Vivaldi stürtzt bei der ZDF Seite ab

Hallo

Seit kurzem, aber es ist beim Update von eOS 2.4 auf 2.4.1 geblieben, stürzt mein Vivaldi ab, sobald ich die News-Seite von ZDF heute anwähle und irgendeinen Tab anklicke. Dann passiert nichts mehr. Kann weder scrollen noch wird auf irgendein Tippen reagiert. Tabwechseln und “zurück” geht und in anderen Tabs ist das Verhalten normal.
Dies kann ich beobachten, seitdem ich TrackerControl für Vivaldi deaktiviert habe, Seitdem ist Vivaldi viel schneller bei anderen Seiten, aber eben dieses Problem taucht auf.
In der heute-App sind diese Vorkommnisse nicht zu beobachten.

Kann das jemand deuten?

Habe ein FP3.

Gleiches Verhalten in anderem Browser?

Vermutlich blockt Vivaldi einen verdächtiugen Inhalt, der für das Funktionieren essentiell ist?
Ich hatte (damals) mit Vivaldi diverse Merkwürdigkeiten festgestellt, daher habe ich meine Vorgehensweise verändert: Wenn mal schnell was geschaut werden soll, nutze ich “Firefox Klar” - benötige ich z. B. in Webportalen “mehr Komfort” oder mehr typische Browserfunktionalitäten (manchmal möchte man ja schon, dass Cookies wie gewünscht funktionieren), nehme ich den “Standard Firefox”.

Vielleicht hilft Dir das schon weiter…

1 Like

Wäre auch meine erste Annahme.
Je mehr Funktionen der Browser von Haus aus mitbringt, umso unübersichtlicher kann es werden. Kannst Du die Filterregeln in Vivaldi selbst beeinflußen oder ausschalten?

Wäre interessant zu wissen, was TC da bei Vivaldi geblockt hatte… Und dann Ausnahmen einzustellen, desgleichen wenn möglich in vivaldi eine whitelist zu definieren…aber sowas kann schnell uferlos werden und man frickelt dann ständig hinter den Versionen her… am einfachsten ist sicher, einen browser zu nutzen, mit dem es funktioniert wie @schubsi schon vorgeschlagen hat.

Nein, es hat ja funktioniert, als Vivaldi bei TC ganz normal eingestellt war, also mit aktivem Blocking.
Dann stelle ich das Blocking von TC aus, weil Browser ja sowieso nicht unterstützt sind, und seit dann geht “heute” nicht mehr. Andere Seiten aber schon und auch viel schneller.

Ich hatte dich schon verstanden … Obschon ich natürlich trotzdem daneben liegen oder mich unklar ausdrücken kann.
Mein letzter post ging in Richtung Analyse der beiden beteiligten in Reihe geschalteten blocking-Funktionen im Fall “TC aktiv für vivaldi”.
Was TC blockt, so dass zdf in vivaldi funzt, müsste man kennen, um es -wenn möglich- in vivaldi whitelisten zu können; in der Annahme, dass ein Eintrag in einer vivaldi-filterliste schuld ist, und dass er von TC verhindert wird… :grin:

1 Like

Ich habe die Seite nicht analysiert, hab auch gar keine Zeit für “sowas” und auch gar nicht die Ressourcen (Hirnschmalz und Erfahrung), was ich mir aber durchaus vorstellen kann ist, dass es von der Seite evtl. mehrere Versionen gibt:

lade Version 1
warte auf Ereignis() timeout(60)
if error=0 mach weiter
else lade Version 2

Insofern vermute ich, dass man mit so einer simplen Einstufung “Geht!” oder “Geht nicht!” keine effektive Fehlersuche durchführen kann.
@obacht hatte da schon den richtigen Ansatz, etwas genauer hinter die Kulissen zu schauen: Einige Webseiten funktionieren z. B. nicht, wenn zu aggressiv Werbung weggefiltert wird, was dann wiederum kein “echter technischer” Fehler wäre.
Sorry, aber ich hab nach wie vor den Vivaldi in Verdacht, passt so ziemlich in das Fehlerbild, welches ich damals auch festgestellt hatte. Ich wollte mich gerne von den etablierten Browsern (u. a. Chrome) fernhalten, brauchte aber unbedingt einen kompatiblen, damit z. B. die Anmeldung bei der Post&DHL-App funktionieren kann (das funktionierte mit Vivaldi auch), aber auch Fennec funktionierte für meine Vorstellungen damals nicht ideal, Startpage und DuckDuck waren ebenfalls nicht das Wahre.
Mein Kompromiss war dann Firefox, wie weiter oben schon beschrieben, seit dem ohne Beanstandungen.

Viel Erfolg bei Deinem weiteren Vorgehen!

1 Like