mir handelt es sich um ein Fairphone 3+. Die Version ist /e/OS 3.0.1-t-20250606498724-official-FP3. Allerdings auf auf Android 13.