Wecker, Kalender, Dateien apps Fragen

Hallo Zusammen,
ich bin seit gestern im Besitz eines FF 3+ mit vorinstalliertem e und auch wenn ich hier und da noch etwas suchen muss, komme ich schon recht gut mit dem Phone und dem OS zurecht.

Ein paar Fragen hab ich aber an die Community

  • Wecker: normalerweise hab ich das Phone nachts aus; gibt es Setting mit dem das Phone beim Weckvorgang angeschalten wird? Bei meinem alten Phone ging das. Aber bei einem Test mit dem FF 3+ hat das nicht funktioniert

  • Kalender: in meinem e Accoun sindt verschiedene Kalender Listen angelegt (Privat, Beruf, Geburtstage) aber in der app wird mir nur die privaten Einträge angezeigt. Brauche ich hierfĂĽr wirklich die DAVx app oder mĂĽsste das auch so gehen, denn ich hab ja nur einen Kalender mit verschiedenen Listen

  • Dateien: ich hab das Design auf dunkel gestellt und fast ĂĽberall ist das auch kein Problem nur in der Dateien app sind die Ordner einträge sehr schwer zu lesen. Gibt es dafĂĽr eine andere EInstellung die das besser macht, oder ist das ein bekannter BUG?

Danke euch fĂĽr die Hilfe ::

Hi @PFuerst,

  1. Der Wecker besitzt diese Funktion nicht. Allerdings verbraucht der Flugzeugmodus in der Regel gleich viel Akku wie der Aus- und Einschaltvorgang. Ein Smartphone mit /e/ kannst du mE unbedenklich auf Flugmodus im Schlafzimmer haben.
  2. Die Davx5-App ist als Systemapp vorhanden und die einzelnen Kalender können dort eingerichtet werden. Du erreichst sie über die Systemeinstellungen -> Konten -> e-Account und dort den oberen Eintrag wählen.
    In den Einstellungen der Kalender-App, kannst du die einzelnen Kalender anwählen und in dem Untermenü einstellen, ob sie angezeigt werden sollen.
  3. Diese Bugs in der Oberfläche sind bekannt und wurden teilweise schon behoben, sollte mit den nächsten Systemupdates vollends behoben werden.

Hoffe ich konnte dir helfen :blush:

2 Likes

Hey @011v3r,
super vielen Dank fĂĽr die ausfĂĽhrliche und sehr hilfreiche Antwort .

  1. Dann setz ich das Handy einfach auf Flugmodus in der Nacht.

  2. Hat funktioniert. Etwas versteckt, aber gut zu wissen :wink:

  3. Dachte ich mir schon irgendwie. Dann schauen wir mal was die nächste Version so bringt :sunglasses:

Danke nochmals :metal:

1 Like

Jetzt hab ich aber noch eine Frage, aber diesmal zur Aufgaben app.

Beim Kalender konnte ich weitere Listen ĂĽber Systemeinstellungen -> Konten -> e-Account mir anzeigen lassen. Nun wollte ich das aber auch bei den Aufgaben machen, aber hierfĂĽr habe ich keinen Eintrag gefunden. Wie lassen sich diese hinzufĂĽgen?

Danke schön

@PFuerst Dazu musst du auch unter CalDav “Neuen Kalender erstellen” anwählen, aber unten dann nur bei “Aufgaben” einen Haken setzen. Wenn du nun bei der Aufgaben App über das Drei-Punkt-Menü aktualisierst, sollte es deine neue Liste anzeigen :slight_smile:

1 Like

@011v3r Perfekt. Ich hatte es in der Weboberfläche erstellt und da nichts gefunden oder gesehen. Aber wenn man es im Handy macht, dann funktioniert alles bestens. Auch wenn “Neuen Kalender erstellen” da etwas verwirrend ist, da es ja nicht nur ein Kalender erstellt
Danke nochmals :sunglasses: